Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art
Hallo in die Runde,
ich fang mal an zu Klappern:
Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.
Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?
410 Antworten
Zitat:
@Off_Road schrieb am 4. Mai 2024 um 14:35:21 Uhr:
Wenn ich bis zum Stehen runterbremse und dann das Bremspedal loslasse, dann gibt es häufig ein lautes mechanisches Geräusch. Kommt eindeutig vom Pedal. Ist sowas schonmal aufgetreten?Beim normalen Bremsen ist alles ruhig.
Ist das ein Klack geräusch wenn du das Bremspedal los lässt ? Fährst du einen eTSI ?
Denn das habe ich bei meinem eTSI auch wenn ich das Bremspedal beim bereits stehenden von der Bremse runter gehe und das Bremspedal nach vorne kommt.
Werkstatt sagt das ist normal und Stand der Technik.
Zitat:
Ist das ein Klack geräusch wenn du das Bremspedal los lässt ? Fährst du einen eTSI ?
Denn das habe ich bei meinem eTSI auch wenn ich das Bremspedal beim bereits stehenden von der Bremse runter gehe und das Bremspedal nach vorne kommt.Werkstatt sagt das ist normal und Stand der Technik.
Ist der 2.0 TDI. Aber ob das normal ist ? Tritt auch erst seit 2 Wochen auf. Von daher denke ich eher, dass da etwas nicht so ist wie es sollte. Das Geräusch hört sich auch nicht wirklich gesund an.
Zitat:
@Off_Road schrieb am 4. Mai 2024 um 17:54:19 Uhr:
Zitat:
Denn das habe ich bei meinem eTSI auch wenn ich das Bremspedal beim bereits stehenden von der Bremse runter gehe und das Bremspedal nach vorne kommt.Werkstatt sagt das ist normal und Stand der Technik.
Ist der 2.0 TDI. Aber ob das normal ist ? Tritt auch erst seit 2 Wochen auf. Von daher denke ich eher, dass da etwas nicht so ist wie es sollte. Das Geräusch hört sich auch nicht wirklich gesund an.
Hier mal das Video mit Geräusch von meinem Golf 8:
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 4. Mai 2024 um 18:39:58 Uhr:
Hier mal das Video mit Geräusch von meinem Golf 8:
Danke für das Video. Hört sich bei mir aber deutlich tieffrequenter und ungesund an. Die Werkstatt wird wissen was da zu tun ist.
Habe das Klacken auch bei Autohold. Ist zwar ein Octavia 4 , aber ist wohl wirklich Stand der Technik. Kollege hat es bei seinem Golf 8 Gti ebenfalls.
Ich hab mal eine Frage.
Mein Clubsport hat jetzt ca. 50tkm runter und neuerdings immer wenn ich zügiger Bremse höre ich irgendein Klappern im Innenraum. Dass nervt mich total jemand ne Idee was das sein könnte ?
(Bremsen sind neu)
Hi zusammen, ich habe nichts zum Thema gefunden.
Wenn ich mein Golf8 R starte und nach paar mit die Klima aufmache kommen knister Geräusche von den Vorderen Türen als würde man über Kisel fahren beim Regen ? Normla nicht normal ? Erfahrung ? Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knistern in den Türen' überführt.]
Mir fällt immer öfter gerade bei warmen Temperaturen ein geknarzt von der Scheibe auf. Jetzt habe ich aber diese Plastikabdeckungen in Verdacht, wenn man leicht dran kommt ofer beim Tür schließen knarzen die schon. Während der Fahrt nervt das knarzen auf Dauer schon
Ist das beim Golf 8 bekannt? Habt ihr das auch?
Da gibt es eine TPI zu. Bei meinem Bj. 22 war das auch und die Verkleidung wurde in eine B-Revision getauscht.
Seitdem ist es deutlich besser aber nicht ganz weg.
Ich hab genau dasselbe mit meinem G8 aus Ende 2022. Sobald die Sonne auf diese Leisten knallt knarzt und knistert die Leiste wenn man sie berührt und es ist im Innenraum deutlich hörbar.
Wenn der Fahrtwind die Leisten abgekühlt hat ist es wieder weg.
Wenn jemand die TPI zur Hand hat und posten könnte wäre es super, dann könnte ich das direkt reklamieren in meiner Werkstatt. 🙂
Bei mir ist es während der Fahrt auch deutlich hörbar diese Knisterei. Dachte zuerst an die Scheibe, aber sind diese Schwarzen Leisten.
Was ich nicht verstehe beim Golf 7 gab es doch auch solche Leisten an den Türen. Was ist da beim Golf 8 anders? Sehen für mich genau gleich aus.
So hört es sich bei meinem an. Und das Geknarze / Knistern eben auch während der Fahrt:
Ich zitiere mich selber aus dem Golf 6 Forum:
1.) Rhytmisches helles Klicken bei Sonneneinstrahlung kommt von der schwarzen Klavierlack-Blende an der Türen.
2.) Knacken beim Überfahren von Bodenunebenheiten kommt vom Türschloß.
Das erste stellt man ab indem man Kriechöl (z.B. WD40, Caramba, Ballistol, etc) in den Spalt zwischen Klavierlackblende und B-Säule sprüht. Nach ein paar Tagen nochmal wiederholen und das Knistern ist für immer weg. Zeitaufwand: 2 min. Materialkosten: 5 Cent.
Das zweite stellt man ab indem man das Türschloß (nicht den Bügel) mit irgendeinem Mehrzweckfett ordentlich einpinselt. Zeitaufwand: 1min. Materialkosten:3 Cent.
PS: es gibt ausserdem noch ein Knarzen der Türdichtungen (kann leicht mit 2.) verwechselt werden). Hier hilft ein gründliches Entfernen von Wachs, Silicon oder Ähnlichem von den Dichtungen und den Kontaktflächen an den Türausschnitten. Stichwort Slip-Stick-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt.
metallisches Schleifgeräusch im Stand bei meinem neuen G8 2.0 TDI.
Was könnte das sein ?
Auto hat erst1300 km
Das Auto wurde bisher nur eingefahren und noch nie über 3000 Touren gefahren bisher