Klappern im Armaturenbrett

Ford Focus Mk3

Hallo ^^

Ich bin neu hier und habe mich eigentlich auch nur wegen eines Problems meines Autos hier angemeldet.
Als erstes zu meinen Auto: Ich fahre einen Ford Focus Mk3 1.6 TDCi Turnier. Ich habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft. Da ich für dieses Auto einmal durch Halb Deutschland gegurkt bin macht es mich ein wenig traurig das das sonst Makellose Auto Klappert.

Mein Problem befindet sich im Armaturenbrett. Leider kann ich nicht richtig genau sagen wo aber habe es auf ein sehr kleinen Spielraum eingekränzt. Also:

Mein Armaturenbrett, bzw. etwas unter dem Armaturenbrett klappert. Ich schließe nicht aus das es das Armaturenbrett selbst ist, aber könnte auch von drunter kommen. Immer wenn ich das Auto anmache und los fahre klappert etwas. Es ist lauter und aufdringlicher wenn es kalt ist. Im Normalfall ist das Klappern auch weg nachdem ich so ungefähr 30 min gefahren bin. Es ist am lautesten wenn ich Niedertourig fahre. Ich will das mal demonstrieren:

-Ich starte das Auto (hin und wieder klappert es auch hier schon)
-Das Auto läuft im Standgas (teilweise tritt das klappern auch hier leise auf)
-Ich fahre im 1. Gang an (Klappern wird lauter)
-Trete die Kupplung zum Schalten (Klappern hört normalerweise auf, aber kann trotzdem Klappern)
-2. Gang (Klappern wird Lauter)
Usw.

Aber alles was nach dem 4. Gang passiert geht in 90 % der Fälle ohne Klappern. Wenn dann nur wenn es sehr kalt ist.

Es kann aber auch vorkommen das es nicht klappert bis ich über ein Schlagloch oder so fahre. Das verwundert mich auch so ein bissel.

Denke ich habe das Problem genug erläutert. Ich war zwar noch nicht in der Werkstatt damit aber habe es einen Kumpel der Mechaniker bei einer Ford Vertragswerkstatt ist gezeigt. Er konnte es sich auch nicht erklären. Jedenfalls nicht ohne den Innenraum auseinander nehmen zu müssen. Deshalb habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Problem gemacht.(Im Anhang befindet sich ein bild mit der Position die ich eingekränzt habe)Da oder dahinter kommt das klappern her. Ich habe es mal geschafft es kurze zeit zu unterdrücken indem ich an die Außenwand vom Drehzahlmesser gedrückt habe, hat aber nicht lange geholfen. Man kann es auch für meist nur 1 Sekunde unterdrücke wenn man von unten gegen die Verkleidung über den Lüfungsregler drückt. Ich habe das komplette Radio und den Display ausgebaut um heraus zu finden was sich hinter dieser Ecke da befindet das klappern könnte. Aber da ist nix. Ich kann mir nicht erklären woher es kommt aber es macht mich langsam wahnsinnig. Es ist teilweise so schlimm das man sich schlecht im auto unterhalten kann... Vielleicht kann mir ja irgendwer Helfen.

Hier auch nochmal ein Video bei dem man es hört:
https://www.youtube.com/watch?v=IUUNhcSJdIw&feature=youtu.be

Hoffer irgendwer hat ne Idee...
Mfg Thomas^^

15 Antworten

Ich hab genau das selbe Problem seit bei mir damals die Frontscheibe getauscht wurde. Neben dem Amaturenbrett auch von der Abdeckung der Camera ( Hinterm Innenspiegel) und gelegentlich von den Verkleidungen der A Säule.

Deine Antwort