ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:19

Hallo in die Runde,

ich fang mal an zu Klappern:

Habe metallische Klappergeräusche im Fußraum des Fahrers, evtl. auch im Armaturenbrett bei Fahrbahnunebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen usw.). Ist nichts Wildes aber doch nervig. Bilde mir ein, dass ein Lenkeinschlag nach links die Vibrationen begünstigt.

Jemand eine Idee oder ähnliche Geräusche?

Ähnliche Themen
276 Antworten

Das Problem ist lokalisiert - es geht um einen Lösungsansatz.

Warum das in einen Thread schreiben, wo ALLES reingeschoben wird ?

Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand schreibt, wie genau das Problem des Threadtitel behoben wird.

Dann würden hier auch nur ein paar überschaubare Beiträge stehen... egal, auf MT keine Chance für sowas...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen - Blende B-Säule - Lösung?' überführt.]

Die Lösung für dein Problem steht in dem Thread was Matador 8 geschrieben hat. Warum liest du dir den Thread nicht durch?

Das Problem mit der Blende ist schon länger bekannt. Einen Workaround haben sich die MT User auch einfallen lassen.

Dein Händler sollte aber Bescheid wissen und wird sie gegen eine neue Revision wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzen - Blende B-Säule - Lösung?' überführt.]

am 19. März 2023 um 8:40

Hatte ein Knarzen im Armaturenbrett bzw. irgendwo rechts am Übergang zur Beifahrertür verortet.

War dann aber die Mittelkonsole hinten rechts. So kann man sich täuschen.

Habe nun einen Schaumstoff zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole geklemmt.

Dadurch wird der Kunststoff der Mittelkonsole nach innen gedrückt.

Nun ist Ruhe.

 

Gruß Pit

Zitat:

@xeio schrieb am 13. Februar 2023 um 18:20:26 Uhr:

Weichspüler auf die filzdichtungen bei den türen und du hast jahrelang komplett ruhe. War beim 7er golf auch schon so.

Könntest du bitte ein Bild hochladen, wo die Filzdichtungen sind?

Ich habe Geräusche aus den hinteren Türen, wie feines Knarzen oder Nadeln!

Danke und Grüße

Jens

Zitat:

@Esu11 schrieb am 19. März 2023 um 09:40:02 Uhr:

Hatte ein Knarzen im Armaturenbrett bzw. irgendwo rechts am Übergang zur Beifahrertür verortet.

War dann aber die Mittelkonsole hinten rechts. So kann man sich täuschen.

Habe nun einen Schaumstoff zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole geklemmt.

Dadurch wird der Kunststoff der Mittelkonsole nach innen gedrückt.

Nun ist Ruhe.

 

Gruß Pit

Danke Dir. Das komische ist bei mir wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, und weder mit der Tür noch der mittelkonsole in Berührung kommt, ist das Geräusch weg. Somit denkt man das es aus dem Sitz kommt. Habe aber dennoch eher das Gefühl es kommt aus Tür oder der mittelkonsole. Kannst mal echt bitte ein Bild hochladen wo du jetzt was gepolstert hast.

am 19. März 2023 um 13:20

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 19. März 2023 um 10:34:53 Uhr:

Zitat:

 

Danke Dir. Das komische ist bei mir wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, und weder mit der Tür noch der mittelkonsole in Berührung kommt, ist das Geräusch weg. Somit denkt man das es aus dem Sitz kommt. Habe aber dennoch eher das Gefühl es kommt aus Tür oder der mittelkonsole. Kannst mal echt bitte ein Bild hochladen wo du jetzt was gepolstert hast.

Hallo, anbei das Foto.

Ist aber nicht so toll zu erkennen. Das schwarze ist Klebeband.

Und zu Deinem Problem mit dem Beifahrersitz.

Immer überlegen, was hat sich geändert?

In Deinem Fall sitzt jemand auf dem Beifahrersitz.

Die Lage der Gurtpeitsche ist anders, der Gurt sitzt im Gurtschloss, der Gurt ist aus der Aufrollautomatik ausgezogen und übt Zug auf die Gurthöhenverstellung in der B-Säule aus. Alleine die könnte es sein, war beim Golf 7 immer fürs Knistern gut.

Ich würde jetzt mal den Gurt im Gurtschloss einklinken und/oder festhalten, wahlweise mal die Gurthöhenverstellung ändern und dann mal fahren.

Vielleicht ist Dein Geräusch dann ja weg. Du hattest leider nicht erwähnt, um was für eine Art Geräusch es sich handelt.

 

Gruß Pit

Die Aktionen mit dem Gurt habe ich schon ausprobiert. Es ist so eine Art Rasselgeräusch was manchmal sekundenlang anhält. Dann aber auch immer wieder einfach weg.

am 19. März 2023 um 18:44

Zitat:

@TOBY241 schrieb am 19. März 2023 um 17:33:03 Uhr:

Die Aktionen mit dem Gurt habe ich schon ausprobiert. Es ist so eine Art Rasselgeräusch was manchmal sekundenlang anhält. Dann aber auch immer wieder einfach weg.

Fährst Du nen eTsi? Dann vielleicht die Metallabdeckplatte für die Batterie unter dem Beifahrersitz die nicht richtig befestigt ist und rasselt?

 

Gruß Pit

Hallo Zusammen,

ich habe einen Golf 8 Variant 1.0 TSI als Jahreswagen gekauft.

Bei Übergabe hatte er rund 7800 km auf der Uhr.

Bei der Probefahrt ist es mir leider nicht aufgefallen, aber der Wagen klappert subjektiv im Bereich der A-Säule / Übergang Armaturenbrett extrem nervig vor sich hin.

Leider sind die Umstände nicht so recht einzugrenzen.

Phasenweise ist komplett Ruhe - das erklärt auch das unauffällige Verhalten während der Probefahrt.

Ich vermute, es reiben zwei Plastikteile aufeinander, wenn der Motor vibriert (1700-2000 Touren ca.) oder eben der Straßenbelag uneben ist. Aber auch auf gut asphaltierten Straßen kommt es häufiger vor, auch wenn der Wagen nur geradeaus läuft mit konstanter Geschwindigkeit.

In der Werkstatt habe ich das Verhalten direkt nach Übernahme angezeigt, musste aber 4 Wochen auf einen Termin warten. Es wurden die Haltefedern der Abdeckung des Sicherungskastens getauscht.

Bei Abholung schien es zunächst ok zu sein, den nächsten Morgen ging es dann von vorne los.

Wagen stand über Nacht draußen bei Temperaturen um 0°C.

Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nahezu verschwindet, wenn ich die Plastikabdeckung in der Tür unterhalb des Dreieck Fensters auf der Fahrerseite herunterdrücke.

Daraufhin habe ich die Abdeckung mit einem Streifen Filz vom Armaturenbrett entkoppelt.

Danach war 2,5 Tage Ruhe.

Während der Fahrt zur Arbeit fing es dann aber leider erneut an.

Da der Geräusch nicht immer so leicht reproduzierbar ist, ist es für die Werkstatt natürlich auch schwierig zielgerichtet etwas zu finden.

Ich habe die modifizierte Sicherungskasten Klappe mal komplett rausgenommen, rappelt aber trotzdem.

Auch das Seitenteil vom Armaturenbrett auf der Fahrerseite habe ich mal abgemacht, hat auch nicht geholfen.

Daher wollte ich mal fragen, ob es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungswerten gibt.

 

Der Wagen hat noch 4 Jahre Garantie.

Gruß und Danke vorab, Christian

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Klappergeräusch' überführt.]

Hier noch zwei Videos vom Phänomen..:

https://www.youtube.com/watch?v=JOtxd2hgANo

https://www.youtube.com/watch?v=CdQF4ILYuMA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Klappergeräusch' überführt.]

https://photos.app.goo.gl/3mzpTQLcXhZf1XdMA

Ich benutzte expandierendes Klebeband

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Klappergeräusch' überführt.]

Beim A6 hatte bei mir mal der Hebel für die Höhenverstellung des Lenkrads geklappert...immer nur sporadisch, einmal dachte ich auch es an einer anderen Stelle gefunden zu haben, aber es hatte einfach nur zufälligerweise kurz danach nicht geklappert.

Nachtrag: Gerade die Videos gesehen, vermutlich ist es was mit einer geringen Masse (Stecker?). Auf jeden Fall ein super nerviges Geräusch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Klappergeräusch' überführt.]

Zitat:

@Christian_2023 schrieb am 5. April 2023 um 18:36:57 Uhr:

Hier noch zwei Videos vom Phänomen..:

https://www.youtube.com/watch?v=JOtxd2hgANo

https://www.youtube.com/watch?v=CdQF4ILYuMA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Klappergeräusch' überführt.]

Dein Geräusch hört sich fast zu 95% an wie mein rasseln auf der Beifahrerseite … wirklich fast identisch … bisher bin ich aber noch nicht weiter. Gefühlt kommt es aus der Tür oder mittelkonsole…sitzt aber jemand auf dem rechten Sitz ist es weg.

Moin,

nach weiteren Herumprobieren scheint es wohl von der silbernen Zierleiste unterhalb des Tachos zu kommen.

Wie im Video zu sehen konnte ich das Geräusch an diesem Tag mit einem leichten Druck auf einen bestimmten Punkt provozieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QLv_r4zS25M

Habe nach der Erkenntnis nun einen weiteren Termin in der Werkstatt, ich hoffe es kann dann entkoppelt werden und es ist endlich Ruhe.

Das Ding besteht aus dünnem Plastik, das erklärt dann auch vielleicht warum es sporadisch auftritt.

Manchmal nach Überfahren einer größeren Bodenwelle oder auch abhängig von der Temperatur.

Direkt darunter ist der Ausströmer auf der Fahrerseite, da wird die Luft als der Klimaanlage also direkten Einfluss auf das Plastik haben.

Da ich nun aber schon mehrfach dachte, ich habe die Ursache erkannt, bin ich weiterhin skeptisch.

Hilft aber erstmal nur noch einmal 14 Tage abwarten leider.

Zitat:

Moin,

 

nach weiteren Herumprobieren scheint es wohl von der silbernen Zierleiste unterhalb des Tachos zu kommen.

 

Wie im Video zu sehen konnte ich das Geräusch an diesem Tag mit einem leichten Druck auf einen bestimmten Punkt provozieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=QLv_r4zS25M

 

Habe nach der Erkenntnis nun einen weiteren Termin in der Werkstatt, ich hoffe es kann dann entkoppelt werden und es ist endlich Ruhe.

 

Das Ding besteht aus dünnem Plastik, das erklärt dann auch vielleicht warum es sporadisch auftritt.

Manchmal nach Überfahren einer größeren Bodenwelle oder auch abhängig von der Temperatur.

Direkt darunter ist der Ausströmer auf der Fahrerseite, da wird die Luft als der Klimaanlage also direkten Einfluss auf das Plastik haben.

 

Da ich nun aber schon mehrfach dachte, ich habe die Ursache erkannt, bin ich weiterhin skeptisch.

Hilft aber erstmal nur noch einmal 14 Tage abwarten leider.

Moin, das Geräusch konnte nun tatsächlich durch Unterfütterung der Zierleiste weg optimiert werden. Nach wie vor habe ich ein eher hochfrequenteres Geräusch im Bereich der Frontscheibe.

 

https://youtu.be/ozQ7njpWemY

 

Entsteht meist im höheren Drehzahlbereich wenn man beschleunigt und am Ende des Gangs angekommen ist. Habe in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, dort gab es ähnliche Symptome und es lag an einer nicht gescheit verbauten Plastikblende am innen Rückspiegel. Kontrolle bei mir ergab prompt ein riesiges Spaltmaß auf der Rückseite des Spiegelgehäuses. Habe ich dann zusammengedrückt, hat das Problem aber leider auch nicht gelöst. Schon etwas fragwürdig wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommt. Naja inzwischen wundert mich gar nix mehr. Hat jemand noch einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klapper/Knarzen und Co. - Geräusche aller Art