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Klappernde Innenverkleidungen-Kennt jemand das Problem?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:17

Hallo!

Bei meinem A4 werden leider die Klappergeräusche der Innenverkleidungen immer mehr.

Besonders aus den Bereichen über der Beifahrertür (Kopfairbag), der Mittelkonsole sowie

dem Handschufach (leer) ist fast permanent ein Klappern und Knistern zu hören? Ganz zu schweigen,

wenn die Straßen entsprechend schlecht sind. Ganz schön nervig!:confused:

Das Auto habe ich erst vor 3 Monaten beim Freundlichen gekauft, allerdings hat der dazu so überhaupt

keine Meinung bzw. eine Lösung parat. Das ist mittlerweile so nervend, dass ich schon überlege das Auto

wieder zu verkaufen.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Gruß,

Frank!

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16 Antworten

Hi Frank,

schade, dass es dich nun auch erwischt hat. Zu den Problemen: Sind die Geräusche wircklich permanent vorhanden oder nur bei schlechten Straßenverhältnissen bzw. beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen / Gullideckeln?

Ist es bei dir die Mittelkonsole oder die Mittelarmlehne (MAL)? Sollte es die MAL sein, kannste die Hoffnungen glaube ich begraben, die hat wohl noch nie jemand mucksmäuschenstill hingepfuscht. Das ist einfach ne Fehlkonstruktion aus dem Hause VAG:mad:.

Das Handschuhfach sollte man selbst stillgelegt bekommen. Ich hab meins jedenfalls mal halb auseinander gebaut gehabt, der Grund war aber der Einbau eines "Solistos".

Und zu der Kopfairbaggeschichte: Da würde ich nich selber rumfummeln. Such am Besten mal nen anderen Händler auf, die Unterschiede in der Werkstattkompetenz sind manchmal gravierend bei Audi, leider!

Mal nen Knistern kommt bei mir auch vor, ist aber bei großen Temperaturschwankungen aber denke ich normal. Stören tut es mich jedenfalls nicht. Hatte einmal nen klappern ausm Kofferaumbereich, das hatte der Freundliche im ersten Versuch bei ner Inspektion still bekommen. Im Moment herrscht Ruhe bei mir *holzklopf*.

Hoffe du hast Glück, verkauf das Auto aber bitte nicht nur aus so nem "banalen" Grund wenn du ansonsten zufrieden bist.

Gruß

Rumpel

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

 

Hi Frank,Sind die Geräusche wircklich permanent vorhanden oder nur bei schlechten Straßenverhältnissen bzw. beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen / Gullideckeln?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich das Auto Anfang Februar ausgiebig probegefahren habe, war nichts von alldem festzustellen.

Hängt sicher auch mit den Temperaturschwankungen bzw. den jetzt höheren Temperaturen zusammen.

Bei starken Unebenheiten sind die Geräusche auch eher überhörbar und wohl auch normal. Sehr nervig ist

es aber, wenn sich leichte Vibrationen auf das Fahrzeuginnere übertragen. Dann gehts los! Das ist leider

aber bei den heutigen Straßen sehr oft der Fall. Überall sind provisorisch ausgebesserte Schlaglöcher oder Spurrillen.

Sicher ist aber, dass mein alter B4 (16J.) das nicht hatte. Da klapperte (fast) nichts, außer die Hydrostößel!:D

Tauschen würde ich aber, glaube ich;), trotzdem nicht mehr!

Gruß,

Frank!

Tja, der B4 war auch ne Festung in der Hinsicht. Heutzutage ist alles nur geklipst usw. bzw. aus Plastik. Damals gabs auch überall geschäumte Oberflächen, es war halt ne andere Ära.

Hast du eigentlich nen Sportfahrwerk und 18-Zöller? Das machts natürlich dann empfindlicher für Vibrationen.

Hatte auch mal `ne Zeit ein Knistern aus dem Kopfbereich.

Hab es damals mit Silikonspray in den Griff bekommen.

Ab und zu kommt aus dem Bereich noch ein etwas lauteres und kurzes (ich nenn es mal entspannungs)knacken. Aber damit kann ich leben.

Der Audi (Avant2.0TDI ohne DPF) ist eh einer von lauten und rauheren Sorte

am 1. Mai 2011 um 19:00

Hi,

bei meinem A4 B7 das gleiche Problem + Geräusche bei Temperaturunterschieden (nachdem ich Klima anschalte: alle Plastik fängt an, zu "leben").

Einfach nervig!

Hi,

klappernde Verkleidung ist beim B6 und B7 ein altes und leidiges Thema.

Zu allererst sollte man wirklich die eigentliche Herkunft ausfindig machen. Es gab schon Kandidaten,

die haben die ganze Karre auseinandergenommen und im nachhinein war es schlimmer als zuvor :rolleyes:

Bei Kunstoff-Knartschen ist Silikonspray immer einen Versuch wert. Es hinterlässt keine Fettflecken.

Falls das keine Besserung bringt, und man weis welche Teile aufeinanderreiben oder schlagen, sind dünne Dämm-Matten

auch prima. Gibt´s im Baumarkt, eine Seite selbstklebend, spotgünstig.

Nu ein kleiner Hinweis: Wenn man Teile wie die Verkleidung der B-Säule oder Fussleisten demontiert, sollte man darauf achten das die klammern die gerne mal steckenbleiben, NICHT IN DIE KAROSSE FALLEN!!!!! Denn dann hat man richtig Geburtstag... :D

 

mfg, Todde

 

 

Bei mir ist es auch sehr schlimm im Bereich A Säule, schon peinlich, wenn man jemand mit drin sitzen hat. Bei so ­nen teuren Auto. Hat schon mal jemand die Verkleidung der A Säule demontiert???

Heckablage fängt auch schon an, und die MAL einfach peinlich das Ganze

A-Säule demontieren:

- Haltegriff demonitieren, AIRBAG Schriftzug aushebeln dahinter ist eine Schraube versteckt, Sonnenblende demontieren

- Verkleidung abnehmen

- A-Säulen - Verkleidung ist geklippt, einfach beherzt ziehen (nach rechts). Die Klammern bleiben gerne stecken.

Zu diesem Thema sprach ich neulich mit einem Freund der bei der im Link benannten Firma dieses "Berusoft" für VAG produziert. Dieses Fett beseitigt alle Quietsch und Klappergeräusche. Allerdings weiß ich nicht ob und wo man dieses Fett im Handel erwerben kann.

http://www.bechem.de/uploads/produkte/automobil/de_automobil.pdf

super danke dann werde ich es mal demontieren und versuchen

Hat einer ne Ahnung, wo man das Berusoft Zeigs kaufen kann??

moin!

ich glaube kaum das man das knistern und knarzen mit irgendwelchen mitteln ganz weg bekommt. Meiner Erfahrung nach sind die geräusche beim 8E definitiv Temperatur abhängig, ausser die sch....MAL. Hab schon sämtliche A B C und D Säulen demontiert und an den Auflagepunkten mit Mossgummistreifen hinterlegt. Dachabschlußverkleidung beim Avant ist auch noch so ein Punkt. Die MAL hab ich bis ins kleinste zerlegt, unterfüttert und mit Silikonöl behandelt. Aber nichts hilft wirklich. An den Säulen hab ich nur manchmal noch ein hartes Knacken, wie gesagt Temperaturabhängig. Heckrollo ist ruhig. Nur ein hartnäckiges und absolut nerviges Knistern hinterm KI und die verfi... MAL nerven noch...

aber ich hab mich nach 3 Jahren dran gewöhnt...dafür ist das Auto absolut zuverlässig.

so what...ist halt Premium

mfg chriss

Nabend,

natürlich kann man das mit den richtigen Mittelchen weg bekommen, es hat ja auch funktioniert wo er neu war, und das über einige Jahre bis es irgendwann anfängt. Mit Silikonöl, Teflonspray kann man auch nicht erwarten das es funktioniert oder das es einen Langzeiteffekt hat.

-

Bisher hatte ich dazu die gleiche Einstellung gehabt, allerdings nachdem ich über dieses Zeugs, wie es funktioniert, verwendet wird und welche Anforderungen hinsichtlich Temperaturschwankungen, Dauerbelaßtung, Geruchsentwicklung usw, usw, erfahren habe war ich ziemlich überrascht was das alles kann und welcher Sinn dahinter steckt. Die Anforderungen kommen von den Herstellern und die Herstellung ist extrem aufwendig.

Der Hersteller hat keinen Dierktvertrieb und beliefert nur Großkunden wie z.B. die Automobilindustrie.

Beru-1
Beru-2

Ich seh das trotzdem skeptisch...wenns wirklich so toll funktioniert dann gäbe es ja keine knarzenden Autos mehr...und wenn man sich mal im A4 8K ´Forum umsieht dann klagen sogar Neuwagenbesitzer über knisternde Autos. Ich werd mal schauen ob ich das Zeugs irgendwo bekomme.

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