ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern in den Türen, sind das die Fensterheber?

Klappern in den Türen, sind das die Fensterheber?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 13:03

Seit einigen Tagen habe ich auf der Fahrerseite ein Klapper/Klackern in der Tür.

Bei unebenheiten und selbst bei Lastwechseln und abbremsen klappert es unregelmäßig.

Aber sobald das Fenster einen kleine Spalt geöffnet wird ist es weg!?

Ist das der Fensterheber der die Geräusche macht?

(heute hat auch die Beifahrerseite angefangen, das nervt!)

HELP!

Ähnliche Themen
103 Antworten

Thx`s for pictures.

Ich hatte die gleiche Idee wie du, jedoch fing bei mir das knarzen nach 2 Monaten wieder an!

Ich hatte allerdings TESA-Türdichtungsband genommen.

 

Wo hast du das Klebeband gekauft?

Gruss

ANDY

Hallo Andy,

Das klebeband ist von den Audi handler gekauft :-))

Es ist ein original "teil".

Gruss,

AUDIA3TDIDSG

Ok danke, dann werde ich dort mal nachfragen!

teilenummer?

aber woher kommt das geräusch denn überhaupt, weil vorher war es ja nicht da!

Hallo!!! Könnt ihr mal ein Pic machen welche Dichtung da genau getauscht wird!!! Danke!!!

Wenn du die TÜR aufmachst, dann ist es die Dichtung die über dem Fenster sitzt, oben am Rahmen und geht bis ganz nach vorne, das Stück besteht aus aussen Dichtung welche du auch von aussen siehst, und eben dem Stück mit Filz/Gummi welches auf der Innenseite ist und bis vorne geht...

 

 

Hi zusammen,

da in den letzten 2 Monaten dieses Türknarzen bei mir immer stärker wurde, war ich nun auch gezwungen zu handeln.

Ich habe zuerst diese Filzleiste, wie im Forum beschrieben, gebürstet.

Dann die Türgummis mit so einer Gummipflege behandelt.

Schliesslich habe ich die Lackflächen an der Türe mit Hartwachs eingerieben und dann "auspoliert".

Ergebnis: Bisher absolute Ruhe!

Das immer stärker werdende Knarzen führe ich somit auf die Verschmutzung im Türrahmen zurück, die letzten 2 Monate hab ich 10 Tkm durch Südeuropa ohne Zwischenwäsche aber dafür mit viel Sand zurückgelegt....

Ich werde diese Prozedur (insgesamt vielleicht 20 Minuten) jetzt öfters durchführen und hoffe somit endlich von diesem nervigen Knarzen befreit zu sein.

Also ich hab bei der letzten Wäsche, die Filztürdichtungen mal sauber gemacht mit einem MF Tuch und die Türdichtungen an der lackierten Tür mit einem Gummipflegemittel eingerieben und seitdem ist es eher noch schlimmer geworden :D

Montag kommt das Auto jedoch in die Werkstatt, Dichtungen werden ausgetauscht, bin ja mal gespannt :/

Wenn ich das so lese befürchte ich, dass ich auch betroffen bin. Dachte bisher daran, dass es an den Doorboards liegt, hier also etwas lose wäre. Aber da das Klappern aus dem oberen Teil der Türverkleidung kommt, scheint es einen anderen Grund zu haben.

Ich werde das nachher mal mit dem geöffneten Fenster probieren, wenn weg -> Türdichtungen tauschen.

Muss auch demnächst zur 1. Inspektion, da können sie das gleich mitmachen. Neben dem knarzenden Handschuhfach. :)

Naja sei Dir aber mal nicht soo sicher, dass danach das knarzen der Türdichtungen weg ist.

Kann ja mal berichten, wenn meine am Montag drin sind.

Jedoch scheint es wirklich immer nur den 8P zu treffen, 8PA nicht oder gibt es da auch ein paar betroffene?

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Wenn ich das so lese befürchte ich, dass ich auch betroffen bin. Dachte bisher daran, dass es an den Doorboards liegt, hier also etwas lose wäre. Aber da das Klappern aus dem oberen Teil der Türverkleidung kommt, scheint es einen anderen Grund zu haben.

Ich werde das nachher mal mit dem geöffneten Fenster probieren, wenn weg -> Türdichtungen tauschen.

Muss auch demnächst zur 1. Inspektion, da können sie das gleich mitmachen. Neben dem knarzenden Handschuhfach. :)

Servus Martin,

bei mir war das knarzen, klappern so stark, dass selbst bei geöffnetem Fenster noch was zu hören war.

Fing aber erst bei guten 30.000 km bei mir an (aber du bist ja da auch nicht mehr weit weg :D).. bei 31.4xx hab ich ihn dann eh verkauft, deshalb hab ich mir mit Silikonspray geholfen.. knarzen war ganz weg!

sg

Stefan

@BrainRunner

Du hast doch schon die neusten Dichtungen bei deinen S3 verbaut da bring der tausch auf dauer dann auch nix denke ich. aber solange es gezahlt wird ist es ja einen versuch wert.

Ich hab ja eigentlich auch die neuesten Dichtungen (Ez 07/07) aber die knarzen trotzdem :(

*schiebwieverrückt*

Gibts denn Neues? @ Underkill

Ich hab nämlich noch neuere Dichtungen (EZ 12/07) und werde von denen in den Wahnsinn getrieben.

Wenns wieder hell ist, werd ich mal die Fenster ein klein wenig öffnen.

Mir fiel allerdings noch auf, dass es (fast) nur bei Fahrzeugverwindungen und langsamer Geschwindigkeit auftritt; ab ca. 50 km/h hör ich davon nichts mehr..

MfG ...gsus...

Hallo zusammen,

ich habe einen Sportback von 12/05 und bei ihm ist es das gleiche Problem wie beim 3-türer.

Audi scheint dieses Problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen zu haben.

Für einen " Premiumhersteller" eine hervorragende Leistung.

Ich lebe damit und behandel die oberste Gummikante in ca. 3 wöchentlichen Abständen mit "Trennsprays" wie Kontaflon 85 (Kontakt Chemie) auf Basis PTFE oder allem, was Gummi gleitfähig macht.

Ein glatter versiegelter Lack auf der Gegenseite unterstützt die Wirkung sicherlich.

Aber da wir ja alle mehr oder weniger unseren Wagen als Hobby betrachten, ist dies sicherlich für uns ein "netter" Zeitvertreib.;)

Schöne Grüsse

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern in den Türen, sind das die Fensterheber?