ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:19

Hallo in die Runde,

ich fang mal an zu Klappern:

Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.

Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

Ähnliche Themen
291 Antworten

Hallo Leute,

 

hier, wie versprochen, eine Rückmeldung nach der Anwendung von euren Tipps...

 

Angeregt durch eure Hinweise, hab ich die Tür mal geöffnet und dann auf die Scheibe gedrückt... da hat dann plötzlich nichts mehr geknarzt...

 

Das Problem liegt an der geschlossenen Tür bzw. an der Bewegung der Karosserie des Fahrzeuges, beim überfahren von Unebenheiten.

 

Ich habe ALLE Gummis mit einem Silikonreiniger/Kunststoffreiniger gereinigt, innen und außen, und die ganzen "Fettreste" entfernt... und siehe da, dass Knarzen ist DEUTLICH weniger!

 

Ich habe bisher noch kein Teflonspray und auch kein Weichspüler auf die Gummis getan, weil ich erstmal abwarten möchte, wie sich das entwickelt und ob das Knarzen wiederkommt.

 

Falls ja, werde ich das mit dem Spray und dem Weichspüler versuchen.

 

Ich gebe euch dann in den nächsten Tagen nochmal ein Update...

 

Viele Grüße,

Andi

Hallo Andi,

danke für die Rückmeldung.

Ich würde als nächstes eine Gummipflege z.Bsp. Sonax oder auch Nigrin nehmen und die kompletten Gummis an den 4 Türen damit einreiben, natürlich auch die Kontaktflächen zur Karosserie. Damit pflegt du die Gummis, sie bleiben elastisch, kältefest und das Knarzen sollte damit auch verschwinden. Ausserdem sehen dann die Gummis wieder schön schwarz aus. Also nur ein Mittel für alles. Diese Behandlung alle ca. 6 Wochen wiederholen und du wirst immer ruhige und gepflegte Gummis haben.

Gruß

Gerd

Ich kann das hier empfehlen:

Link

Seit der letzten Anwendung, vor etwa einem halben Jahr, kein Knarzen mehr von den Türgummis.

Moin ich hab meinen Golf 8 R jetzt knapp 1,5monate (Neuwagen mit knapp 1000km jetzt drauf) und ich hab jetzt ab und zu eine art dumpfes kurzes klopfgeräusch im heckbereich wahrgenommen. als wenn jemand von außen an 1mal kurz an den unterboden klopft. auftreten tut es wenn man den fuß vom gas nimmt, aber auch nicht immer. vllt in 2 von 5 fällen. wahrnehmen tut man das nur in der stadt bei 50km/h. beim einlenken, lastwechsel ist nichts zu hören.

 

hab absolut keine ahnung was das sein könnte.

Moin Freunde, seit längerem habe ich von meinem Golf 8 GTI ein Klappergeräusch aus der A-Säule.

 

Das klappern tritt nicht sofort auf, sondern erst nach paar Minuten fahrt.

 

Es ist direkt am Ohr und damit sehr nervig. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Das schlimme ist: Das selbe Geräusch habe ich auch auf der Beifahrerseite, hört sich so an, als ob ein Clip lose ist.

https://youtube.com/shorts/S6C1HprpALA?feature=share

Zitat:

@Conussi schrieb am 11. April 2024 um 12:36:45 Uhr:

Moin Freunde, seit längerem habe ich von meinem Golf 8 GTI ein Klappergeräusch aus der A-Säule. Es ist direkt am Ohr und damit sehr nervig. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Das schlimme ist: Das selbe Geräusch habe ich auch auf der Beifahrerseite, hört sich so an, als ob ein Clip lose ist.

https://youtube.com/shorts/S6C1HprpALA?feature=share

Das kann die innere Zierleiste sein.

Drück mal während der fahrt auf die Zierleiste drauf die unter der Lichtsteuerung ist oder auf der Beifahrerseite oberhalb des äußeren Lüftungsdüse am Ende.

Danke, werde ich mal testen und berichten :)

Haste es wegbekommen?

Ich weiß nicht, ob die Nachricht angekommen ist. Hast du das Geräusch wegbekommen?

Hey, ich kann das Problem aktuell nicht mehr nachstellen. Eine Zeit hatte ich das klappern bei jeder Fahrt, jetzt gar nicht mehr.

 

Das könnte mit dem etwas milderem Wetter zusammenhängen.

Hattest du das Geräusch (Klappern bzw. Knarzen) hinten rechtsseitig an der Heckklappenverkleidung?

Zitat:

@christiangtt_ schrieb am 28. April 2024 um 15:27:34 Uhr:

Hattest du das Geräusch (Klappern bzw. Knarzen) hinten rechtsseitig an der Heckklappenverkleidung?

Das steht doch weiter oben, warum soll er das wieder schreiben !

Weil ich wissen wollte, ob man es dort auch gehört hat? Die Frage war auch eig an jeden gestellt, aber danke für die Info.

Ich hatte auch ein klappern aus dem Heckbereich, das war bei mir nicht die Verriegelung der Rücksitzbank.

 

Meine Werkstatt hat die Verkleidung der Kofferraumklappe justiert, seitdem klappert es nicht mehr.

 

Sobald ich wieder was von dem knarzen aus der Fahrerseite berichten kann, schreib ich hier rein. Werde dann auch gegen die Zierleiste drücken @Sternjunge71 ;)

 

Danke euch! :)

Wenn ich bis zum Stehen runterbremse und dann das Bremspedal loslasse, dann gibt es häufig ein lautes mechanisches Geräusch. Kommt eindeutig vom Pedal. Ist sowas schonmal aufgetreten?

Beim normalen Bremsen ist alles ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art