ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?

Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:07

Hi,

Da ich an meinem Sportback die Lordosenstützen nachgerüstet habe war es kein großer Act im gleichen Atemzug noch die Kabel für eine Fondfußraumbeleuchtung zu ziehen. Ich habe bewusst keine LED´s benutzt da ich nicht zig verschiedene Leuchtmittel im Wagen verstreuen möchte. Ebenso war klar dass die Leuchten ein weißes Licht ausstrahlen und kein rot.

Und da im Sitzgestell schon die Aussparung für eine Leuchte untergebracht ist muss man lediglich die Kabel verlegen.

Die Leuchten sind die selben die auch im vorderen Fußraum zum Einsatz kommen

Als Leuchtmittel habe ich originale Glasssockel Birnen von Philips verwendet die mit einer leicht blauen schicht überzogen sind und somit deutlich weißer strahlen als herkömmliche Birnen. Diese habe ich gleichzeitig noch in allen 4 Türen sowie in der vorderen Fußraumbeleuchtung eingebaut.

Für mich macht es jeden morgen wenn ich auf Arbeit fahre einen sehr eleganten Eindruck sobald ich die hintere Türe öffne um meine Tasche hinter den Fahrersitz zu legen.

Wie findet ihr das Ergebnis?

Grüße

Oli

Beste Antwort im Thema

Danke stef4n für das Bereitstellen der Anleitung ;)

http://stemei.de/a3/anleitungen/Anleitung_Fond_Fussraumbeleuchtung.pdf

Wenn man den Leitungssatz 000-979-136 (Pins für den Sitzstecker) wie in der Anleitung 2x bestellt spart man sich etwas Lötarbeit an der Plusleitung im Fahrzeuginnenraum (Faher und Beifahrerseite).

Grund dafür ist folgender:

Schneidet man das Kabel --|---------------------|-- hinter dem Stecker ab (rot markiert), kann man es unter den Teppich durchschieben ohne es vorher verlängern zu müssen.

 

Die Teilenummer für die Pins der Leuchte reiche ich morgen nach.

 

Achja, wenn jemand eine Sammelbestellung der Phillips-birnchen macht -> ich bin dabei ;)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich als 3Tür-fahrer finde das sehr sehr edel und ein tolles Gimmick! *daumen hoch*

 

PS: Kannst du mir per PM schreiben was ich alles brauche um die Lordose nachzurüsten? (damit es hier nicht ins OT rutscht)

 

lg

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:33

hast Post!

Sieht edel aus :cool: Quasi Lichtpaket+

Gruß

He super, das schaut ja echt genial aus.

Hast du noch die Teilenummern der benötigten Teile, bzw. wie hast du genau den Strom abgezwackt und wo verlegt (vielleicht mit Detailbilder vom Anschluss bzw. vom Übergang Fahrzeug / Sitz)

 

Achja eine Frage noch :)

Ist es die Birne hier ?

am 29. März 2009 um 21:20

Gehen die Bilder noch größer:rolleyes:

Mit Bauern-DSL eine absolute Qual:(;)

Viele Grüße

g-j:)

am 29. März 2009 um 21:55

Sieht sehr sehr Schick aus!

 

PS

Die Bilder in etwas kleinerer Auflösung machens genau so ;)

 

 

Mfg

Themenstarteram 30. März 2009 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

He super, das schaut ja echt genial aus.

Hast du noch die Teilenummern der benötigten Teile, bzw. wie hast du genau den Strom abgezwackt und wo verlegt (vielleicht mit Detailbilder vom Anschluss bzw. vom Übergang Fahrzeug / Sitz)

 

Achja eine Frage noch :)

Ist es die Birne hier ?

jop so sieht die aus.

Teilenummern hab ich leider keine da ich die ganzen Teile schon aus älteren Käufen hier rum liegen hatte.

Zwecks Bilder des Einbaus schau ich heut abend mal nach. So viel vorne weg. Das Licht+ habe ich von der vorderen Beleuchtung abgenommen und dann im Schwellerbereich zum Stecker des Sitzes verlegt. Masse ist ja schon am Sitz vorhanden

Hallo zusammen

Aaaah: Mehr Input bitte!

Und wieso gibt es da bereits Löcher im Sitz und AUDI läßt die funzeln weg? :confused:

Wenn du "vorne" abgegeriffen hast wieso meckert die Kaltdiagnose(?) dann nicht?

Sonst gibt es doch schon Probleme wenn jemand die vordere Fußraumbeleuchtung gegen LEDs tauscht, mehr input bitte! :D

Und ne Teileliste wäre auch nicht schlecht, "kann ja nicht die Welt kosten". ;)

Gruß

Roland

P.S.:

Sieht echt gut aus, *** neidisch guck ***

Ich werde den Einbau morgen oder übermorgen machen. Teile sind bereits bestellt.

Bei Bedarf kann ich eine bebilderte Anleitung machen.

Der Stecker unten am Sitz hat noch 2 Pins frei. Hier werde ich die Leuchten anschließen. Damit bleibt der Sitz ausbaubar.

Hallo zusammen

@"Black_SkorpionI":

Ich warte sicherlich nicht als einziger gespannt auf Deine Rückmeldung... :D

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:08

da ich keine LEDs verbaut habe gibt es auch keine Probleme mit Kaltdiagnose.

 

@ Black_Scorpion

Machst du ne Teileliste? hast auch die Pins bestellt etc.

Ihr bekommt von mir das Rundumsorglospaket mit Teilnummern und bebilderter Anleitung.

Bei der Leuchtenanprobe ist mir schon aufgefallen, dass man an der Leuchte oder am Sitzgestell ein paar mm wegnehmen muss.

Bestellt habe ich folgendes:

- Leuchte

- Stecker für Leuchte

- Pins mit Kabel für den Sitzstecker

Der Strom wird dann vorne mit Quetschverbinder an der vorhandenen Fußraumbeleuchtung abgenommen und nach hinten zum vorhandenen Stecker geführt. Wie gesagt sind hier bei mir noch 2 Pins frei, habe jedoch keine elektrischen Sitze (nur Lendenwirbelstütze, Sitzheizung).

Anleitung folgt wenn die Teile da sind...

Hallo zusammen

@"Black_SkorpionI" und "Oli944":

Ich bin gespannt.

Verstehe dennoch nicht warum es keine Probleme mit der "Diagnose" gibt wenn Du die Last an der vorderen Fußraumbeleuchtung verdoppelst?

-> Ich warte bis morgen, sehr spannend. :)

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:33

Dein Auto misst ja nicht die maximale Last die da gezogen wird. es schaut lediglich ob überhaupt Last abgenommen wird. Und da LEDs zu wenig Last verbrauchen denkt dein Auto die Birne sei kaputt, bzw der Kreislauf unterbrochen und stellt somit den Strom dafür ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?