Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Hallo,
Grundsätzlich, wenn Man mit Hi-End Komponent machen, nur um feinjustierung zu schaffen, was bisher (meistens) ziemlich umstritten war, ich spreche hier um Hi-End -Wohnraum Anlagen die teilweise bis zigtausend Obama kostet :-)
Beim solche Anlage wie beim W205, besonders mit "billige Komponent" die in das Auto gebaut ist, ist Möglichkeit sowas zu machen ist sehr, Sehr begrenzt.
Abgesehen davon, beim so kürzer Verbindung in centimete -Bereich ist ganz relevant was Querschnitt von den Kabeln 2 oder 2,5 mm soll.
In Schwingspuller von LS sind feinen Kupferkabel, die normalerweise nur einige Dezimeter bzw. Micrometer Durchschnitt, wenn doch was abgeflogen sein soll, ist eher der LS mit seiner Schwingspuller.
Hallo Andy
Mann,......manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.
Die Lösung deines Kabel Problems ist soooo einfach! Wir brauchen ja nur je eine Wicklung mit dickeren Kabeln versehen. Die 2. Wicklung bleibt ja ganz normal am Burmester Amp. Die "zugängliche" Lötbrücke nimmst du dann eben für die aktive Ansteuerung mit der Kicker,...und dein Problem ist gelöst. Ich denke mit 2,5 viellitzigem hochwertigen Kabel bist du gut beraten. Achte auf möglichst hohen Kupferanteil! Kein Alu Anteil.
mfg
Rüdiger
Hallo liebe Gemeinde,
eine kurze Frage zu Thema Endstufe von Rockford.
Da ich die W213 Subs nutzen möchte, plane ich nicht den PBR 300x1 zu nutzen sondern den PBR 500x1, da wie der Name verrät mehr Leistung geboten wird. :-) Der PBR 500x1 ist nur 3cm länger und sonst exakt baugleich wie der PBR 300x1.
Nur meine Frage ... Passt der auch noch in den Fussraum? Hat jemand Erfahrungen mit dem PBR 500x1?
Ich habe das Thema "Leistung" schon mit Rüdiger erörtert, aber wollte nochmal Meinungen zum Thema "passt er oder passt er nicht" einholen
Gruß
Dennis
Hallo Dennis.
Ich habe einige Bilder der Rückseite des "Doppelbodens" mit Meßband gemacht.
MfG Andy
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Wir haben es nun geschafft, den ersten großen Schritt zu machen. Wir haben das Türmodul hinten rechts ausgebaut und die ersten Leitungen gelegt. Vom Türmodul zum Stecker an der Türinnenseite führt genauso ein Gummischutzschlauch wie von Außen. Ich habe leider nur die Bilder nach dem Ausbau des Türmoduls gemacht. Danach hatte ich kaum Zeit für Fotos (wir haben bis 3:30 geschraubt).
Als Problem hat sich herausgestellt, dass sich die LS-Kabel beim Einstecken des Türsteckers kaum hineinführen lassen, weil die Silikonummantelung der LS-Kabel am Gummischutzschlauch fast "klebt" (peinlich, das hätte ich ahnen müssen). Ich habe Silikonspray und Teflonspray bestellt und hoffe, dieses Problem damit zu lösen.
MfG Andy
Hallo Rüdiger,
du hast in einem der Posts geschrieben, dass die Axtons mit Kabeln nach vorne einzubauen sind. Was spricht denn dagegen, sie mit Kabeln nach unten einzubauen?
Danke im Voraus
MfG Andy
Hallo Andy
Spricht nix dagegen. Das verändert nur die Kabelwege, sonst nix. Akustisch und elektrisch ist es egal.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich habe eine Idee und möchte dich fragen, ob du sie für sinnvoll hälst. Wir tauschen den KX800.1 gegen zwei KX400.1, somit wird jedes Basschassis durch seinen eigenen Bassamp angesteuert. Die prozessierten Ausgänge des Helix werden so konfiguriert, dass der eine KX400.1 den linken und der andere KX400.1 den rechten Kanal bekommt. Ließen sich auf diese Art und Weise Stereoeffekte mit Basschassis realisieren? Sind denn Stereoeffekte unter 160 Hz überhaupt wahrnehmbar?
Danke im Voraus.
MfG Andy
Hallo Andy
Ja, absolut perfekt. Ich traue mich ja nie, solche bis ins letzte Detail ausgeklügelte Vorschläge zu machen, aber das ist absolut sinnvoll. Ich bin eh kein Freund von Subwoofern oder zentral angeordneten Bässen. Auch meine Heimanlage hat einen Sub für links, einen für rechts. Und das macht absolut Sinn! Wenn bei einem Musikstück das Schlagzeug links steht, dann sollte der Punch auch von links kommen,....und nicht von links und rechts, und nicht aus der Mitte.
Nur so lassen sich wirklich anständige Bühnen und Tiefenstaffelungen darstellen.
.......und so ganz nebenbei, kannst du die akustischen Gegebenheiten der Chassis an deren Einbauort optimal anpassen, den auch in einem Fahrzeug Innenraum gibt es ausgeprägte Raummoden, die es zu beherrschen gilt.
Also 3x Daumen hoch für diese sehr sinnvoll Änderung!
mfg
Rüdiger
Hallo Kollegen!
Ich habe den rechten Bass erfolgreich "operiert". Die Lötarbeiten an den Kontakten der unteren Spule waren etwas anstrengend, da die beiden Kontakte von oben nicht zugänglich sind. Die Heißklebernaht sieht optisch zwar nicht so toll aus, technisch ist sie aber fest und macht die ganze Konstruktion absolut dicht, ich habe auch einige Öffnungen auf der Unterseite zugeklebt. Die Öffnung für das 2x6 qmm Kabel habe ich mit einem Lötkolben gemacht, diese Variante ist aus meiner Sicht besser als Bohren+Dremmeln.
Das Chassis hat die OP gut überstanden, der Test mit einer 1,5 V Batterie hat gezeigt, dass alles in Ordnung ist. Somit kann die Leistung vom Bassamp zum Basschassis ungehindert fließen.
Ein 2x2,5 qmm Kabel lässt sich durch die Öffnung im Montagekorb ziehen, ohne diese zu bearbeiten.
MfG Andy
Hallo!
Ich habe den Axton genau mittig positioniert und bem Einbau der Türverkleidung eine böse Überraschung erlebt. Der Magnet des Axtons stößt gegen das Türblech an der Kante der Vertiefung, dadurch lässt sich die Verkleidung nicht einklipsen. Die Einbautiefe ist bei Axton, Standard-MT und Burmester-MT (Reihenfolge wie auf dem Foto von links nach rechts) sichtbar unterschiedlich. Der Axton müsste nach vorne/oben versetzt werden.
Der Axton nach vorne/oben versetzt, soweit es möglich war. Schaut mal, wie es dann von vorne aussieht. Wenn ich den Axton langsam in diese Position bewege, dann kann ich sehen, wie sich die Membran ein wenig verformt.
Die Abdichtung auf dem ausgebauten Standard-MT ist an einigen Stellen nach innen eingedrückt und berührt die Membran. Beim Burmester-MT habe ich diese Abdichtung in 45 Grad Schritten aufgeschnitten und nach außen gedrückt. Nach dem Einbau habe ich den MT für eine optische Kontrolle ausgebaut. Alles in Ordung.