ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P metallisches Klappergeräusch.

Audi A3 8P metallisches Klappergeräusch.

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:36

Hallo Zusammen.

Leider benötige ich wieder einmal eine vielleicht nützliche Information aus diesem Forum.

Hier mein Problem.

Seit einer geraumen Zeit nehme ich beim überfahren von Bodenwellen ein unangenehmes Geräusch wahr. (Metallisches Klackern)

Ich habe den ganzen Wagen ausgeräumt und trotz alle dem keine Besserung feststellen können.

Den Klapperthread habe ich ebenfalls studiert und umgesetzt jedoch ohne Erfolg.

Von der Akustik her würde ich meinen, da schlägt ein massiver metallener Bautenzug gegen ein Blech.

Es hört sich an, als ob dieses Geräusch vom Motorraum kommen würde, aber leider kann ich nicht lokalisieren woher es genau kommt.

Gibt es eventuell Jemanden, der ein ähnliches Problem hat?

Ich krieg langsam ne Krise mit der Karre. :-(

Ich habe noch bis Ende Januar 2006 Gewährleistungsanspruch.

Nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt wegen;

• Klappernden Stoßdämpfern hinten

• Feuchten Nebellampen

• Defekter Airbaglampe

• Kofferraumdämpferwechsel.

• Schlecht einstellbaren Sitzen,

habe ich mittlerweile keine Lust mehr, ständig die Werkstatt aufzusuchen und denen irgendetwas von Klappergeräuschen zu erzählen!

Mit der Hoffnung auf eine Information verbleibe ich mit vielen Grüßen...

 

tucco...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Motor/Ausstattungs-Variante hast Du denn?

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:39

Hallo den 1.6 Ambition.

Gruß tucco...

Schwer zu lokalisieren auf die Ferne.

Ist es echt metallisch?

Sonst hätt ich gesagt es ist n Teil der Unterbodenverkleidung, die Radhausschale etc

So bleibt ja eigentlich nur noch ein Hitzeabschirmblech übrig was lose ist. Lose Leitungen schliesse ich mal aus

Hallo,

bei mir klappert es laufend metallisch von der Hinterachse, Audi sucht sich bereits daran einen Wolf.

Erst hat man die Reifen/Räder im Verdacht gehabt, dann die Radlager, jetzt die Federbeine/Stossdämpfer - irgentwie eine Trial-and-Error Suchmethode.

 

Derzeit ist mein Wagen u.a. deswegen in der Werkstatt und mir wird, weil sie keine bessere Lösung haben, das komplette Fahrwerk hinten erneuert und vermessen.

Mein Arbeitskolleg hat n 2.0FSI, und auch ein metallisches Klappern von hinten, in Richtung unter Kofferraum, aussen.

Die lose Heckschürze hat er überprüft, die wars nicht, als er die angezogen hatte war Geräusch noch da

@tucco

Fahrzeug mal auf eine Bühne fahren, und von unten die Kunststoffeinsätze der Radhäuser kontrollieren. Mit Sicherheit ist eine der Haltenasen lose. Die Haltenase wird durch eine Kunststoffspreitzniete gehalten. Diese direkt Austauschen (Cent Artikel) da sich die Verkleidung (wenn man die alte wieder einsetzt) erneut löst.

Kleine Sache große Wirkung;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:56

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich werde die sch.... Kiste wohl wieder einmal beim "freundlichen" abgeben müssen.

Wenn ich morgens schon in das Dingen einsteige, bin ich mittlerweile so gepolt, dass ich das Radio und die Klima ausschalte um mich zu vergewissern, das nicht schon wieder etwas an diesem Karren knarrt oder klappert!!!!!

Das war mein fünfter aber auch letzter Audi.

Neben dem Audi besitzen wir noch einen Toyota Celica, ca 2 Jahre alt.

Das Auto war bis dato nicht einmal in der Werkstatt während dieser Zeit, kein klappern, knarzen, holpern u.s.w.

Ich werde meinen nächsten wohl auch bei den Schlitzaugen kaufen.

Auf zum freundlichen....

Viele Grüße

tucco....

hatte das gleich problem heute, war an der Hinterachse rechts. Allerdings nur bei geschwindigkeiten bis 20 km/h. danach wars weg.

ich also zum :) und wollte ihm das vorführen. Natürlich war kein geräusch mehr zu hören :-/ er wusste auch keinen rat. hat den wagen aber erstmal auffe bühne, das rad ab und nachgeguckt. Aber nix gefunden :-/ nervige sache.

Tach,

Zitat:

Das war mein fünfter aber auch letzter Audi.

Bei mir wars der erste und .....

Nach 6000km beim Überfahren von Bodenwellen Knarrgeräuche aus Türe und Dacbereich sind für mich in der Preisklasse nicht akzeptable,

Ich hatte auch ein metallisches Klappern im hinteren Bereich meines 8P's. Habe gesucht und gesucht ... die Stoßdämpfer wurden getauscht, aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich es aber gefunden. Der rechte Dämpfer der Heckklappe hatte da, wo die Stange in den Dämpfer ein- und austritt, seitliches Spiel und verursachte dieses nervige Klappern.

Neuen Dämpfer rein und das Geräusch war weg.

Bei mir kommt das metallische Klappern von hinten auf der Beifahrerseite. Die Urasche ist dieses dolle Rückbankschloss, wenn ich Filz um diese Öse wickle dann ist es "für eine gewisse Zeit weg", aber nach einiger Zeit hat sich das Metall vom Schloss durch das Filz durchgefressen und es klappert wieder, also wieder neu Filz drunter. So geht das schon ein Jahr, denn ich möchte nicht dass die mir die ganze Rückbank auseinandernehmen dafür (Der Freundliche meinte die müssen die gesamte Rückbankverkleidung abbauen um da ran zu kommen.

Kommt es beim Thread-Ersteller net von Außen?

Da Du das Rückbankklappern ansprichst. Hab erst die Tage beim Kumpel seim A3 gebastelt und fand ne neue Lösung. Der hatte bis dato auch immer ein Fluschituch drunter. Fand es aber net toll dass man es herausquellen sah bei offenem Kofferraum.

Also hab ich mir was einfallen lassen. Und zwar hab ich das ganze mit Selbstklebendem Schaumgummi unterfüttert, welches es im Sanitärhandel gibt. Vorteil: Es hilft und guckt nirgends hervor. Klar man sieht es wenn Die Rückbank umgeklappt ist. Aber wann fährt man so?

Optisch isses noch net sooo schön verklebt. Kann man bestimmt besser machen. Aber es hilft :)

Download

Hi Para, ich habs ja ähnlich gemacht, nur nicht mit diesem Schaumklebeband, sondern hab Filz genommen (mehrere Lagen) und dann dickes reisfestes Gewebeklebeband drüber. Hält wie gesagt ein paar Wochen und dann fängt das klappern wieder an, selbst wenn ich die Rückbank lasse sie wie ist. Wenn ich dann, um das klappern zu beseitigen, die Rückbank umklappe, ist an der Stelle wo das Rückbankschloss zuschnappt, das Klebeband und sogar der Filz durchgetrennt, so scharf scheint dieses Schloss zu sein.

Da frag ich mich nur, wenn das schon so stramm ist, wieso klappert es überhautp?

Hast das über den Haken gemacht, oder auf die Seitenverkleidung geklebt, wie ich das Schaumband?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P metallisches Klappergeräusch.