1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern hi.re. ,Domlager ???

Klappern hi.re. ,Domlager ???

BMW 3er E46

Ich hab da mal ne Frage ,hatte von euch schon mal jemand ,defekte Domlager hinten ? Ich habe da nämlich so ein blödes Klappern von hinten und weiß wirklich nicht was das noch sein könnte . Habe schon alles untersucht wie ein Verrückter ,nun denke ich ,das es vielleicht an einem ausgeschlagenem Domlager liegen könnte .(Laufleistung 105500km)

Danke für eure Antworten

Mfg Tonne

107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

streetfighter, wo warste denn? ungeheuer? oder woanders?

jo Ungeheuer

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter1

jo Ungeheuer

hmm ok dann ist das natürlich klar 😁 dort gibt es nichts umsonst *g*

haben sie die stützlager geprüft, weisst du das zufällig? beim ungeheuer wird nämlich - die erfahrung habe ich jedenfalls gemacht - immer erst geschaut ob das fahrwerk serie ist und wenn nicht dann kommt die pauschale aussage "das wird teuer" und "daran ist die tieferlegung schuld" 🙁 so wars bei mir jedenfalls schon bei 2 verschiedenen autos...

mit der aussage das es warscheinlich mit der tieferlegung zu tun hat war mir eigendlich fast klar.ist ja die einfachste art das problem zu lösen: ) .ich lass jetzt mal nichts machen da ich sowieso demnächst mir ein neues fahrwerk verbauen lass und da sollen die beim einbau mal genau schauen was da los ist !warst du sonst zufrieden beim Ungeheuer ?

also bei mir hat es jedenfalls nichts mit der tieferlegung zu tun, da das klappern schon vorher da war. damals hab ichs auf den federbruch geschoben (deshalb auch gleich die tieferlegung), aber nichts da --> wird immer lauter. das mit der temperatur kann aber gut möglich sein, da es angefangen hat als es langsam wärmer wurde. bin jetzt mal gespannt was es bei ltw001 ist...

mfg megs

Ähnliche Themen

Bei mir ist es auch manchmal lauter und manchmal leiser.
Aber temperatur-mäßig genau umgekehrt.
Wenn er "kalt" ist und ich losfahre ist es am lautesten...nach 100km Autobahnfahrt ist es z.B. ganz weg. (bilde ich mir zumindest ein)

Bei mir wird es aber noch dauern, bis ich Ergebnisse habe, weil ich vor nächster Woche wahrscheinlich nicht zum 🙂 kommen werde (bin zur Zeit etwas am Renovieren)

Gruß
Tobi

Hallo!
Ich hab auch schon seit längerer Zeit Geräusche von hinten rechts, die aus dem Bereich Radkasten zu kommen scheinen. Ich kann das Geräusch eher als "Gnucksen", also relativ dumpfes Poltern oder so, beschreiben. Das ganze höre ich bei langsamer Fahrt bis 50 km/h bei Unebenheiten und seltener auch bei langsamen aber scharfen Kurven. Dann gnuckst es 1 oder 2 Mal.
Achja, ich hab einen e46 316ti BJ 09.2002 VFL.
Zum "Freundlichen" werde ich aber erstmal nicht fahren. Wenn der was sucht, findet der auch was und am Fahrverhalten merke ich nichts und es ist ein eher leises Geräusch.
Aber interessant zu wissen, was es sein könnte, wäre es schon ;-)

Viele Grüße...

Hallo Tonne,

ich hatte an meinem 323i auch hinten rechts so ein Klack Klack Geräusch wenn ich über eine wellige Straße gefahren bin.
Letztes Wochenende habe ich beide Stützlager hinten gewechselt und seitdem ist das Geräusch weg.
Scheinbar hat BMW etwas gefunden denn das Stützlager, die Dichtscheibe und die obere Tellerscheibe wurden geändert.

Viel Spass beim Schrauben
Fred

also in den meisten fällen sind es tatsächlich nur die stutzlager denke ich.. diese machen sich durch knarrende oder kanckende geräusche bei lastwechseln sowie beim überfahren von unebenheiten bemerkbar und verursachen manchmal auch ein leicht schwammiges fahrverhalten. die stützlager habe ich bereits augetauscht, das war bei mir eine von 3 (!) geräuschquellen an der hinterachse. das zweite war eine gerissene verdeckdichtung und das dritte ist mir bisher ein rätsel. da es aber wie gesagt nur bei langen autobahnfahrten auftritt, kann ich bisher halbwegs damit leben

@streetfighter
naja ich kenne die leute vom ersatzteilverkauf mittlerweile ganz gut und dort werde ich wirklich HERVORRAGEND bedient. zuvorkommend, schnell, zuverlässig, alles sehr problemlos. die werkstatt habe ich bisher eher selten genutzt weil allein die kostenabschätzungen immer jenseits von gut und böse lagen... wenn ich allerdings was bei ihnen habe machen lassen, hats immer reibungslos geklappt. war aber wirklich erst 3x der fall...

Werden die genannten Teile von der E+ übernommen, oder sind das normale Verschleißteile?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Werden die genannten Teile von der E+ übernommen, oder sind das normale Verschleißteile?

DANKE!

mir hat man erzählt, die stützlager seien verschleissteile. aber wie gesagt.. ich geb auf solche aussagen nicht viel 😁

Hi,

Gute Frage ! 😉 Ich habe nämlich bei meinem Touring das gleiche Geräusch. Habe meinen Freundlichen auch schon darauf angesprochen.Bei mir ist das Geräusch schon bei langsamer Fahrt über unebene Strecke recht gut zuhören.Dachte erst es ist die Halterung der Rückbank.War sie aber nicht.🙁 Nun fahre ich noch ein paar Kilometer und werde dann den Wagen zum Abschlußcheck und eventueller Reparaturen vor Ablauf der E+ nochmal beim Freundlichen mit meiner "Mängelliste" abgeben.

Gruß Mahri

Ich hab auch dieses Problem mit dem klappern... Aber irgendwie hört sich das an, als ob es von unterm Auto kommen würde. Irgendwo hinten. Bei mir ist es auch oft zu hören, wenn ich um eine Kurve fahre, in der Bodenwellen sind. Bei gerade Strecke ist es sehr selten, aber halt in Kurven. Was kann das sein?

Hier ist noch einer mit Geräuschen aus dem Bereich der HA. Ich habe die Geräusche schon seit ca. 1 Jahr und habe das Gefühl, dass sie stetig lauter werden. Das Geräusch kommt abwechselnd von beiden Seiten und ist nur bei langsamer Fahrt (bis ca. 50 km/h) über unebene Straßen (z. B. Kopfsteinpflaster) oder Bodenwellen zu hören. Wo ist denn das stützlager. Kann es einer mal bei www.realoem.com heraussuchen und hier mal posten? Danke!!!

Habe auch Interesse...

Hier klick (Nr. 7) ist das Stützlager sein !

Teilenr. 33 52 1 092 362

Mfg Tonne

Deine Antwort