ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern im Heck

Klappern im Heck

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:45

Gibt es Erfahrungen mit einem Klappern im Heck beim A3 8P. Es hört sich in etwa so an wie ein Auspuff, der an die Karrosserie schlägt, oder ein loser Tank.

Geprüft habe ich, Auspuff, Heckklappe, Heck Auflagen für Subwoofer etc. neu befestigt, Ersatzradmulde ausgebaut, Heckschürze, Sichtüberprüfung in der Audi Werkstatt.

Das Nächste wird eine Testfahrt ohne Heck Verkleidungen sein.

Ich habe 35 mm H&R Federn mit den Org. Dämpfern, hören die sich evtl. so an, wenn die kaputt gehen ?

Welche 35 mm Federn Sportdämpfer kann man empfehlen, evtl. Gasdruck, Öldruck ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich hatte mal letzten Winter ein klappern.

 

Der Grund: Ich hab mir beim Über-den-Schneehaufen-fahren den Spritzschutz unter der hinterachse fast abgerissen. 

 

Das Kunststoffteil ist links und rechts beim Rad unter der Achse angebracht und war bei mir gebrochen und klapperte dann.

 

Hat sich angehört, als ob mir gleich das Heck abfällt.

 

Das Teil hat ca. 10Euro mit 5min. Einbau gekostet.

 

Da ich nicht weiß, wie genau sich dein klappern anhört, kann es natürlich auch was ganz anderes sein.

Hallo,

ich hatte auch ein dumpfes Klappern aus dem Heckbereich. Bei mir waren es ebenfalls die Spritzschutzteile.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:36

Beim Inspizieren auf der Bühne, hat der Audi Mechaniker überall herrumgewackelt, das lauteste war das Flexrohr am Krümmer.

Beim Räder freistellen war auch nichts. Das Geräusch kommt subjektiv etwa aus Kofferraumboden Höhe. Evtl. wirklich die Stoßdämpfer, nur kenne ich das Geräusch von kaputten Dämpfern nicht.

am 8. Februar 2011 um 10:52

Hab mal von meinem Tuner gehört das es teilweise vorkommt das die Federsätze von H&R bei unebenheiten klappern/knacken... was nun direkt dran ist kann ich dir leider nicht sagen ...

Ich selber für mich habe keine Probleme .. hab auch welche von H&R allerdings 40/40... musst ma schaun...

am 8. Februar 2011 um 10:54

Habe auch dieses Klopfen....

Laut Techniker sind es die Dämpfer.....

(hinten)

Macht es pock, pockpockpok,.....

plock, plock...... pock?

am 8. Februar 2011 um 10:56

Ausgeleierte Dämpfer kann man sehr schnell prüfen indem man mit eigener körperkraft das Fahrzeug zum federn bringt ... wenn es lange nachwackelt sind sie meistens tot ... bzw mal nach ölfilmen an den dämpfern schauen .

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:16

Es koppelt nicht synchron zu etwas an, mehr wie der Auspuff, der einige Grad verdreht ohne Gummihalter klappert.

Mit Bodenunebenheiten zusammen kann man es aber gut demonstrieren, es wackelt nach, das ist relativ synchron zu den Unebenheiten. Bodenunebenheit, Dämpfung, einige ms danach, das Klappern

Als wäre der Tank locker oder eine Abdeckung, die Spritzschutz Abdeckungen werde ich mir nochmals anschauen. Aber erst alles rausräumen, um dann eine Probefahrt zu machen.

Ich war gerade beim ersten TÜV, die Dämpfer sollten im Prinzip OK sein. Der A3 8P fährt sich auch bei 200 km/h sehr ruhig. Das einzige Luxusdefizit stellen zur Zeit die Alljahresreifen dar, habe die Dunlop SP A/S drauf. Die Nexen N7000 waren sportlicher, bedingt durch die Tönnchenform.

 

 

 

am 8. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Habe auch dieses Klopfen....

Laut Techniker sind es die Dämpfer.....

(hinten)

Macht es pock, pockpockpok,.....

plock, plock...... pock?

Meine Dämpfer wurden auf Grund dieses Geräusches getauscht..... danach folgte die Stille;)

Viele Grüße

g-j:)

am 8. Februar 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Habe auch dieses Klopfen....

Laut Techniker sind es die Dämpfer.....

(hinten)

Macht es pock, pockpockpok,.....

plock, plock...... pock?

Meine Dämpfer wurden auf Grund dieses Geräusches getauscht..... danach folgte die Stille;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich weis Gay-Jay....

Daraufhin (nach deiner Info) (vor ca. 3 - 5 Monaten)

bin ich zum Bosch Service gefahren....

Rüttelplatte......!!!

Die Rüttelt übrigens ordentlich :D

Da mussten wir feststellen, dass die beiden hinteren Dämpfer zwar i.O sind bzw (funktionstüchtig)

aber dennoch die Geräusche von sich geben....

Fahrzeug wird bald verkauft.

Sobald RS Liefertermin bestätigt ist / wird.

Ich wechsle beim alten definitiv nichts mehr....

WD40 halbe Pulle, dann is erst mal Ruhe....

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:57

Ich habe alles rausgeräumt bis aufs Blech, die Kofferraum Klappe zur Testfahrt offen. Da wird das Klappern doch unscheinbarer, ist aber noch da.

Ein Griff, nach der Beschreibung hier im Thema, auf die Spritzschutzteile, da war das Linke tatsächlich locker. 19 Euro kostet die Abdeckung.

 

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:10

War die Falsche Abdeckung, die Richtige kostet etwa 5 Euro.

am 10. Februar 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Ich weis Gay-Jay....

....böses Foul....:confused:

Ich weiss von wem es kommt;)

Dem ist der ein oder ander Sturz mit seiner Motocross nicht bekommen;):p:D

Viele Grüße

g-j:)

am 10. Februar 2011 um 13:03

zum glück hab ich hier noch mal vorbei geschaut.....

..... :)

Die Saison beginnt übrigens bald wieder....

Der halb abgerissene Finger schaut übrigens wieder gut aus....

@Klausepeter nicht alle dürfen sich "alles" erlauben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen