Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorne Schmalere reifen als Hinten ?

Vorne Schmalere reifen als Hinten ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2011 um 7:33

Hallo.

Ich fahre einen audi a4 Avant 8e bj. 2008 2,0 TFSI ( Kein Quattro ) mit rundum 235/45 17 auf Alu´s. Jetzt sind 2 Total runter und die anderen gehen dieses jahr noch.

Jetzt hat ein Kumpel noch fast ganz neue 225/45 17 rum liegen und die könnte ich für umsonst bekommen.

Wäre das möglich das ich die 225 vorne und die 235 hinten drauf mache oder wäre das fahrverhalten dadurch extrem verändert ?

Und wäre das überhaupt erlaubt ? weil die alus ab werk mit den 235 drauf sind.. das komische ist das im schein auch nur die 205er drin stehen.

Gruß

iguana

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 9:46

Kannst du ruhig Fahren....

 

Fahre jetzt vorne 225/35 R19

hinten 235/35 R19

 

Vorher: 225/45 R17 rund herum

 

Vom Fahrgefühl ändert sich da für den Normarlo nicht viel, oder hast du nen ganz sensiblen Rennfahrer Hintern ;)

 

Auch Entgegen der Meinung von vielen nur "Marken"-Reifen zu fahren...ich selbst bin ne Zeitlang nur Marke gefahren aber ein etwas günstigerer tuts auch....

 

Jaja da kommt gleich aus jeder Geldverschwenderecke: Wie kann man nur, der Reifen ist das einzige was das Auto mit der Strasse verbindet...bla bla bla....Die Bremsen sind genau so wichtig und wieviele fahren zu ATU oder sonst wo hin weils billiger ist ;)

 

Wenn ich mir bewusst bin das ich nen Nässeschwachen Reifen fahre dann passe ich mein Fahrverhalten den Reifen an.

Das ist mir 100mal lieber als nen Strassenrambo hinter mir auf der Bahn zu haben der der Meinung ist sein Supermarkenreifen wird sein Auto schon aus 230kmh rechtzeitig zum stehen bekommen bei der nassen Fahrbahn.

 

Ich schreibe bewusst Nasse Fahrbahn denn da liegen Momentan die einzigen schwächen bei günstigeren Reifen....

Was Verschleiss, Verbrauch und Lärmentwicklung angeht halten die günstigeren gut mit.

 

Mal als Ansatz zum Nachdenken:

 

TOYO Reifen liegen bei: Auto, Motor und Sport Testberichten immer im Mittelfeld bei einem Duchschnittspreis von ca:100,-

bei den Maßen 225/45 R17....

 

Das gleiche Reifenmaß kostet beim Bridgestone Potenza S-02   übrigens ca 200€:eek:

 

 

 

Dazu kommt das die Reifen jedes Jahr Prozentual im Preis steigen....;)

 

Dann möcht ich mal in 5 Jahren sehen wer von den ach so stolzen Markenbewussten Autofahrern nocht bereit ist ca. 280€ oder mehr für einen Reifen auszugeben....:D:D:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Über eine Einzeleintragung beim TÜV ist die Mischbereifung sicherlich möglich. Allerdings ändert sich das Fahrverhalten wohl leicht und das Handling und die Verzögerung leiden etwas, was beim 'normalen' Fahren aber nicht auffallen wird.

 

MfG

 

Blubba

Kauf noch zwei neue in der Dimension deines Kumpels dazu und fertig. (Falls die sowieso schon ohne Eintragung gefahren werden dürfen). Alternativ kauf 4 neue Reifen.

Das Fahrverhalten deines sowieso schon untersteuernden Fahrzeugs verschlechtert sich somit noch mehr.

Wie mein Vorredner schon schrieb fällt das in der Fußgängerzone aber nicht auf, in einer Grenzsituation allerdings schon.

Fahrtechnisch wäre es sinnvoll die dicken Pellen vorne drauf zu machen.

Ansonsten lohnt es sich finanziell auf Grund der Eintragerei eher auch nicht..

und das willst du jetzt nicht hören:

2.0 TFSI fahren und an paar Gummis rumgeizen? Geht gar nicht. Genau wie 18 Zoll oder was weiss ich mit Reifen der Marke Ling Long..

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:15

Das hat ja mit rum Geizen nichts zu tun.. Das Geld findet man heut zu Tage auch nicht auf der Straße ;)

Und wenn es gegangen wäre warum dann nicht 250 Euro für 2 neue Reifen sparen.

Aber egal, wenn das extra Eintragung benötigt und sich das Fahrverhalten doch ändert werde ich das nicht machen und mir neue holen. Zumal ich auch meistens auch zügiger Unterwegs bin ;)

Besten Dank für die Antworten :)

am 30. März 2011 um 19:59

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man da am falschen Ende spart. Der einzige Kontakt zwischen Dir und der Strasse ist der Reifen!! Das sollte jedem bewusst sein. Dabei geht es nicht nur um Deine Sicherheit...

Gruß

S.

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:39

Jepp ich werde mir auch neue holen. Entweder:

Bridgestone Potenza ( Die fahre ich zur Zeit auch )

Continental Sport Contact 3

Hankook S1 Evo ( Der Reifen soll ja an sich sehr gut sein, aber auch sehr hohen verschleiss )

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hankook S1 Evo ( Der Reifen soll ja an sich sehr gut sein, aber auch sehr hohen verschleiss )

Konnte ich bisher nicht nachvollziehen ;)

Also das mit dem Verschleiß :P

am 31. März 2011 um 9:46

Kannst du ruhig Fahren....

 

Fahre jetzt vorne 225/35 R19

hinten 235/35 R19

 

Vorher: 225/45 R17 rund herum

 

Vom Fahrgefühl ändert sich da für den Normarlo nicht viel, oder hast du nen ganz sensiblen Rennfahrer Hintern ;)

 

Auch Entgegen der Meinung von vielen nur "Marken"-Reifen zu fahren...ich selbst bin ne Zeitlang nur Marke gefahren aber ein etwas günstigerer tuts auch....

 

Jaja da kommt gleich aus jeder Geldverschwenderecke: Wie kann man nur, der Reifen ist das einzige was das Auto mit der Strasse verbindet...bla bla bla....Die Bremsen sind genau so wichtig und wieviele fahren zu ATU oder sonst wo hin weils billiger ist ;)

 

Wenn ich mir bewusst bin das ich nen Nässeschwachen Reifen fahre dann passe ich mein Fahrverhalten den Reifen an.

Das ist mir 100mal lieber als nen Strassenrambo hinter mir auf der Bahn zu haben der der Meinung ist sein Supermarkenreifen wird sein Auto schon aus 230kmh rechtzeitig zum stehen bekommen bei der nassen Fahrbahn.

 

Ich schreibe bewusst Nasse Fahrbahn denn da liegen Momentan die einzigen schwächen bei günstigeren Reifen....

Was Verschleiss, Verbrauch und Lärmentwicklung angeht halten die günstigeren gut mit.

 

Mal als Ansatz zum Nachdenken:

 

TOYO Reifen liegen bei: Auto, Motor und Sport Testberichten immer im Mittelfeld bei einem Duchschnittspreis von ca:100,-

bei den Maßen 225/45 R17....

 

Das gleiche Reifenmaß kostet beim Bridgestone Potenza S-02   übrigens ca 200€:eek:

 

 

 

Dazu kommt das die Reifen jedes Jahr Prozentual im Preis steigen....;)

 

Dann möcht ich mal in 5 Jahren sehen wer von den ach so stolzen Markenbewussten Autofahrern nocht bereit ist ca. 280€ oder mehr für einen Reifen auszugeben....:D:D:D

Ich weiß ja nicht wo du deine Reifen kaufst aber meine Pirelli P Zero in 235/40 R18 haben 185 €/Stück gekostet. ;)

am 31. März 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Ich weiß ja nicht wo du deine Reifen kaufst aber meine Pirelli P Zero in 235/40 R18 haben 185 €/Stück gekostet. ;)

Und meine Vredestein Ultrac Cento in 235/40 R18 nur 105 EUR./Stk. ;)

am 31. März 2011 um 18:15

Meine Uniroyal Rainsport 2 235/40 R18 das Stück 125€

Themenstarteram 1. April 2011 um 6:09

Wer Lesen kann ich klar im Vorteil. ;)  Er hat geschrieben das ein Reifen in ca. 5 Jahren 280 Euro kosten könnte und nicht hier und heute.

 

Und da mag er vielleicht gar nicht mal so Unrecht mit haben. Vielleicht nicht so ein Extremer Preisanstieg, aber teurer bestimmt.

Hi,

du darfst net nur auf die breite schauen. Wichtig ist das die Reifenhöhe und die Traglast.

225/45/17 sind z.B. im Durchmesser 1cm kleiner als deine 235/45/17. Damit bist du zwar wahrscheinlich noch in der Toleranz aber wenn es von Audi keine freigabe für die größe gibt mußt du sie eintragen lassen.

Zur Traglast hast du auch nix geschrieben,reicht die überhaupt aus für deinen Wagen?

Gruß Tobias

am 16. Juni 2011 um 9:37

Hallo, wie ist das gelaufen mit die verschiedene Pneus ? Wahr danach nicht problem mit ESP wegen verschidene hohemass ? Bitte melde mich an habe ich genau glaiche Problem, vorne will ich 235/35 R 19 und hinte 245/35 R19 In Servise haben sie mir gesagt so geht das nicht wegen ESP

Danke.

am 16. Juni 2011 um 11:23

welche reifen/felgen muss man jetzt eintragen welche nicht? habe mir sagen lassen das der hersteller (audi/ford etc.) ne liste haben wo steht für welches model welche felgen dranmontiert werden können ohne eintragung. stimmt das? wenn ja hat jemand vllt diese liste zum runterladen/ausdrucken/angucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorne Schmalere reifen als Hinten ?