ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth-Verbindung Composition Media - Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0

Bluetooth-Verbindung Composition Media - Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2017 um 11:34

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Golf das CM mit Bluetooth-Funktionalität und nutze dies vorwiegend als Freisprecheinrichtung.

 

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Sprachqualität sehr schlecht ist, d.h. man den Gesprächspartner nur abgehackt versteht oder sehr leise. Ich habe ein Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 7. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem am Update liegt. Ich habe das CM und auch das Smartphone bereits zurückgesetzt, aber das hilft leider nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Könnte es eher am Handy liegen oder vielleicht am BT Modul vom Fahrzeug?

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

V.G.

momofreak

Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Update meinst du? Von Android 6 auf 7? Zumindest scheint da in Android von 6 auf 7 einige Änderungen zu geben. Beim Sony z5c z.B. konnte man mit 7.0 nicht mehr über das Lenkrad die Lieder umschalten per BT, was vorher mit 6.0 problemlos funktionierte. Einziger Tipp wäre das Handy im Auto aber ohne FSE mal zu probieren, um auszuschließen dass es am Empfang im Auto liegt.

Das andere wäre ein anderes Handy mit am besten Android 5 oder 6. Wenns dann geht liegts wohl am Android 7.

Ein Downgrade auf 6.0 ist nicht möglich oder willst du nicht?

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:35

Danke für den Tipp. Aber will ich nicht?

! meinst du, nicht ?

Dann bleiben nur die anderen Tipps, oder jemand anderes hat hier noch eine Idee.

Ich habe das A5 (2016) mit Android 7 und das CM. Telefonieren (Freisprechen) über Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Ebenso mit AppConnect wenn ich per GoogleMaps/AndroidAuto navigiere (dann läuft Telefonieren ja auch über AppConnect).

Versuch mal anderes Smartphone zum Test.

Themenstarteram 9. September 2017 um 14:19

Habe ich leider nicht.

Themenstarteram 9. September 2017 um 14:20

Downgrade ist ja leider nicht möglich

Dann kannst du wohl nur auf Updates warten

Solange durch Test mit einem anderen Smartphone nicht geklärt werden kann, ob es am

Smartphone/Android X oder am CM liegt, ist das "Stochern im Nebl" ;-)

Also hier scheints ja zu gehen beim S7:

https://us.community.samsung.com/.../76539

und beim a5:

http://www.stechguide.com/.../

Evtl. ist das aber mit Garantieverlust erkauft.

Wenn du noch Garantie hast setzt dir evtl. eine offizielle Werkstatt die FW auf 6.0 zurück? Oder die sollen dir halt eine andere Lösung für das Problem anbieten.

Einen Bluetooth Lautsprecher hast du auch nicht zum Test, oder?

Themenstarteram 9. September 2017 um 22:14

Leider nein. Und irgendwie klappt bei mir das Downgraden nicht. Aber danke für die Tipps

Da bist du wahrscheinlich in einem Android Forum besser mit aufgehoben als hier.

Themenstarteram 9. September 2017 um 22:35

Ja wenn's wirklich am Smartphone liegt klar.

Wollte ja auch schauen ob es evtl. am BT Modul vom Fahrzeug liegen kann.

 

Du hast ja das erste CM von 2014 oder? Das sollte ja schon relativ ausgereift sein und eher nicht das Problem sein. Vor allem hat es ja vorher funktioniert und danach kam das 7.0 Android mit den Problemen?!

Themenstarteram 10. September 2017 um 10:14

Ja richtig. Mit Android 6 war eigentlich alles gut. Wobei es mit der 7er Version auch sporadisch problemlos geht. Echt merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth-Verbindung Composition Media - Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0