Klappen / Lamellen im Kühlergrill

BMW 5er F11

Mein F11 hat ja im Kühlergrill diese Lamellen / Klappen, die im Stand auch geschlossen sind und den Kühler verdecken.
Unter welchen Bedingungen / Temperaturen / Geschwindigkeiten etc. sind diese während der Fahrt geschlossen und wann geöffnet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fgen schrieb am 25. Februar 2015 um 16:34:20 Uhr:

hier ist die Antwort:
http://www.bmw.com/.../air_vent_control.html?...
Leider jedoch keine exakten Werte, sondern nur eine allgemein Beschreibung der Bedingungen

Genau das ist die Info, die ich gesucht habe.

Danke.

Zur Info:
Mein F11 hat keine AHK und kein NightVision - Klappen sind im Stand zu.
Während der Volllastfahrt habe ich es noch nicht geschafft vorne reinzuschauen. ;-)

80 weitere Antworten
80 Antworten

Und ich habe gelesen dass sie nur dauerhaft offen sind wenn es einen Fehler gibt damit der Motor nicht überhitzt

Das ist insofern ja gestern erneut in der Werkstatt ausgeschlossen worden und man geht davon aus, dass sie eben nicht „immer“ offen sind auch wenn ich einen anderen Eindruck habe.

Bin gespannt was deine Handy Aufnahme zeigt aber wenn das Auto steht und der Motor läuft sind die Klappen definitiv zu.
Nur einmal im Sommer waren die Klappen bei mir leicht geöffnet da war der Motor aber wirklich ziemlich warm und der Lüfter ist gelaufen

Aber die Jungs bei BMW haben leider wirklich keine Ahnung mehr mittlerweile von ihren Fahrzeugen. Es ist ja ein bekanntes Problem das die Frontscheibe beschlägt und das hat z.b. mit dem Feuchtigkeitssensor im Auto zu tun der die Klimaanlage aktiviert. Und am nächsten Tag wird dann die Restfeuchte aus dem System gegen die Scheibe gepustet.
Und das passiert aber auch nur bei Leuten die die Klimaanlage nicht dauerhaft aktiviert haben wie ich z.b. BMW konnte mir jedoch nicht sagen warum das passiert bis ich nach Recherche selber da drauf gekommen bin

Ähnliche Themen

Bei meinen 35i waren die Lamellen ständig offen da die Wasserpumpe defekt war , die liefert dann ersatzwerte.
Aber bitte nicht steinigen sollte der Zusammenhang falsch vermutet worden sein.
Aber neue Puppe und die Lamellen waren wieder zu bei Kaltstart

Der Wagen war Dienstag beim BMW-Service/Inspektion. Eine defekte Wasserpumpe hätte man doch erkannt, oder? Wie gesagt, das Phänomen gibts bei mir seit Jan/Feb 2020.

Defekt oder außerhalb der Toleranz steht normal im Fehlerspeicher.

Bei mir Stand garnichts in FS trotzdem war die Wapu Defekt .... Die Klappen waren aber geschlossen...

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 12. Februar 2021 um 11:12:00 Uhr:

Über die Steuergeräteliste ist diese enthalten

Könntest Du das konkretisieren? Wir sind heute Vormittag diverse Steuergeräte durchgegangen, im „Expertenmode“, und konnte nichts in diese Richtung finden.

Mit Bimmer Code kann man, wie der Name schon sagt, nur codieren aber nicht ansteuern

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 18. Februar 2021 um 16:41:19 Uhr:

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 12. Februar 2021 um 11:12:00 Uhr:

Über die Steuergeräteliste ist diese enthalten

Könntest Du das konkretisieren? Wir sind heute Vormittag diverse Steuergeräte durchgegangen, im „Expertenmode“, und konnte nichts in diese Richtung finden.

RG

Steuergeräteliste

DDE

Bauteil Ansteuerung

Dort sind dann die Luftklappen enthalten, die werden dann für 20 Sekunden simuliert angesteuert.

Bittesehr 😉

@tosimaxs
Wunder Dich aber nicht, wenn die Klappen nach 20 Sekunden nicht selbständig wieder schließen. Du musst in RG klicken--> dann öffnen sie und bleiben offen. Dann musst Du zum Schließen erneut klicken.

Dachte erst, dass das "werden für 20sec angesteuert" bedeutet, dass sie danach wieder automatisch schließen. Prüft halt nur die Funktion.

Während der Ansteuerung :

Bei mir öffnen sie sich und nach 20 Sekunden schließen diese auch wieder .

Nur das 20 Sekunden manchmal wie eine Ewigkeit vorkommen .

Ok, vielen Dank. Alles klar.
RG ist nicht vorhanden, das schrieb ich oben ja schon.
Kein Problem, ich versuche mal das Camprojekt und danach besorge ich mir einen Termin in einer anderen Werkstatt um der Sache auf den Grund gehen zu lassen.

Deine Antwort