ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klappergeräusche aus dem fond

klappergeräusche aus dem fond

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 9:47

hallo liebe leute,

seit kurzem muss ich leider feststellen, dass wenn ich über bodenwellen oder kopfsteinpflaster fahre, klappergeräusche aus dem hinteren teil des innenraums kommen!

es hört sich nach nichts schlimmen an, ist aber doch gewissermaßen nervig!

gehe entweder von der hutablage aus, den gurten (wo sie rauskommen) oder die aufnahme der rücksitzbank?!

habt ihr da schon erfahrungen mit gemacht und könnt mir tipps geben, damit ich das klappern schnell und effektiv beseitigen kann???

mfg,

andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juni 2007 um 11:45

8p oder 8pa?

beim 8p hatte ich das auch, ein klappern wurde behoben indem ich die kofferraumabdeckung wo der ersatzreifen ist, dämmmittel eingestopft habe (fetzen :D )

eine weitere möglichkeit ist die aufnahme der rückbank wo sie einrastet, die sind auhc nicht so fest, mit klebeband rund um die aufnahme und still sollte es sein

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:12

danke schon mal für deine antwort stefan153,

ist ein S3 8p!

also die kofferaumabdeckung dürfte wegfallen, weil sie meiner meinung nach zu tief liegt! (werde das aber tortzdem überprüfen)

das mit der aufnahme der rücksitzbank könnte hinkommen, da es in etwa in diesem bereich liegt!

die klappergeräusche sind schwer zu beschreiben, hört sich nach plastikteilen an, die etwas zu viel spiel haben. kein dumpfes scheppern, eher ein klacken vielleicht...

das mit dem klebeband werde ich auf jeden fall mal ausprobieren

andernfalls muss ich es eben einfach noch mal genauer lokalisieren wo es denn genau herkommt!

hat sonst noch jemand ideen was das sein könnte?

grüße,

andy

Ich habe gestern zufällig das hier gelesen:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=776

Demnach könnte es dann wohl an der Rückbankverriegelung liegen. (Bei mir zum Glück nicht...) Am besten mal mit Klebeband diese Quelle ausschließen..

am 18. Juni 2007 um 20:15

http://www.motor-talk.de/t415560/f160/s/thread.html

Hier schon mal reingeschaut ?

Viele Grüße

g-j:)

am 18. Juni 2007 um 20:25

Bei mir wurde das Rückbankschloss nachgezogen und seitdem ist Ruhe. Einfach auch mal beim Freundlichen vorbeischauen und vertrauen, dass er was kann ;).

Grüße 0000

Evtl. sind es auch nur die hinteren Gurtösen, die an die Seitenverkleidung schlagen. Das war es bei mir. Seit dem ich sie zwischen die Seitenverkleidung und Rückbank gesteckt habe ist Ruhe. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 6:39

prima leute,

vielen dank für die zahlreichen antworten ;) :)

das ist ja auf jeden fall schon mal ne ganze menge.

werde mich da heut abend mal drüber machen und sehn was dabei rauskommt!

wenn ich dahinter komm und es lösen kann, werde ich natürlich bescheid geben...

viele grüße,

andy

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:28

hat jetzt doch etwas länger gedauert.

habe nun versucht die aufnahmepunkte von der rücksitzbank abzukleben. leider ohne erfolg - das geräusch war danach leider immer noch da!

bin ziemlich sicher, dass das geräusch von diesen teilen hier kommt

http://img177.imageshack.us/my.php?image=dsc000831vo0.jpg

http://img177.imageshack.us/my.php?image=dsc000841sf1.jpg

habe dann den oberen roten knopf mit etwas isolierband ummantelt, jetzt scheint es etwas besser geworden zu sein, allerdings ist es nicht 100%ig weg!

mal sehn was sich da noch machen lässt!

gibt es denn irgend eine chance, direkt an den entriegelungshebel zu kommen und dort noch etwas zu "dämmen"? denke nämlich das die geräusche durch dessen spiel verursacht werden!

oder hat jemand ne ganz andere idee für dieses problem?

LG

andy

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:42

ich schieb das mal und frag ob wer mittlerweile ähnliche erfahrungen machen konnte?!

gruß,

andy

am 16. August 2007 um 14:57

Hallo,

 

hatte (habe) auch Klappern aus dem Heck. Hab es dem :) vorgeführt und er meinte, dass es von der seitlichen Abdeckung im Kofferraum kommt. Die Abdeckung wurde demontiert und zusätzlich gedämmt. Jetzt ist das Klappern zwar immer noch nicht 100% weg, aber tritt kaum noch auf - akzeptabel.

 

Dafür knirscht jetzt die Aufnahme des Sicherheitgurtes....... muß wohl nochmal zum :).....

 

Grüße

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:25

auf jeden fall ein kleiner erfolg beim :)

werde das auch mal überprüfen! danke

ich hab irgendwie nur schiss, dass der mehr verschlimmbessert als die ganze sache wert ist!

---

wenns die vorderen gurtschlösser sind, dann werden die höchstwahrscheinlich am leder knirschen. versuchs mal mit bisschen filz dazwischen, das müsste helfen!

grüße,

andy

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:22

servus leute,

nach einiger zeit, stellt sich auch bei meinem neuen dieses extrem nervige "hochfrequente klickern" aus diesem

http://img177.imageshack.us/my.php?image=dsc000831vo0.jpg

bereich der rücksitzbank wieder ein!

fahre täglich über kopfsteinpflaster, wo es natürlich sehr nervt!

wollte mal fragen, ob das bei euren neuen modellen auch so ist?!

oder ob sogar schon jemand ne lösung dafür gefunden hat???

grüße, andy

ps: es ist nicht die hutablage und auch nicht die direkte aufnahme der rücksitzbank...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:39

so, bin jetzt dahinter gekommen!

wie ich vermutet habe, war es die verriegelung der rücksitzbank!

hier mal grafisch versucht es darzustellen!

das leichte plastikteil bekommt mit der zeit etwas spiel und klimpert/klackert in der "fassung" vor sich daher - dadurch entstehen die nervigen geräusche...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:41

um es zu testen, hab ich heute vorab mal zwei zahnstocher in den spalt geschoben und siehe da -> es war ruhe !!!

jetzt ist nur die frage, wie man das längerfristig evtl auch ohne zahnstocher beseitigen kann?!?

hier mal eine skizze, wo ich genau die zahnstocher hineingeschoben habe :D

vorübergehend wird das provisorium mit gekappten stochern wohl herhalten müssen, bis mir eine gute idee zu einfällt!

grüße und schönen abend noch,

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klappergeräusche aus dem fond