Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art
Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?
392 Antworten
Zitat:
@Krallowetz schrieb am 1. April 2025 um 19:43:06 Uhr:Zitat:
Sorry, dass ich nochmal nachfrage: Du hast das Filz über die beiden ovalen Kappen geklebt?
Genau
Zitat:
@Luke_w203 schrieb am 6. April 2025 um 10:03:22 Uhr:
Moin zusammen, woher könnte dieses scheppern/knistern kommen? Taucht ab 170kmh auf und wird bei 200
noch lauter, denke es kommt von der A oder B Säule…was meint ihr?
Hat keiner ne Idee, woher sowas kommen kann? Meine Vermutung, Beifahrertür (Fensterheber Schalter) oder B Säule, es taucht nur bei hoher Geschwindigkeit und wir wenn man schneller fährt noch lauter
Betrifft das Golf 8 FACELIFT und der Wagen hat jetzt knapp 15.000 Kilometer gelaufen.
Bei mir knarzt der Beifahrersitz wenn dort jemand drauf sitzt und wenn man ausschließlich in Linkskurven fährt.
Mein Beifahrer meint das kommt aus der Nähe des Gutschlosses zwischen Mittelarmlehne und Sitz.
Ist hier vielleicht ein VW Mitarbeiter der mir aus Erfahrung sagen kann woher dieses knarzen kommt.
Ausschließlich bei Linkskurven knarzt der Sitz wenn jemand drauf sitzt.
Achso es sind : ergoActive-Sitze
Zitat:@Sternjunge71 schrieb am 10. April 2025 um 06:51:45 Uhr:
Der Fehler ist, der Gurtanschnaller die Ummantelung die nach unten geht wo Gurtanschnaller am Sitz befestigt wird.Die Umantelung scheuert auf das trockene Kunstleder seitlich bei der Sitzfläche und knarzt dann.
Habe da jetzt Vaseline drauf geschmiert und das Geräusch ist weg.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
was meint ihr? Woher kommt das knistern?
Ich kann da nichts hören.
Aber ich bin auch nicht sonderlich empflindlich, was das angeht, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Einfach mal auf der Fahrerseite die erreichbaren Plastikteile leicht drücken- es knarzt praktisch überall und das hört man eben bei Temperaturwechseln, inbesondere wenn's innen richtig warm wird, oder durch Vibrationen bei der Fahrt. Welche Autos haben das Problem denn nicht irgendwo und irgendwann? Mein W124 hatte solche Knacksereien auch, obwohl der deutlich hochwertiger verarbeitet war.
Danke erstmal für die Antwort. Du hast recht aber es nervt trotzdem weil es ständig knistert aber nur bei einer hohen Geschwindigkeit :-) vielleicht mag der Golf solche Geschwindigkeiten nicht….
Hallo zusammen
Hat jemand eine Lösung für das Vibrieren des obersten Clips, der Türverkleidung beim Türschloss? Ein leichtes Vibrieren ist rechts und links zu hören. Auch Basslastige Musik trägt dazu bei. Wenn ich kurz auf die Verkleidung drücke, ist das Geräusch kurz Weg.
Hallo Zusammen,
Seit nunmehr 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Volkswagen Golf VIII 1.5 eTSI DSG R-Line (110kW) EZ 09/2020.
Leider wird jegliche Fahrt mit unserem neuen Gefährt begleitet von knackenden und klappernden Geräuschen aus dem Fond/hinten rechts (subjektive Wahrnehmung des Fahrers).
Alle bislang durchgeführten Spurensuchen nach den Geräuschen blieben erfolglos.
Seltsam ist nur, dass mit zunehmender Fahrtdauer (ab 60 Minuten) werden die Geräusche leiser bzw. werden kaum noch wahrgenommen.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit einem baugleichen Golf VIII und kann mir einen Tip hinsichtlich der Ursache der Geräusche geben?
Die Rückenlehne schon geprüft? Gegebenenfalls die Aufnahme bzw. Arretierung dafür mit etwas Gewebeband umwickeln.
Bei mir ist es die rausziehbare Hutablage bzw. die Netzhalterungen.
Willkommen im club :-) mein Golf R klappert nach 2 Jahren aus allen Ecken, am schlimmsten wenn er mal in der Sonne stand. Die B Säule (schwarze Leiste) knackt bei jeder Bodenwelle und aus der Beifahrertür kommt ein seltsames knarren….NP.70.000.- was willst machen?!? :-(
@Luke_w203 das ist Stand der Technik.....
Hi Leute,
habe meinen 8er FL vor 5 Wochen abgeholt.
Bei mir knarzt es momentan nur unter dem 12.9 Display, vor allem wenn Klima an ist und kalte Luft aus den unteren Duesen kommt. 😒
Es knarzt nur auf der linken Seite (siehe Foto).
Wenn ich mit dem Finger dagegendruecke knarzt es nicht mehr.
Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen mein VW Golf 8.5 GTI in Wolfsburg abgeholt. Das erste Geräusch, das ich aus dem Heckbereich des Autos wahrnehmen konnte war ein metallisches klappern. Nach mehrmaligen hin und her fahren konnte ich feststellen, das die Kofferraumabdeckung der Hecklappe metallisch klappert. Das Auto war bei VW in der Werkstatt, dort wurde diese mit mehr Clips befestigt und nun ist es an sich leiser geworden, aber immer noch da.
Im Anhang ist ein Video.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es ist nicht die Befestigung der Rückbank oder ähnliches.
Kann ich da was machen, oder wieder direkt in die Werkstatt zu fahren?