Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Zitat:
@PhantomSchwarz schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:48:46 Uhr:
Die basslautsprecher Standard aus engeland sind auch bestellbar.
17€ der Adapter, 53€ der Lautsprecher. Plus Mehrwertsteuer.
Hast Du dafür die Produktnummern? Das wäre prima!
ciao,
Stefan
Zitat:
@Reeon schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:04:44 Uhr:
Wie komme ich in dieses Menü rein?
Welches meinst du?
Hi srtefanj:
Sicher
2058201502 - 58€ - Lautsprecher
2056800408 - 17,33€ - Ring
Rechtslenker
Hallo Rüdiger. Ich breche mir einen ab.
Ich brauche mal deine Hilfe.
Wie komme ich an den basslautsprecher ran? Der Teppich ist im Weg.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
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Zitat:
@PhantomSchwarz schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:10:33 Uhr:
Hallo Rüdiger. Ich breche mir einen ab.Ich brauche mal deine Hilfe.
Wie komme ich an den Basslautsprecher ran? Der Teppich ist im Weg.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
Hallo
Der linke Bass ist ja praktisch frei zugänglich. Nur die Plastikkappe entfernen, und das neue Chassis kann eingebaut werden.
Um an den rechten Bass heran zu kommen, musst du einiges abbauen und entfernen. Zuerst die untere Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach entfernen, dann den Teppich zurück klappen. Ist die Verkleidung weg, siehst du links einen großen Elektronikblock aus 2 großen Modulen. Das hintere Modul ist mit dem vorderen verbunden und direkt an der Karosse verschraubt. Der vordere Elektronikblock, der auf dem Blechhalter, muss abgeschraubt werden. Dazu sind ein paar 10er Muttern zu entfernen. Sind diese abgeschraubt, kannst du diesen "externen" Block herunter klappen, und du kommst an die Chassisschrauben des Basses heran.
Verkehrt machen kannst du dort nix, obwohl das auf den ersten Blick schon ziemlich kompliziert aussieht. Trotzdem empfehle ich dringend die Batterie vor der Aktion am Plus abzuklemmen! An dieser Elektronik kommen einige dicke (viel) Strom führende Kabel an. Schau dir mal die beiliegenden Fotos an, da wird einiges klar.
Wenn am Ende genau so viele Schrauben auf dem Teppich liegen wie auf Bild 5, hast du alles richtig gemacht, und das Chassis sollte draussen sein.
mfg
Rüdiger
Ich plane ja auch einen weiteren Ausbau des Frontbassbereichs. Wie tief dürfen die neuen Subs eigentlich sein?
So wie es aussieht auf den Fotos aussieht, steht einem da nicht so viel Tiefe zur Verfügung, oder?
Anbei mal die Rückansichten der Standard und Burmester Chassis. Problem ist eben nicht nur der über mehrere Ebenen gedrehte Chassis Träger, sondern eben auch die maximale Einbautiefe. Nicht umsonst hat der Burmester Bass einen Alnico Magneten, der eben deutlich kleiner und leichter ist, und trotzdem mehr Performance bietet als der "Standard" Bass. So oder so, ist in jedem Fall!! ein zusätzlicher Verstärker nötig, egal welches Chassis da rein gebaut werden soll....und der linke Bass passt nicht rechts, und umgekehrt. Es sind also 2 völlig unterscheidliche Chassisträger. Wer da nicht falsch investieren möchte (und die Wahrscheinlichkeit zu scheitern ist hier extrem groß!), dem rate ich dringend zu den Burmester Bässen. Denn neben dem Durchmesser des neuen Basschassis müssen auch die akustischen Parameter für dieses sehr kleine Volumen passen.
mfg
Rüdiger
Rüdiger, Dein Fachwissen ist wirklich allererste Sahne. Ich bewundere das !
Ich war ja auch mal kurz davor, Deine werte Hilfe und die Deiner Kollegen in Borna in Anspruch zu nehmen. Jedoch, bei dem bisschen Musik und vor allem welche Musik ich höre, reicht mir das Burmester (zähneknirsch). (Kammermusik, Sprache - das wars). Ich beglückwünsche alle, die den (eigentlich sinnvollen) Schritt zur Aufwertung des Burmester getan haben.
Der schmale Durchmesser der Einbauöffnung macht die Auswahl der Basschassis sehr begrenzt.
Leider
Zitat:
@PhantomSchwarz schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:01:59 Uhr:
Der schmale Durchmesser der Einbauöffnung macht die Auswahl der Basschassis sehr begrenzt.
Leider
Ich plane zwei 20er einzusetzen. Wobei ich meinen bevorzugten Sub auf Grund der offensichtlichen geringen Einbautiefe wohl zu den Akten legen kann. ( JL Audio 8w7)
Kann mir jemand sagen, was an Einbautiefe möglich ist??
Mit der Tiefe wirst Du kein Problem bekommen. Eher wird der Korb Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Der Schlägt an die Spritzwand.
Ich denke Dubist beschränkt auf einen 16er da dieser sehr gut passt. Alternativ baust Du Dir die Ringe nach und baust den Replay Falachwoofer ein. Der hat 22cm.
Ich denke viel Spieltraum in Bezug aus die Auswwahl der Chassis hast Du nicht.
Hallo Zusammen!
Vorab erstmal vielen, vielen Dank an Teddie! Habe mir alle Beiträge durchgelesen und die von Teddie empfohlenen Gladen-Hochtöner verbaut, was wirklich super einfach ging und einen deutlichen Mehrwert am Klang der Soundanlage bringt! TOP!! Endlich Höhen 🙂
Allerdings bin ich vom Bass noch etwas enttäuscht (habe das Standart-Soundsystem mit dem COMAND-Navi) und hier am Austausch/Upgrade interessiert. An das Basschassis selbst kommt man mit wenigen Handgriffen ran:
- Plastikverkleidung an der Einstiegsleiste beim Beifahrer entfernen (nur geklippst)
- Sitz komplett nach hinten schieben
- Unter dem Handschuhfach ist eine Plastikverkleidung welche mit einer Schraube verschraubt ist (vorne rechts)
der Rest der Plastikabdeckung ist ebenfalls nur geklippst.
- Sobald diese Plastikabdeckung entfernt ist kann der Teppich einfach "rausgezogen" werden. Funktioniert super einfach! Anschließend die weiter oben beschriebenen Schritte von Teddie durchführen (weitere Plastikabdeckung vor dem Sub abschrauben, Elektronikblöcke entfernen) und man ist am Sub.
Was mir hier nun leider nicht klar ist, wie komme ich nun von der Autobatterie in den Fußraum des Beifahrers um die Endstufe zu befeuern?
Es wurde hier einmal erwähnt, dass sich hinter der Autobatterie eine Gummitülle befindet, welche in den Fußraum des Beifahrers führt um das Plus-Kabel zu verlegen... leider finde ich diese ums verre**en nicht (oder ist in meinem W205 BJ2015, Juni nicht vorhanden)? Kann vll. jemand beschreiben wie er das gelöst hat? oder gibt es evlt. eine alternative Option um Strom abzugreifen?
Vielen Dank euch schonmal vorab!
Wie viel Strom brachst Du denn?
Was für eine Endstufe hast Du denn?
Digital oder Analog?
Bei Digital könnte evtl. eine von der Stärke her ausreichendes Kabel liegen.
Aber soweit bin ich noch nicht.
VG
Habe bis Seite 11 gelesen, jedoch keine Antwort gefunden.
Ist es möglich die Burmester-Optik nachzurüsten?
Gibt es die Abdeckung zu kaufen?
Zitat:
@PM303 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:07:07 Uhr:
Habe bis Seite 11 gelesen, jedoch keine Antwort gefunden.Ist es möglich die Burmester-Optik nachzurüsten?
Gibt es die Abdeckung zu kaufen?
glücklicherweise nicht, kleiner Pfuscher 😠