1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappergeräusch aus dem Heckbereich

Klappergeräusch aus dem Heckbereich

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

derzeit nehme ich ein metallisches Klappern aus dem Heckbereich auf der Fahrerseite war.

Ich habe die Abdeckung des Pannensets schon abgedämpft, die Hutablage abgedämpft. Das Geräusch trat weiterhin auf, nach weiterer Suche ist mir am Hitzeschutzblech aufgefallen, dass auf der höhe des Endrohres scheinbar eine Schraube fehlt.
Und zwar ist rechts außen eine Befestigungsschraube im Hitzeschutzblech dann kommt ein grosses Loch und dann dieses kleine mit Gewinde, wie gesagt in Höhe des Endrohres.

Zumindest ist dort ein Loch mit einem Gewinde, wenn ich an diesem Teil des Hitzeschutzbleches gegen klopfe gibt es auch ein metallisches Klappern.

Meine Vermutung ist nun, dass am Hitzeschutzblech eine Schraube fehlt und dadurch dieses Klappern verursacht wird.
Es kann natürlich auch sein, dass es nur ein vorgefertigtes Gewinde für eine andere Ausstattung ist!?

Meine Bitte an Euch ist:
Könntet ihr einmal bitte an eurem A3 nachsehen ob dort dort eine Schraube rein gehört?
Wie gesagt, es ist direkt auf der Höhe des Endrohres die Schraube.

Falls bei Euch dort auch keine ist muss ich weitersuchen.

Vielen Dank schon einmal😉

19 Antworten

Habe nun einmal das Pannenset aus den Kofferraum geholt, die Hutablage demontiert und den Kofferraumboden rausgeholt.
Die Rücksitze habe ich auch umgeklappt.

Nun konnte ich da Geräusch genauer lokalisieren, es kommt wohl vom Kofferraumschloss.
Bin mit offenen Kofferraumdeckel Gefahren, dann war das Geräusch weg, mit geschlossenem Deckel war es wieder da.

Habe nun doch noch einen Termin beim Freundlichen gemacht🙁

Könnte an der verkleidung vom kofferraum liegen das day was lose rum eiert hatte ich mal..
Lg

Hallo zusammen, ich wollte nun mal den aktuellen Stand der Dinge posten.

Habe mein A3 gestern wieder vom Freundlichen abgeholt, das Klappern ist nun weg.
Es wurden wohl einige Befestigungspunkte unter der Heckstoßstange nachgezogen und auch im Heckschloss Bereich wurde etwas gemacht. Es wurde sogar das Kennzeichen in der Halterung mit eine Art Samt Tape abgedämmt 😁

Auf jeden Fall ist das Klappergeräusch weg😉

Seit einigen Tagen ist das metallische Klappergeräusch wieder da🙁 Es lässt sich sehr schwer orten, gehe mal davon aus, daß es aus dem Bereich des Kofferraumdeckels kommt (vielleicht das Schloss??)

Auf jeden Fall ist es ziemlich nervig bei jeder Bodenwelle dieses geklapper zu hören😠

Mir ist bei meiner jetzigen Suche nach dem Geräusch aufgefallen, daß der Freundliche beim letzten Besuch alles versucht hat das Geräusch zu beseitigen, die haben sogar den Heckschweller welcher an der Stoßstange festgeklickt ist, mit 😰Heißkleber😰 an den Klipsen fixiert.

Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig😠

Werde jetzt wohl nochmal einen Termin beim 🙂 machen und denen direkt mitteilen, daß ich nicht auf "Klebearbeiten" an meinem Fahrzeug stehe.