Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaden am rechten Kotflügen. Kostenschätzung?

Schaden am rechten Kotflügen. Kostenschätzung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:59

Servus,

ich könnte heulen. Ich habe heute mein Baby im Parkhaus am Betonpfeiler zerkrantzt. Das Heck ist mit dem Radkasten daran geschlifen und leicht eindegrückt. Nun will ich das natürlich sofort machen lassen aber der Preis würde mich interessieren, damit ich eine gewisse Basis habe wenn ich die ersten Lackierer aufsuche.

Ich denke, dass man den Kotflügel ausbeulen kann und dann lackieren. Einen neuen werden ich nicht benötigen(das hoffe ich zumindest)

Was meint ihr? Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Gruß und Danke

Mark

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ausbeulen kann man das auf jeden Fall. Ein neuer Kotflügel hinten würde ja Schweissarbeiten bedeuten. Das wäre viel schlechter..

Preis kommt natürlich auf die Gegend bisschen an. Aber für 500 € sollte alles zu machen sein..(beim Lackierer vor Ort)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:20

Gegend ist Frankfurt am Main. Ich rechne auch so um die 500€. Aber nicht beim :), da rechne ich eher im 4 stelligen Bereich

am 18. Juli 2011 um 22:22

Schau mal bei Google unter "smart repair". Ein Verfahren, das von Versicherungen und Autoherstellern entwickelt wurde, um Reparaturkosten zu senken.

Dein Schaden dürfte darunter fallen.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:02

So die erste Werkstatt:

Preis 1800€

Was muss gemacht werden?

Seitenwand muss nachgebildet werden, da die Form von der Ausbeulung verloren gegangen ist. Alles drum herum muss abgeschliffen und lackiert werden, plus die Fondtür um eine harte Farbkante zu vermeiden. Die sind so ca. 3 Tage beschäftigt.

Meine Fresse mit soviel hätte ich nie gerechnet :-(

 

Was meint Ihr wieviel ich zum Marktwert verlieren würde, wenn ich den Wagen verkaufe statt zu reparieren?

Paar Daten zum Wagen.

- Baujahr: 2001

- KM: fast 80.000

- Alle Reparaturen und Inspektionen bei Audi. Scheckheft lückenlos

- Bremsen vorne(Belege und Scheiben) und hinten( Belege) 2011 neu

- letzte Insp. kleiner Service Feb. 2011

- Tüv und AU Feb. 2011

- neue Lambdasonde Juni 2011

- neue Batterie Nov. 2010

- zur Ausstattung:

+ Klimatronic

+ Navi

+ PDC hinten

+ Radio Conzert(CD)

+ Kühlfach im Handschuhfach

+ Multitronic

+ Innenausstattung blau

+ Mittelarmlehne

+ leicht farbiges FIS

Tja verlieren wirst du 1800 Euro...

 

Mein Tip: such dir eine andere Werkstatt. Kein Autohaus sondern einen Lackierer oder Karosseriebauer.

Für die von dir beschriebenen Arbeiten fällt der Aufwand an aber in diesem Fall maßlos übertrieben...

Wenn die ein Blechteil nachbilden und einschweissen ist es viel schlechter als vorher..

In diesem Fall muss es ein Karosseriebauer oder Lackierer mit Ausbeulen, Zinnen, Spachteln lackieren so hinbekommen, dass man nichts mehr sieht..

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:56

Das ist eine Lackiererei. Die müssen da nix schweißen aber die Form ist verloren und der meinte die müssen das probieren so auszubeulen das es wie vorher aussieht, weil die form durch den druck verstört wurde.

Ich habe freitag noch einen termin, bei einer anderen lackiererei. Mal sehen was da rauskommt.

Naja Ausbeulen macht man ja in der Regel um eine Form wieder herzustellen..:D

Vielleicht haben die Angst vor der Kante. Die ist bestimmt nicht so leicht hinzubiegen. Ich finde 1800 Euro jedenfalls viel zu teuer.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:02

ich ja auch. naja ich habe mal geschaut also für meinen würde ich max. noch 6000€ bekommen. :(

am 19. Juli 2011 um 22:27

Hast schon mal Deine Versicherung gefragt? Die kennen manchmal günstige Lösungen, weil sie sich täglich mit Blechschäden herumschlagen müssen. Oder einen ihrer Sachverständigen.

am 20. Juli 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Schau mal bei Google unter "smart repair". Ein Verfahren, das von Versicherungen und Autoherstellern entwickelt wurde, um Reparaturkosten zu senken.

Dein Schaden dürfte darunter fallen.

Smart Repair ???? Was läuft denn bei euch alles unter Smart Repair ??? Smart Repair heisst nen Kratzer oder ne kleine Beule wegmachen. Hier ist doch der ganze Radlauf abrasiert. Und dann die Summe 500 Euro, dafür wird heut zu Tage nen Stossfänger repariert. Smart Repair, sprich nen Kratzer an der Stossstange, kostet ca.150 Euro. Und dann wollt ihr so einen Schaden hier für 500 reparieren ?? Mal ehrlich jetzt, das geht doch gar nicht. 1800 ist schon die richtige Richtung, dabei wird das Seitenteil instand gesetzt. Das ist auch realistisch bei so einer Beschädigung. Eine Erneuerung kommt wesentlich teurer. @ TE, frag einfach mal bei anderen Betrieben nach. Vielleicht findest du jemanden, der dir das für 1500 macht, dann hast du wenigstens nen bisschen gespart. Andere Frage, kannst du dir für 1800 Euro nen neuen Audi kaufen ??? Nein. Kaufst du dir nen anderen Wagen, wird es auf jeden Fall teurer. Ich würde ihn reparieren und fertig.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:08

Ja schon klar für 1800€ bekomme ich auch keinen neuen Audi aber mal sehen. Wenn ich ein gutes abgebot finde würde ich es machen lassen. Bei 1800€ weiß ich noch net. Wenn net fahre ich ihn noch bis zum nächsten TÜV und dann verkaufe ich ihn und kauf mir ein anders Auto.

Fotos können zwar täuschen aber ich sehe es immer noch nicht als so schlimm an.

Die Außenkante ist ja völlig intakt. Die eine Delle müsste doch zu ziehen sein. Dann wegschleifen Zinkspray, füllern lackieren..

Also für nen Karosserieklempner sicher keine 3 Stunden Arbeit...Das Teillackieren ist halt dann so ne Sache..

Aber bestimmt auch machbar..

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:23

Ich glaube ich auf den Bildern ist es nicht direkt zu erkennen wie groß der Schaden ist. Hab heute einen aus meinem Fitness druber schauen lassen- hab ihm gestern abend noch bilder gemailt - und er meinte auf den Bildern sieht es nicht so schlimm aus.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:04

Also hab zwei neue Angebote eingeholt.

Der eine macht es mir für 500€ der hat es auch schon fast komplet ausgebeult in paar minuten und meinte das sei net viel arbeit. Der andere macht es für 150€ ist aber nicht professionell in der der Werstatt sondern in der Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaden am rechten Kotflügen. Kostenschätzung?