Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klappern im Armaturenbrett ich werde noch wahnsinnig

Klappern im Armaturenbrett ich werde noch wahnsinnig

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. September 2017 um 19:11

Hallo,

 

aus der Beifahrer Seite hört man aus dem Bereich Lüftung/Armaturenbrett (ich kann es nicht richtig lokalisieren) ein klappern, eher metallisch.

 

Wenn ich das Armaturenbrett hinten wo das Gitter an der Scheibe verläuft fest runterdrücke ist es weg. Ich kann es einfach reproduzieren, in dem ich das Handschuhfach öffne und auf den Deckel haue.

 

Komme ich da irgendwie dran ohne Scheibe ausbauen oder Armaturenbrett auszubauen? Ich will versuchen das Handschuhfach auszubauen um zu schauen ob ich hinten dran komme.

 

Oder hat jemand vielleicht das selbe mal gehabt? Vielleicht hat der Vorbesitzer was hinten fallen lassen...komischerweise ist es bei Temperaturen über 21 grad fast nicht mehr hörbar.

 

Ich bin für jede Idee Dankbar, es nervt mich mittlerweile ungemein. Nur noch mit ganz lauter Musik ist es nicht mehr zu hören.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

verstehe dich nicht ganz.... kommt es vom Bereich zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.. oder zwischen Armaturenbrett und Seitenscheibe...?

Falls Frontscheide, dann versteh ich das nicht

"Ich kann es einfach reproduzieren, in dem ich das Handschuhfach öffne und auf den Deckel haue."

Auf den Deckel? Deckel des Handschuhfachs?

Es klingt irgendwie nach ner losen Halterung... (KLammfeder ?)

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 1. September 2017 um 21:11:12 Uhr:

Hallo,

aus der Beifahrer Seite hört man aus dem Bereich Lüftung/Armaturenbrett (ich kann es nicht richtig lokalisieren) ein klappern, eher metallisch.

Wenn ich das Armaturenbrett hinten wo das Gitter an der Scheibe verläuft fest runterdrücke ist es weg. Ich kann es einfach reproduzieren, in dem ich das Handschuhfach öffne und auf den Deckel haue.

Komme ich da irgendwie dran ohne Scheibe ausbauen oder Armaturenbrett auszubauen? Ich will versuchen das Handschuhfach auszubauen um zu schauen ob ich hinten dran komme.

Oder hat jemand vielleicht das selbe mal gehabt? Vielleicht hat der Vorbesitzer was hinten fallen lassen...komischerweise ist es bei Temperaturen über 21 grad fast nicht mehr hörbar.

Ich bin für jede Idee Dankbar, es nervt mich mittlerweile ungemein. Nur noch mit ganz lauter Musik ist es nicht mehr zu hören.

Hatte ich auch mal.

Ursache war eine "vergessene" Schraube. Die Werkstatt hatte den Mikrofilter gewechselt und eine der beiden Befestigungsschrauben für die Handschuhfachabdeckung verloren oder vergessen. Seitdem ich selber den Mikrofilter wechsle und die fehlende Schraube ersetzt habe, klappert nichts mehr.

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:27

Das Geräusch kommt aus dem Bereich Lüftung bis Frontscheibe. Wenn ich vorne auf das Gitter zwischen Scheibe und Armaturenbrett fest drücke ist es ganz dumpf bis weg.

 

Reproduzieren kann ich es, in dem ich auf den Deckel des Handschuhfaches haue.

 

Das mit der Klammfeder könnte passen. Nur wie diese finden ohne Das Armaturenbrett auszubauen? Das würde ich mir nämlich nicht zutrauen...

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:30

Zitat:

@TheChemist schrieb am 1. September 2017 um 21:25:35 Uhr:

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 1. September 2017 um 21:11:12 Uhr:

Hallo,

aus der Beifahrer Seite hört man aus dem Bereich Lüftung/Armaturenbrett (ich kann es nicht richtig lokalisieren) ein klappern, eher metallisch.

Wenn ich das Armaturenbrett hinten wo das Gitter an der Scheibe verläuft fest runterdrücke ist es weg. Ich kann es einfach reproduzieren, in dem ich das Handschuhfach öffne und auf den Deckel haue.

Komme ich da irgendwie dran ohne Scheibe ausbauen oder Armaturenbrett auszubauen? Ich will versuchen das Handschuhfach auszubauen um zu schauen ob ich hinten dran komme.

Oder hat jemand vielleicht das selbe mal gehabt? Vielleicht hat der Vorbesitzer was hinten fallen lassen...komischerweise ist es bei Temperaturen über 21 grad fast nicht mehr hörbar.

Ich bin für jede Idee Dankbar, es nervt mich mittlerweile ungemein. Nur noch mit ganz lauter Musik ist es nicht mehr zu hören.

Hatte ich auch mal.

Ursache war eine "vergessene" Schraube. Die Werkstatt hatte den Mikrofilter gewechselt und eine der beiden Befestigungsschrauben für die Handschuhfachabdeckung verloren oder vergessen. Seitdem ich selber den Mikrofilter wechsle und die fehlende Schraube ersetzt habe, klappert nichts mehr.

Hab ich auch schon geschaut und leider sind alle Schrauben dran.

 

Das Geräusch kommt eher von oben als von unten.

 

Aber Danke.

Das wird schwierig herauszufinden und vor allem auch zu fixen, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Schau mal hier.

https://www.newtis.info/.../search?q=instrumententafel

das kann vieles sein...

Versuch mal auf der rechten Seite des Armaturenbretts den Deckel abzunehmen und ob du es dann evtl. genauer lokalisieren kannst.

Nimm doch erstmal die Interieursleiste ab, die ist nur gesteckt. Beifahrertür auf und von rechts nach links die Leiste ausklippsen.

Dein Geräusch hört sich genau nach meinem an. Ist bei mir nur im Leerlauf. thread

Bin da auch noch nicht hintergestiegen.....

Hämmert da auf dem amaturenbrett rum oder ist es das Geräusch selbst...

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 3. September 2017 um 12:04:10 Uhr:

Hämmert da auf dem amaturenbrett rum oder ist es das Geräusch selbst...

Denke die Frage ging an den TE. So wie ich das verstehe, rüttelt er an dem Handschuhfach um das Geräusch zu aktivieren, welches im Hintergrund zu hören ist. Ein ständiges ununterbrochenes Vibrieren.

Ich sehe gerade, dass ich oben zweimal den selben Link gepostet hatte. Der zweite sollte eigentlich dieser sein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rhalb-handschuhfach-t4023038.html?...

 

Vielleicht hilfts...

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:10

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 3. September 2017 um 12:04:10 Uhr:

Hämmert da auf dem amaturenbrett rum oder ist es das Geräusch selbst...

Es geht um das Hintergrundgeräusch, ich haue dabei auf dem offenen Deckel des Handschuhfaches um das Geräusch zu provozieren. Ansonsten habe ich es während der Fahrt.

 

Bin noch nicht dazu gekommen was auszubauen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 14:57

Habe jetz doch die Beifahrerseite auseinander genommen. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett. Habe nun das Armaturenbrett an der Stelle mit Schaumstoff unterfüttert und das Geräusch ist erstmal weg.

 

Idealerweise müsste ich das Armaturenbrett ausbauen, aber das traue ich mich nicht.

 

Sollte ich die Scheibe tauschen müssen kommt man vielleicht auch dran.

Wohl wissend, dass der Thread schon sehr alt ist: Auch ich habe nun bei gewissen (nicht allen) Unebenheiten ein Geräusch vorne im Amaturenbrett. Es hört sich an, als wenn 2 plastikteile leicht aneinander schlagen (einmalig). Gurt, Handschuhfach, kleines Fach unten links kann ich ausschließen. Bei Hitze schlimmer als im Winter. Jemand ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klappern im Armaturenbrett ich werde noch wahnsinnig