ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klappern der Anhängerkupplung

Klappern der Anhängerkupplung

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 13. November 2016 um 8:07

Moin. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine nachgerüstete azv klappert. Ich habe einen caddy 3 maxi 4 motion.

Die ist befestigt mit 4 schrauben und in der azv sind Langlöcher,deswegen rutscht sie nach vorn und der Träger liegt dann an der Karosse an. Hat einer von euch das Problem auch,oder weiß jemand ob bei euren da auch Langlöcher drin sind?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Von welchem Hersteller ist die Kupplung und sind die 4 Schrauben mit denen sie festgeschraubt wird richtig angezogen ?

Die 4 Bolzen, die von unten in den Träger mit aufgeschweißten Müttern angeschraubt werden, hatten eine geriffelte Auflagefläche, welche sich im Blech ordentlich verkanten sollte. Lt. Anleitung sollen diese Bolzen nach 1000 km nachgezogen werden. Auch waren vor Montage die Auflageflächen von Konservierung u. ä. zu befreien.

Evtl. liegt bei einem dieser Punkte dein Fehler?

Edit: Langlöcher? Mußtest du von oben Muttern ansetzen?:confused:

Wie zieht man eigentlich Dehnschrauben nach 1000Km nach die mit Drehwinkel angezogen werden sollen :confused:?

Steht so in der Westfalia Anleitung.

Evtl. sind das keine Dehnschrauben beim Nachrüstsatz von Westfalia?

Meinst du die Nachrüst AHK von Westfalia wird mit anderen Schrauben befestigt und angezogen als die AHK die Westfalia bei VW ans Band liefert ?

So sieht die Einleitung bei der abnehmbaren aus. Bei der Starren sind nm+Drehwinkel angegeben.

http://dokumente.bertelshofer.com/105335_v1.pdf

Img-0227
Img-0228

Zitat:

@Antara V6 schrieb am 13. November 2016 um 09:07:40 Uhr:

Moin. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine nachgerüstete azv klappert.

Wenn was scheppert, ist was locker.

Schon die Befestigung nachgezogen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:46

Die schrauben sind alle fest,sogar mit etwas mehr nm.

Mich irritiert das da Langlöcher drin sind und keine normalen.

Die azv ist von rameder und von der Marke bosal.

Wahrscheinlich muss ich doch mal in eine andere investieren.

Weil mich macht stutzig das da Langlöcher drin sind,da muss die sich ja bewegen,weil so fest kann ich die garnicht ziehen.

Ich vermute mal, du mußtest dich ziemlich quälen die Muttern an Position zu bringen?

Helfen würden wahrscheinlich solche Unterlegscheiben: http://www.konstruktionsatlas.de/.../...Sicherungsscheiben-600x436.jpg

Um einen Ausbau kommst eh nicht drumrum....also raus mit dem Träger und nochmal die Auflageflächen richtig reinigen.

Alternativ evtl. Muttern an den Träger anschweißen lassen. Dann sollte sich auch nichts mehr verschieben.

Dass sich der Träger tatsächlich bewegt, weißt du sicher?

Auch Auflaufeinrichtungen z. B. defektem Dämpfer verursachen Geräusche oder Knarzen im Gebälk.

In der Einbauanleitung sind keine Langlöcher zu sehen sondern ebenfalls aufgeschweißte Muttern.

http://dokumente.bertelshofer.com/111022_v1.pdf

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:08

Nein es werden schrauben eingeschraubt.

Da ist bei den 4 befestigubgspunkten an der Karosse nichts anderes.

Wir hatten alles nach Anleitung verbaut. Aber es war zwischen dem Träger der unter den Stoßfänger kommt und der Karosse auch nur wenig luft (ca2mm)

Die Anhänger sind neu also von da aus kann es nicht kommen.

Wenn man von hinten gegen die azv tritt hört man wie sie am Blech der Rückwand vibriert. Und das nervt tierisch

Verlink doch mal bitte deine AHK.

Ich hab keine Vorstellung davon, wo du Langlöcher hast.

Wenn die Träger mit Muttern versehen sind, kann sich dort doch nichts verschieben.

Zumindest die Westfalia-AHK-Träger sind aus einem Stück.

Gibt aber Versionen anderer Hersteller, wo der Träger dreigeteilt ist: 2 Teile zum Einschieben und der eigentliche Träger, der an den anderen beiden befestigt wird.

Welche Version hast du?

Zitat:

 

Wir hatten alles nach Anleitung verbaut. Aber es war zwischen dem Träger der unter den Stoßfänger kommt und der Karosse auch nur wenig luft (ca2mm)

Hallo,

bei der ab Werk verbauten AHK (Westfalia) ist der Abstand auch nicht größer.

Am Abschlußblech ist in der Mitte ein Gummistopfen...die AHK sitzt direkt davor.

Bei mir ist zwischen dem Gummistopfen und dem Träger der AHK vielleicht 2mm Luft.

Hatte auch gedacht die AHK ist zu tief eingebaut, aber das ist normal.(habe ich bei

mehreren Caddys beim Freundlichen kontrolliert).

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen