Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Um zu wissen, wie ich die Kabel zum Kofferraum und im Kofferraum verlegen soll, habe ich mit der Platzierung der Hardware im Kofferraum angefangen. Ich habe auch das Material für den Bau des Trägers für die beiden Verstärker und den Kondensator gekauft.

Ich werde jetzt mit dem Bass rechts anfangen.

Der Bass rechts ist ausgebaut. Es hat sich dabei eine böse Überraschung offenbart.

Ich poste Bilder, die ich gemacht habe.

Nun die böse Überraschung. Die Rückseite des ausgebauten Standard-Bass-Chassis und die der Chassis aus dem W213 Burmester-Set. Warum die letzten ohne diese Abdeckung ausgeliefert wurden, ist mir ein Rätsel. Ich bin gespannt, was mir der nette Mitarbeiter aus der Zubehörabteilung am Montag sagen wird.

Die 213er Burmester-Chassis sind deutlich schwerer als die 205er Standardausführung.

Rüdiger,

auf den Bildern ist der "Sicherungskasten". Unten rechts muss die Leitung von der Lichtmachine sein. Auf der Schiene links hinter der 400 A Sicherung sind zwei Schrauben. Da können wir doch mit dem Plus-Kabel ran? Zwischen der Schiene und der Gummidichtung kommt noch ein Sicherungshalter mit einer 150 A Sicherung.

Ich habe gedacht, dass die Minus-Leitung von der Lichtmachine auch direkt zur Batterie führt und habe ursprünglich geplant, auch die Minus-Leitung vom Kofferraum zur Batterie zu verlegen. Die Batterie ist aber direkt an die Karosserie angeschossen, somit macht das keinen Sinn. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke im Voraus.

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Ein Problem ist noch, dass die Arbeiten an der B-Säule wegen des Vordersitzes kaum möglich sind (zwei Leitungen müssen in die hinteren Türen verlegt werden). Ich habe heute den Beifahrersitz etwas "gelockert", um den Teppich vorne rauszuziehen. Ich werde den Sitz komplett ausbauchen (auch links). Dann lassen sich die Teppiche auch hinten rausziehen. Die Kabel können so optimal verlegt werden.

Weitere Bilder folgen.

MfG Andy

Hallo Andy

Ja, würde ich auch so machen. An diesen Klemmen liegt die gesamte Batteriepower an. Masse kannst du anschliessen wo du möchtest, allerdings wäre es zum vermeiden von evtl. Masseschleifen hilfreich, den Minus des Radios an die gleiche Minusklemme an die du die gesamte Verstärkerelektronik anschliesst zu "verlängern". Das erspart dir auf jeden Fall grundsätzlich die Entstehung von "Masse/Brummschleifen" wegen Potenzialunterschieden.

Der wilde Kabelverhau im Fußraum rechts ist übrigens keineswegs eine "Überraschung". So "chaotissch" sehen die W/S/C 205er alle aus. Vorne rechts kannst du übrigens die gesamte "Bodenwanne mit Teppich raus nehmen.

mfg
Rüdiger

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Moin Moin aus dem schönen Norden,

also ich habe mich gestern an den "Stufe 1" meines Klangprojektes für meinen S205 gewagt.

Weichen gab es von Rüdiger - 3x Hochtöner Andrian A25 habe ich Online bestellt - Den Mitteltöner A2058200502 gab es beim "Freundlichen"

Bevor ich kurz mein "Erlebtes" schildere eine Anmerkung - Ich als "Laie" habe die folgenden Dinge beim Umbau so erlebt und durchgeführt. Jeder der meint, er habe dieses oder jenes nicht als Herausforderung erlebt -> Respekt. Somit ist jeder Kommentar mit "Das ist doch ganz einfach" nicht notwendig :-)

Also bevor es gestern richtig losging gab es natürlich die Vorbereitung. (Bild 1)

Andrian A25 vom Außrenring trennen (gibt es schon tausend Bilder hier im Forum)
Neuen Mitteltöner mit Leitung versehen (Hat zwei Anschlüssen!!!! 1x Notfalllautsprecher 1x MT - Der MT ist auf der Seite wo direkt davor der "Befestigungs-Nupsi" ist - Plus/Minus mit einer Batterie testen.
Draht vorbereiten für das Überbrücken des Kondensators an den bestehenden Weichen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich solche "Hebel" zu bestellen (Bild 2). Die sind bei dem Umbau meine Rettung gewesen.

Und ab geht es zum Auto. Hier gibt es schon alle Dinge mit Bildern dokumentiert. (Einbauorte usw.) Deswegen habe ich die Fotosession während des Umbau gelassen. :-)

Also zuerst vorne rechts/links. Türverkleidung nach diesem Video raus https://www.youtube.com/watch?v=iE5mW31TmEM&t=91s und abgehts. Mitteltöner raus. Kondensator überbrücken. Weichen rein (Idiotensicher von Rüdiger beschriftet). Alles wieder zusammen. Und da gab es die erste Herausforderung. Die liebe Fensterdichtung mukkt beim wieder reinsetzen der Verkleidung. Konstruiert um mir den letzten Nerv zu rauben. (TIPP: Fenster runtermachen!!! Torx 30 und die Hebel dabei haben)

Deswegen auch mein zweiter Tipp: UNBEDINGT ZU ZWEIT AN DAS PROJEKT!!!!! Mein 80 Jähriger Nachbar hat mich dem Nervenzusammenbruch nahe vorgefunden und sich netterweise angeboten. Zitat "Na mien Jung will dat nich?"
Sonst wäre ich heute noch an der Tür zu Gange.
Jeder der sagt er hat das ALLEINE hingekriegt -> Respekt. Krasser Dude. Du brauchst das nicht mehr erwähnen.

Dann kam das Center. Mein Vietnam. Meine Yoko Ono. Mein Kampf der Titanen.
Beifahrerseite unter dem Handschuhfach den Unterteil lösen (Torx 20) und ab gehts. Teppich umklappen oder am besten ganz raus und los gehts. Oben noch die Abdeckung hinter dem Bildschirm lösen. Dann sind wieder zwei Leute am besten - weil die Leitung von unten nach oben zu kriegen, ist bescheiden aber machbar :-)

Jeder der sagt er hat das ALLEINE hingekriegt -> Respekt. Krasser Dude. Du brauchst das nicht mehr erwähnen.

Die Weiche kommt an dich Leitung des Frontbasses (kleiner grüner Stecker am Bass mit den Stromdieben angeschlossen) und los geht das verdrahten. Ich hatte mir vorsichtshalber den 4,7 Ohm Widerstand bestellt falss das Center zu dominant wird. Aber war nicht nötig.
Den Hochtöner reinkriegen, so dass er nicht gegen die Abdeckung oben kommt war meiner Meinung nach echt schwierig. Ein bisschen Plastik weg und Kleber und schon hält er dann aber auch.

Alles wieder zusammen.
Und? Wie ist der Sound?
Was soll ich sagen. Der Sound ist butterweich und klar. Die Hochtöner geben ein ganz neues Klangbild ab. Selbst bei VOLLER Lautstärke klirrt nichts.

Der nächste Schritt wird für mich die zwei großen Burmester Bässe + Fosgate PBR300x1 rein. Da habe ich meinen Nachbarn schon für rekrutiert. Zitat: " Ach is doch schön mien Jung, wenn man noch gebraucht wird. Dat mog wie"

Ein riesen Dank geht an Rüdiger für die Weichen und den Support. Auch ein riesen Dank an alle anderen hier im Forum. Super Community.

Nachschlag: Derzeit bin ich noch unsicher von der HT im Center richtig liegt und nicht gegen die Abdeckung kommt. Habe da ein gefühltes vibrieren. Eventuel lkommt das aber auch von schlecht verlegten Leitungen. Ich bin da mit Rüdiger in Kontakt. :-)

Grüße aus dem gerade sonnigen Hamburg

Dennis

Zitat:

@Knaesus schrieb am 11. Juni 2017 um 00:39:55 Uhr:


Nun die böse Überraschung. Die Rückseite des ausgebauten Standard-Bass-Chassis und die der Chassis aus dem W213 Burmester-Set. Warum die letzten ohne diese Abdeckung ausgeliefert wurden, ist mir ein Rätsel. Ich bin gespannt, was mir der nette Mitarbeiter aus der Zubehörabteilung am Montag sagen wird.

Du könntest ohne weiteres den Dämpfungstopf hinten auf die Burmester Bässe aufsetzen, würde ich aber nicht machen. Diese hinterseitige "Bedämpfung" bewirkt die Reduzierung des Mitteltonanteils dieses Chassis. Das macht beim Standard Soundsystem auch Sinn, denn im Standard Soundsystem bekommt dieser Bass ein "Vollsignal", also das gesamte Frequenzband von ganz tief, bis ganz hoch völlig ungefiltert. Eigentlich soll da aber ja vorne nur Bass raus kommen,....also greift man zu "akustischen Hilfmitteln" um den Mitteltonanteil des Frequenzbandes wirksam zu bedämpfen. Man könnte natürlich auch eine passende Weiche einbauen,....aber die kostet ja Geld!

Beim Burmester System ist der Front Bass aktiv angesteuert, im Frequenzband beschnitten, und braucht diese "Krücke" erst gar nicht, ......die ja, wie man sich leicht vorstellen kann, auch den nach hinten gerichteten Bewegungsdrang des Basses einschränkt und behindert.

Wäre es mein Auto würde ich für eine "Aktive" Lösung, die nun da rein kommt, diese dann überflüssige Bedämpfung unbedingt weg lassen!

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger!

Vielen Dank für deine wie immer ausführliche Erklärung.

MfG Andy

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 11. Juni 2017 um 11:14:53 Uhr:


... allerdings wäre es zum vermeiden von evtl. Masseschleifen hilfreich, den Minus des Radios an die gleiche Minusklemme an die du die gesamte Verstärkerelektronik anschliesst zu "verlängern".

Rüdiger, könntest du bitte sagen, wo der Minus am Radio ist? Auf dem Bild mit der Rückseite der HU kann ich diesen (eindeutig) nicht erkennen. Ich vermute, das ist die braune Leitung nebem dem LS-Kabel Nr. 6 oder Nr. 8.

Welchen Querschnitt sollte diese Leitung haben? Eventuell müsste ich dafür ein Kabel kaufen.

Soll ich die Minus-Leitung komplett austauschen oder nur zusätzlich eine weitere Leitung parallel anschließen?

Danke im Voraus.

MfG Andy

Hallo Andy

Auf der Rückseite des Radios kommt an Pin 12 das braune Massekabel an. Direkt daneben das rote Pluskabel (Pin 15).
Der Querschnitt ist laut Schaltplan 1,5qmm. Laut Plan ist der Massepunkt "W12/1" 2H, Massepunkt Mittelkonsole rechts".
sollte also sicher zu finden sein. Der braune Draht geht über die Klemme "X18" (Steckverbinder) direkt auf den Massepunkt. Wenn du den an deinen neuen Massepunkt für die Aktivelektronik verlegst/verlängerst, bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

mfg
Rüdiger

Beim Ausbau von Vordersitzen gibt es ein Problem. Der Sicherheitsgurt ist an der B-Säule und am Sitz befestigt. Nun weiss ich nicht, wie ich diesen vom Sitz lösen kann. An der Seite muss eine Verkleidung ab, ich konnte sie aber nicht abbauen.

Jemand eine Idee?

MfG Andy

Noch einige Bilder.

Um die Plastikverkleidung außen an der hinteren Tür abzubauen, sollte man den Türgummi abziehen. So kann man sehen, wo die Klammer sind. Die ganz obere Klammer zu lösen war nicht so einfach.

MfG Andy

@Knaesus :
Respekt was ein Enegie du hier beweist,
Gleichzeitig das komplette Programm durchzuziehen, dass kann nicht jeder, auch Profi wie Leute von Car-HiFi mit Erfahrung und entsprechende Werkzeug müsse viel Zeit gebrauchen.
Ich habe es alles stufenweise gemacht, manchmal habe gedacht "ah, doch lieber das Sch. machen lassen "
Nachhinein aber ist wirklich Wert das System umzubauen den jeder Sound danach zwar nicht vergleichbar mit TA Anlage und BW 800 in Wohnzimmer, aber ist schon ein riesen Genuß!
Bei mir wäre die Bässe Vorn ausreichend, wenn nicht schon gemacht wäre, liebe nicht die Axton hinten bauen, sondern gleich noch ein AT-T rein.

Hi Neulinger,

danke. Wenn ich mit Axtons nicht zufrieden sein sollte, dann kommt hinten das selbe Setup rein wie vorne.

Ich habe gerade ein Problem. Ich kann die Zierleiste aus der Verkleidung der hinteren Tür nicht lösen. Die letzten drei Klammern sind noch nicht gelöst, es passiert aber nichts, egal was ich an diesen Klammern mache. Es macht den Eindruck, als ob die Zierleiste noch durch etwas anderes in der Ecke gehalten wird. Kann jemand einen Tip geben bzw. hat jemand die Zierleisten schon mal ausgebaut?

Danke im Voraus.

MfG Andy

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