ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:19

Hallo in die Runde,

ich fang mal an zu Klappern:

Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.

Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

Ähnliche Themen
303 Antworten

Zur Info:

Das Rasseln/klappern in der Fahrertür ist immer noch vorhanden und macht mich wahnsinnig. Hat das denn niemand? Alles still bei euch?

Bei mir war auch ein Rasseln in der Fahrertür. Teste mal ob es durch drücken oben links gegen die Türverkleidung weniger wird. siehe mein Beitrag von dem 23.10.2021

Ja wird weniger. Würde sogar sagen es ist dann komplett weg. Die Zierleiste wurde bereits getauscht, hat aber nichts gebracht

Hab mal einen filzstreifen auf höhe der Zierleiste (wie in deinem Kommentar) zwischen Verkleidung und Tür geklemmt. Das Geräusch ist tatsächlich weg. Vielen Dank!!!

Servus! Mir ist aufgefallen dass mein Golf Variant Style MJ2023 2.0TSI im Innenraum einen summenden, fiependen "Tinnitus" hat. Das Geräusch ist im gesamten Cockpit vorne Hörbar und ist nur bei laufendem Motor zu hören, vor allem nach dem starten wenn der Motor an der Ampel oder beim Stehen läuft. Es ändert seine Frequenz manchmal etwas beim hoch/runterschalten. Ist unabhängig von Belüftung, Klima, Infotainment. Ich könnte mir Vorstellen dass es vom Lüfter (Motor) kommt. Hat jemand so etwas schon mal erlebt, ist vielleicht nicht spezifisch für den Golf 8... Termin in der Werkstatt werde ich in 2 Wochen mal anpeilen... Liebe Grüße

Zitat:

@Schigger schrieb am 5. November 2022 um 15:59:47 Uhr:

 

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, ist vielleicht nicht spezifisch für den Golf 8...

Hat dein 8er LED?

Haben nicht alle 8er LED?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. November 2022 um 16:57:52 Uhr:

Zitat:

@Schigger schrieb am 5. November 2022 um 15:59:47 Uhr:

 

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, ist vielleicht nicht spezifisch für den Golf 8...

Hat dein 8er LED?

Hat das IQ Matrix LED drin

Zitat:

@Schigger schrieb am 5. November 2022 um 17:15:36 Uhr:

 

Hat das IQ Matrix LED drin

Dann könnte es sein das du die Lüfter davon war nimmst.

Licht event. mal manuell auf der Bedieninsel ausschalten.

@Chris-500

Ja.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. November 2022 um 17:20:13 Uhr:

Zitat:

@Schigger schrieb am 5. November 2022 um 17:15:36 Uhr:

 

Hat das IQ Matrix LED drin

Dann könnte es sein das du die Lüfter davon war nimmst.

Licht event. mal manuell auf der Bedieninsel ausschalten.

Danke für die Antwort ich werde morgen einmal ausprobieren!

Mahlzeit zusammen,

ich schließe mich der Thematik „die nervigsten Klappergeräusche“ mal an. Hört Euch das Geräusch aus dem Video mal an. Ich wäre für alle Vorschläge was es sein kann offen :-).

https://youtube.com/shorts/ssNlowaEhNY?feature=share

Folgende Dinge wurden schon entfernt:

- Hutablage

- Ladeboden

- Warndreick

- Klappen an den Lampenträgern

- Kennzeichen

- Kennzeichenhalter

- sämtlicher Kofferrauminhalt

- Rückbankposition aufrecht und flach

Ich vermute es ist der Leitungsatz der Rückfahrkamera.

Wenn man an diesem wackelt, kommt ein Geräusche welches diesem beim fahren zu 95% ähnelt.

Würde die Heckverkleidung auch gern mal selbst abnehmen aber das sitzt ja alles so fest das ich befürchte die Hälfte abzureißen wenn ich mich dran gebe. Oder kommt jemand zufällig aus dem Kreis DN und hat da Erfahrung?

Termin leider erst im neuen Jahr :-(.

Zudem habe ich ebenfalls, wie andere hier auch, eine Art Rasselgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite. Wie als wenn eine Mutter/Schraube nicht korrekt festsitzt. Aber eines nach dem anderen.

Golf 8/MJ. 2021/R-Line

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:20:07 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

ich schließe mich der Thematik „die nervigsten Klappergeräusche“ mal an. Hört Euch das Geräusch aus dem Video mal an. Ich wäre für alle Vorschläge was es sein kann offen :-).

https://youtube.com/shorts/ssNlowaEhNY?feature=share

Folgende Dinge wurden schon entfernt:

- Hutablage

- Ladeboden

- Warndreick

- Klappen an den Lampenträgern

- Kennzeichen

- Kennzeichenhalter

- sämtlicher Kofferrauminhalt

- Rückbankposition aufrecht und flach

Ich vermute es ist der Leitungsatz der Rückfahrkamera.

Wenn man an diesem wackelt, kommt ein Geräusche welches diesem beim fahren zu 95% ähnelt.

Würde die Heckverkleidung auch gern mal selbst abnehmen aber das sitzt ja alles so fest das ich befürchte die Hälfte abzureißen wenn ich mich dran gebe. Oder kommt jemand zufällig aus dem Kreis DN und hat da Erfahrung?

Termin leider erst im neuen Jahr :-(.

Zudem habe ich ebenfalls, wie andere hier auch, eine Art Rasselgeräusche aus dem Bereich der Beifahrerseite. Wie als wenn eine Mutter/Schraube nicht korrekt festsitzt. Aber eines nach dem anderen.

Golf 8/MJ. 2021/R-Line

Um die Rücksitzbank 100% auszuschliessen, würde ich jemanden hinsetzen und nochmals Probefahren.

Hast Du die Rasselgeräusch aus der hinteren Beifahrerseite?

Diese Rasselgeräusche hat meiner Bj. 22 auch. Aber erst nachdem die Sommerreifen auf Allwetterreifen gewechselt wurden!

Grüsse

Jens

Hallo Jens,

Danke für deine Feedback.

Aber auch hinten hat schon jemand gesessen. Die Rückbank ist es zu 100% NICHT.

Die Rasselgeräusche kommen aus dem Bereich der

vorderen rechten Tür.

Hatte ihn mir Sommerräder gekauft, und da war es schon zu hören. Ebenso nun bei Winterrädern ??

Gruß Tobias

ich glaube es kommt vom Heckklappen Schloss, versuche mal die Heckklappe beim fahren ein wenig zu öffnen .

Stecke ein Stück Schaumstoff oder ähnliches dazwischen und fahre mal ob es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art