Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)

BMW 3er F30

Hallo Leute,

ich hoffe Jemand kann mir helfen bzw. hat eine zündende Idee. Das Geräusch macht mich sonst noch wahnsinnig.

Das Problem: Aus Richtung der B-Säule kommt bei warmen Temperaturen (so ca. ab 22 Grad Aussentemperatur) ein Klappern, Klackern - ein ziemlich schriller Ton. Es hört sich an, als ob Plastik entweder an was Metallischem oder Glas vibriert. Je unebener die Fahrbahn, desto lauter ist das Ganze. Am Schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster. Unabhängig von der Motordrehzahl, Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Abbremsen.

Meine bisherigen, erfolglosen Versuche die Ursache zu finden:
- Türpins vorne und hinten festgehalten
- Demontage der inneren B-Säulenverkleidungen: Geräusch schien vom Gurtstraffer zu kommen - Ausbau, das Geräusch war weiterhin da. Gurtführung ausgebaut - Geräusch weiterhin da. Ich habe Nichts gefunden was irgendwie locker gewesen wäre oder dieses Geräusch hätte verursachen sollen. Während der Fahrt versucht durch drücken oder festhalten das Geräusch zu unterbinden - erfolglos.
- Demontage der hinteren Türverkleidung: Geräusch unverändert - schien weiterhin aus der B-Säule zu kommen.
- Beim Freundlichen war ich auch - die wollten, oder konnten das Geräusch aber nicht so wirklich wahrnehmen - haben dann den Griff der Lehnenverstellung getauscht - erfolglos.

Freue mich über jeden Lösungsansatz und sage vorab Vielen Dank.

VG
SX12053

18 Antworten

Hier noch ein Bild dazu:

Asset.JPG

Dankeschön. Ich werde morgen bei mir schauen ob es auch so ist.

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Das Geräusch ist bei den warmen Temperaturen unerträglich.
Hast du das Geräusch auch auf „Ohrhöhe“ aus der B-Säule wahrgenommen?

Ich konnte leider, an den von dir beschrieben Punkten, keine Fehler der Schweißverbindungen optisch feststellen.

Hi,

ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich habe bei meinem 2021er G31 EXAKT das selbe Klappern/ Vibrieren ...

@sx12053 bei dir das Thema erledigt seit du da unten rumgebogen hast?

Mein Geräusch kommt wie bei @Trennschleifer49051 aus Ohrhöhe ... es treibt mich in den Wahnsinn