Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

410 Antworten

Bei mir knacken auch die Blenden der B-Säulen sehr stark bei starker Erwärmung. Auch die an den hinteren Türen. Wurden Blenden der hinteren Türen eigentlich auch durch neuere (Typ B) ersetzt oder werden die Blenden paarweise (vorn und hinten) pro Teilenummer geliefert?

Für die Blenden an der hinteren Türe gibt es auch eine Revision B seit 01.1.02021. Die Teile kommen nicht paarweise sondern einzeln. Auch sind auch meistens keine Schrauben oder ähnliches dabei.

Danke für die schnelle Antwort.

Konntest du das klappern des Beifahrer Sitzes lokalisieren

Zitat:

@ib442 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:15:47 Uhr:

Golf 8 eTSI, 10.000km - Macht seit ein paar Wochen eigenartige Klappergeräusche aus dem Bereich des Beifahrers. Klingt wie ein Grillenzirpen oder zwei hohle Metallstäbe die aufeinander klappern. Klappert bei vielen Gelegenheiten, aber nicht ständig und nicht gleichmäßig. Bevorzugt beim Beschleunigen im Bereich 30-50 km/h.

Dachte erst, das käme aus dem Motorraum, bis ich einen Beifahrer dabei hatte. Dann war nämlich rein gar nichts mehr zu hören. Ich tippe auf Sitz? Wir hatten allerdings zuvor auch die Motorhaube geöffnet, Handschuhfach geöffnet, Beifahrertür geöffnet. Könnte also auch irgendwas davon sein.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Ähnliche Themen

Hat noch jemand das geklapper abstellen können? Beifahrerseite?

Grüße euch.

Ich habe vor 2 Wochen meinen GTI Clubsport in Wolfsburg abgeholt. Leider ist mir aufgefallen das seit ca. 1 Woche beim fahren innen „Knarzgeräusche“ aus dem Heckbereich kommen. Vor allem wenn man über Unebenheiten drüber fährt. Subjektiv würde ich sagen das es aus dem Bereich von der Heckklappe oder eher sogar Spoiler kommt. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und könnte was dazu sagen. Ansonsten würde ich einen Termin bei der Werkstatt machen, damit es behoben wird, denn bei langen Autofahrten geht es jemanden richtig auf die Nerven…

Danke.

Schloss von der Rückbank.

Hattest du das gleiche Problem?

Wenn ja wie hast du das gelöst oder hast du es einfach zur Werkstatt gebracht?

Auto hat ja an sich Werksgarantie, nur wenn ich es selber einfach lösen könnte würde ich mir die Zeit zur Werkstatt sparen, deswegen frage ich.

war bei mir die rechte Seite der Rückenlehne.
Einfach Schaumstoff um den Bügel und wieder hochklappen. Wenn es dann ruhig ist kannst du es immer noch reklamieren.

Alles klar. Werde es damit mal versuchen, wenn es nicht klappt fahre ich einfach zum Service.

Danke für die schnelle Info🙂

Hin und wieder habe ich vorne links aus dem Bereich des Reifens/Radkastens eine kurzes Knartzen ("brrrp"😉 wenn ich eine Linkskurve fahre oder eine starke Bodenwelle vorhanden ist. Das Geräusch kommt je Fahrt nur ein einziges mal bzw. 2 mal sehr kurz hintereinander vor. Danach ist Ruhe und es passiert erst bei einer erneuten Fahrt. Kann dies die Felder sein?

Bei mir klappert es auch, vom Gefühl her aus dem Bereich Panoramadach

Bei mir knackt das Panoramadach auch regelmäßig. Allerdings auch die Leuchteneinheit davor. Gibt es noch andere, die Probleme mit Knackgeräuschen aus dem Dach haben?

Bei mir rasselt die Fahrertür. Da wird ende des Monats die Zierleiste ausgetauscht. Ebenfalls habe ich ein rappeln/klappern/rasseln aus dem Bereich des Beifahrerairbags. Habe festgestellt dass es die seitliche Blende vom Armaturenbrett sein könnte. Da, wo man den Beifahrerairbag ausschalten kann.

Hat das auch jemand? Und was kann man da tun?

@Lobinho

Bei mir auch. Übelst nervig! Hab noch nicht rausbekommen welches Teil dafür verantwortlich ist. Hab jetzt erst 4000 km runter und das Geklapper fängt an. Werde nach dem Urlaub bei VW vorstellig werden.

Deine Antwort