klappern hinten rechts

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde,

seit ein Paar tagen habe ich ein knarzen, klappern, ein geräusch eben.
Es tritt bei Fahrbahnunebenheiten und bei beschleunigen und bremsen auf.

Ich habe den Verdacht, dass es isrgendwo von hinten, von der Abdeckung der Gurtrolle kommt. Zumindest kommt es von hinten rechts irgendwo. Nicht im Kofferraum sondern irgendwo im Bereich der Tür bzw. irgendwo vom Sitz..
Dieses Geräusch macht mich jedenfalls wahnsinnig..

Habt ihr eine Idee was es sein kann?

20 Antworten

Bei mir dürfte es auch aus der nähe des Gurtes kommen. Allerdings nicht hinten links, bei mir ist es eher hinten rechts..
Türgummis und Fenstergummis hab ich schon in Silikon getränkt. Leider ohne Erfolg..

Nachdem dieser Thread etwas eingeschlafen ist, wollte ich mich mal erkundigen ob es neue Erkentnisse gibt?

Bei mir knarzt es nämlich auch richtig heftig. Wie auch schon beschrieben wird es umso schlimmer, wenn es wärmer wird. Mein Verdacht fällt auch auf die Kofferaumabdeckung. Soweit ich noch weiß, habe ich hier irgendwo mal ein Bild gefunden, wo man das Filz befestigen soll. Wenn jemand den Thread noch weiß, kann er mir ja bitte den Link posten.

Vielen Dank,
Michael

Meinst du den vielleicht?

http://www.motor-talk.de/.../...kung-beitrag-gesucht-t1788087.html?...

Wie dort auch erwähnt, reicht es die Enden (also die die eingehangen werden) mit Isolierband
abzukleben. Funktioniert Hundertprozentig falls die Geräusche von da kommen sollten.

Viel Erfolg

Hi Wylli86,

vielen vielen Dank für den Link. Hat mir sehr geholfen. Ich habe heute einen Streifen von der weichen Seite eines Klettverschlußes in die Aufnahme geklebt. Paßt auch 100% und das nervige klappern ist weg. Jetzt bin ich noch auf den Reparatursatz für das Kofferraumrollo gestoßen. Dies werde ich mir beim 🙂 auch abholen und verbauen.

Also nochmals vielen Dank für den ergiebigen Hinweis!