ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappern im Heck

Klappern im Heck

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:17

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal eure Hilfe ganz dringend.

 

Ich fahre einen A3 BJ2007 und habe seit einigen Wochen ein fruchtbars Klappern im Heckbereich.

 

Es tritt immer nach kurzen Bodenwellen auf und klingt als ob irgendetwas 1-2 sec. nachklappert. Es ist am ehesten mit dem Geräusch vergleichbar, dass beim Schließen der Heckklappe entsteht, nur sehr schnell und oft hintereinander.

 

Ich konnte es nicht genau lokalisieren - glaube aber, dass es von der Heckklappe kommt. Ablage oder Rücksitzbank sind es definitiv nicht.

 

Ich war auch schon zwei Mal beim :)  - er hats aber bisher nicht abstellen können......

 

Hat jemand von euch ähniche Probleme - oder noch besser eine Lösung!?

 

Das Klappern macht mich langsam kirre....

 

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Oktober 2007 um 13:23

ist es vlt das klappern der gummi"bälle" für die hutablage?

mfg

Do it yourself Klapper und Schepper-thread der A3 FAQ

Diese Fehlerquellen abgearbeitet ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Do it yourself Klapper und Schepper-thread der A3 FAQ

 

Diese Fehlerquellen abgearbeitet ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 Danke schonmal, aber mit dem Thead habe ich mich schon ausführlich beschäftigt - es ist leider nichts dabei.

 

Die Gummibällchen sind es definitiv nicht - das Geräusch klingt eher metalisch...

Heckschürze (Unterteil) ist fest (3-4 Schrauben, siehst Du, wenn Du Dich auf den Rücken legst und am ESD vobei unter die Schürze schaust) ?

Viele Grüße

g-j:)

Die Hitzebleche, die den Unterboden abschirmen sind auch fest?

Darüberhinaus bin ich *sehr* an der Ursache interessiert, wenn Du es herausgefunden hast ;). Ich hab' nämlich auch Geräusche aus dem Heck...

Gruß

Pete

1. 2. 3. 4.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

1. 2. 3. 4.

 Was soll mir das denn sagen...??

 

Heckschürze ist fest!

 

Der Hitzeschild ist an einer Seite tatsächlich nicht optimal schallgedämt - von der Charakteristik her könnte er es tatsächlich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er so laut sein kann um das Radio zu übertönen.

hi,

hat der Wagen PDC ?

Bei mir war es die Einheit der PDC hinter der rechten

Vekleidung im Kofferraum.

@ henner_hh

 

Wie bekomme ich die Verkleidung ab?

GF (derdaabsolutkeineahnunghat)

...die Verkleidung muss nicht ganz raus.

Es reicht etwas Platz zu schaffen, so dass man dahinter durchgreifen

kann. Dazu Rückbank umklappen und dann einfach mit Gewalt am Teppich ziehen.

Ansonsten Ausbau genau gleich wie rechte Seiten ( Subwoofer Probs)

Wurde die innere Kofferaumverkleidung schon mal abgenommen?

Hi,

vielleicht ist's auch eine lose Klammer die die Verkleidung der Heckklappe hält. Die würde dann aber auch beim Auf- und Zumachen der Heckklappe scheppern.

War bei mir so.

mfG OLI

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und zwar kam bei mir das Geräusch von rechts hinten Bereich Hutablage. Bei mir war es der Himmel!! Der Freundliche meinte das eine Klammer nicht richtig eingerastet war die, die Himmel-Teile miteinander verbinden. Bei mir trat das Problem auch bei Bodenwellen auf und es klang nach einen Metallischen klackern!

Lg

grisu

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Heckschürze (Unterteil) ist fest (3-4 Schrauben, siehst Du, wenn Du Dich auf den Rücken legst und am ESD vobei unter die Schürze schaust) ?

Viele Grüße

g-j:)

Die Heckschürze ist bei mir im mittleren Bereich auch locker. Die Schrauben lassen sich aber nicht weiter reindrehen, ca. 2-3mm Luft. Ist das so gewollt oder sind die Schrauben einfach nur zu lang?

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen