Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Hallo,
Warum muss der Zierleiste raus? Willst du die wechseln?
Wenn nur Aixton drauf muss, nimmst du die halterblech welche du Schrauben fest drehen können ( wie früher beim Lautsprecher Einbau hinteren Abdeckung) und die LS sitzt dann auch bombenfest
Hallo Andy
die Klammern sind ringsum identisch. Wenn du 2 Hände mehr zur Verfügung hast, nimm 2 kleine Schraubenzieher und spreize die beiden inneren Seiten der Klammer auseinander,....und die "3. Hand" drückt gleichzeitig mit einem größeren Schraubenzieher, der in die vorhandene Kerbe des Splintes passt, diesen nach unten,....und ruckzuck sind alle Klammern gelöst.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
hat geklappt, danke.
Gleich eine andere Frage. Wie hast du den Außenring bei den Helix Hochtönern entfernt? An der Stelle, wo die Kabel sind, mit einem Seitenschneider?
Danke im Voraus.
MfG Andy
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Hallo Andy
Das geht nicht! Da ist nix zu entfernen. Das Gehäuse ist Teil des Hochtöners, und darf nicht entfernt werden. Die im Gehäuse luftdicht befindliche Luftmenge ist so was wie ein Boxengehäuse,...nur eben für Hochton. Machst du das Gehäuse weg, veränderst du die untere Grenzfrequenz. Ohne "Luftpolster" hinter der Membran klingt der Hochtöner nicht mehr so, wie er soll.
Also bitte so einbauen wie er ist. Allerdings das Gitter sollte vor dem Einbau entfernt werden.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
hast du den durch die Halterung vorgegebenen Winkel beibehalten?
Womit hast du den Hochtöner befestigt?
MfG Andy
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Durchmesser des Axtons etwas größer als der Durchmesser des "Lautsprechersitzes". Wenn der Lautsprecher nicht exakt mittig eingebaut wird, kann die Membran die Plastikabdeckung berühren. Daher habe ich die Zierleiste ausgebaut, um den LS von der anderen Seite schauend präzise zu positionieren.
Der Stecker in der hinteren Tür. Ich überlege, den oberen bzw. den unteren Teil mit der großen Öffnung zu entfernen (abzudremmeln), der Querschnitt ist dann groß genung für zwei 2,5 qmm Leitungen. Der andere Teil, der in der Tür ist, lässt sich auch entriegeln. Um ihn zu bearbeiten, muss die Plastikverkleidung abgebaut werden. Das ist momentan die letzte Hürde, die es zu überwinden gilt. Ich weiss noch nicht, ob diese Verkleidung einfach so abgeschraubt werden kann. Daran ist der Elektromotor (Fensterheber) befestigt. Dieser muss doch mit dem Fensterglas verbunden sein.
Der Stecker in der vorderen Tür. Hier gibt es noch mehr Platz. Aber auch hier muss die Plastikverkleidung abgeschraubt werden, um die beiden Leitungen für HT/MT zu verlegen.
MfG Andy
Hallo Andy
1.) Wenn du die Halterung des Spiegeldreiecks abfräst, bleibt der Winkel erhalten. Du fräst bis zur planen Auflagekante, also nur die eigentliche Halterung weg. Dann liegt der Helix satt auf, und kann verklebt werden.
2.) Der Kleber ist wasserresistenter Heißkleber. Du kannst aber auch alle anderen wasserfesten Kleber verwenden, oder Zwei-Komponentenkleber der schnell aushärtet.
3.) Den Türstecker würde ich mit den original Pins "befüllen". du brauchst doch nur maximal 2 zusätzliche Kontakte. Fahr zum Freundlichen, schreib vorher die Steckerbezeichnung ab, und dann bestell dir die original Pins. Das wird zwar nicht billig, ist aber die einzig vernünftige Lösung! Nimm die Pins und Buchsen mit der breiten Steckerfläche, ....da kann dann auch genug Strom drüber fließen.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
danke für den Tipp.
Ich war heute bei meiner Niederlassung, ein Mitarbeiter der Zubehörabteilung konnte anhand von Teilenummern der Stecker keine Pins finden. Er wird morgen ein Ticket schreiben.
Ich habe mir eine Anleitung zum Ausbau des Türmoduls geben lassen. Das Türmodul muss ab, sonst kommt man nicht an den Stecker heran. Es wird immer komplizierter.
MfG Andy
Für alle Interessierten
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...-optimierungsthread-t5999273.html?... gibt es einen "Parallel Thread" zu dem Thema W205 speziell mit Burmester Soundsystemen. Dort habe ich kürzlich mal die aktuellen Setups für Burmester Systeme zusammengefasst.
Lohnt sich mal rein zu lesen
mfg
Rüdiger
Soooo,.....
da haben sicher einige darauf gewartet: Anbei in der Anlage einiges zum Thema Einbau/Optimierung Soundsetup Burmester System. Viel Spaß beim schmöckern.
mfg
Rüdiger