Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
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Rüdiger hatte in der Beschreibung einmal den normalen benannt der mit 1102 (1 Spule) am Ende und den high end der mit 1202 (2 Spulen) am Ende.
Schau dir die Beschreibung von Rüdigers Bild an in seinem Beitrag vom 25.01.18.
Tut mir leid für den Fehlkauf.
Du kannst den orig. Notruflautsprecher aber in die Fahrerfußraumverkleidung auslagern, dort gibt es sogar schon eine dafür vorgesehene Öffnung. Wenn du das machst, dann kannst du den einspuligen Center verwenden, @weutec
Verstehe ich nicht,... Die Modellbezeichnungen sind richtig! Könnte sich da bei Mercedes jemand vergriffen haben? Dann würde ich es einfach umtauschen gegen den Richtigen.
Die Bestellnummer ist ja sogar auf dem Lautsprecher Korpus sichtbar aufgeprägt,....!
Hier noch mal die Fotos dazu
mfg
Rüdiger
Zitat:
@daaking schrieb am 7. Januar 2020 um 18:51:34 Uhr:
(...)Schau dir die Beschreibung von Rüdigers Bild an in seinem Beitrag vom 25.01.18.
Jetzt wird es mir klar - ich habe nicht auf die Beschreibung der Bilder geachtet und dachte, dass die Bilder 10-12 den gleichen Lautsprecher zeigen, wie das Bild 9. Daher habe ich die Teilenummer vom Bild 9 bestellt. Im Text des Beitrags steht die Teilenummer gar nicht, nur der Verweis aufs Bild. Aber jetzt habe ich sie. Danke!
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Zitat:
@carhifiborna schrieb am 8. Januar 2020 um 08:48:17 Uhr:
Tut mir leid für den Fehlkauf.Du kannst den orig. Notruflautsprecher aber in die Fahrerfußraumverkleidung auslagern, dort gibt es sogar schon eine dafür vorgesehene Öffnung. Wenn du das machst, dann kannst du den einspuligen Center verwenden, @weutec
Vielen Dank. Ich werde den Lautsprecher bei MB umtauschen (geht ja problemlos, es war ein Internetkauf).
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 8. Januar 2020 um 09:18:37 Uhr:
Verstehe ich nicht,... Die Modellbezeichnungen sind richtig! Könnte sich da bei Mercedes jemand vergriffen haben? Dann würde ich es einfach umtauschen gegen den Richtigen.Die Bestellnummer ist ja sogar auf dem Lautsprecher Korpus sichtbar aufgeprägt,....!
Hier noch mal die Fotos dazu
mfg
Rüdiger
Danke, Rüdiger 🙂
Inzwischen hat es sich aufgeklärt:
Ich habe nicht auf die Beschriftung der Bilder in Deinem Beitrag vom 25.11.2018 geachtet und ging davon aus, dass die Bilder 10-12 den gleichen Lautsprecher zeigen wie das Bild 9. Mein Fehler.
Und nur auf dem Bild 12 ist die richtige Teilenummer zu sehen, wenn auch nicht ganz deutlich. Im Text steht sie nicht. Der Hinweis: "Es gibt auch noch eine Highend Version dieses Doppelschwingspuulen Centers mit Carbon Membran. (Bestellnummer s. beil. Bild) Kostet ca. 80.-€" hat mich dann eben zum Bild 9 geleitet.
Jetzt ist es eindeutig und hilft womöglich anderen, nicht in die Falle der Unachtsamkeit zu fallen.
Der Einspuler wird zurückgegen und ich hole mit stattdessen den Zweispuler. Ende gut - alles gut, wobei ich gestern ziemlich auf dem Schlauch stand 😁
Da bin ich wieder. Es gibt überraschende Neuigkeit und zwar:
Wenn der Highend-Doppelschwingspulen-Centerlautsprecher A213 820 12 02 bestellt wird, bekommt man ab sofort den A213 820 05 03 geliefert.
Die Teilenummer hat sich geändert, so Mercedes. Siehe dazu auch das Bild mit dem Beleg von meinem Umtausch: Pos 01 ist Rückgabe des Einspulers und Position 02 ist der bestellte Zweispuler.
Außerdem haben nun beide Spulen praktisch die gleiche Impedanz (das Multimeter pendelt auf beiden Seiten jeweils zwischen 3,9 und 4,1 Ohm).
Da die Stecker offensichtlich unterschiedlich sind, hoffe ich, dass das Kabel vom Notrufsystem nur auf eine Seite passt und das von Rüdiger's Weiche kommende Kabel an die verbleibende Seite angelötet wird.
Sobald es etwas wärmer wird, mache ich mich an die Arbeit 😁
Die Wicklung wo der einzelne Befestigungs Pin ist, ist die Centerwicklung. 4 Ohm ist ok! Auf der Seite mit den 2 Haltepins ist die Notruf-Wicklung.
mfg
Rüdiger
Guter Hinweis!
Wenn sich eine Teilenummer ersetzt, dann ist es wahrscheinlich, daß sich der Zulieferer geändert hat. An der Stelle könnte man ggf. mal den Lautsprecher nachmessen und -hören.
Hallo @ Alle,
habe heute mal die Temperaturen genutzt um meinen Kofferraumdeckel etwas ruhig zu stellen ;-)
Ich habe ja einen Sub im Kofferraum nachgerüstet.
Mercedes scheint damit nicht jedenfalls nicht zu rechnen, es "schepperte" die Verkleidung am Deckel, von aussen entwickelte die dünne Wandung hinter dem Kennzeichen ein "Eigenleben", damit schämt man sich, wenn man draussen das Gerappel hört.
Und das bei normaler Lautstärke!
Also hab ich mir die Hände verrenkt und soweit wie möglich den Deckel gedämmt, zusätzlich die Verkleidung entkoppelt und auf ganz sich zu gehen, noch den Kennzeichenhalter und Kennzeichen selbst mit Bitumenband ruhig gestellt.
Folgendes Ergebnis:
-Deckel schwinkt nun schön gedämpft nach oben ;-)
-Klingt viel wertiger beim Schließen (wie es sich für MB gehört)
-Scheppert nicht
-Jetzt muss "nur noch" der Diffusor, Hitzeschutzbleche und die Entlüftung hinter dem Stoßfänger bearbeitet werden.
Moin zusammen,
während der Weihnachts- / Neujahreszeit hatte ich endlich die Möglichkeit einen Umbau des Standard-Soundsystems an meinen S205 MoPf vornehmen zu lassen. Hinein kamen zwei Gladen HG-25GF in die Vordertüren mit entsprechenden Weichen von Rüdiger und zwei Burmester Subs + Monoendstufe (Reihenschaltung).
Grundsätzlich bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden. Gefühlt sorgte die Hinzunahme der Hochtöner aber dafür, dass der Sound deutlich wahrnehmbarer aus dem Türbereich kommt und sich auf diesen beschränkt. Abhilfe schafft hier jedoch die Einstellung des Faders auf +5/+6 hin zur Beifahrerseite. Zudem habe ich die den Sound auf +5 auf hin zum Frontbereich gestellt (komplette Abschaltung der hinteren Lautsprecherklingt für mein daher halten nicht vorteilhaft). Beim Equalizer habe ich die Höhen noch etwas erhöht (+3) und die Mitten etwas reduziert (-3).
Wenn ich alleine fahre passt es also soweit mit diesen Einstellungen. Doch wenn ein Beifahrer mitfährt, ist diese Konfiguration für denjenigen natürlich nicht das Gelbe vom Ei, weil es den geschilderten Soundquellen-Effekt noch weiter verstärkt.
Dahingehend meine Überlegung und Frage, ob der zusätzliche Einbau von HT und MT + Weiche als Center zu empfehlen wäre, um mit einer regulären Fader-Einstellung (+0/-0) eine für beide Seiten gut Soundverteilung zu erhalten. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, ob ich HT+MT an die originale Subwoofer-Leitung dranklemmen und gleichzeitig auch die Endstufe weiterhin (z.B. über Stromdiebe) an dieser Leitung betreiben kann. Denn bislang habe ich im Falle der Center-Konfiguration stets gelesen, dass das Signal für den Sub-Verstärker von den vorderen Türen abgegriffen werden soll – wenn dies zwingend nötig ist, wäre es auch umsetzbar, ohne die Türverkleidung wieder abnehmen zu müssen?
Hallo @mich0r
Hallo alle Anderen
Der Center schließt genau diese "Lücke" und hilft massiv dieses Problem zu beheben. Die Entfernung Fahrer Spiegeldreieck und Fahrer Center bildet ein etwa gleich großes Dreieck, gleiches gilt für den Beifahrer. Mit eingebautem Center kommt der Fader unbedingt in die Mitte, und die Bühne stellt sich völlig anders dar, als ohne! Daher sollte im Center auch immer der gleiche Hochtöner verwendet werden wie in den Spiegeldreiecken
Das "alte" Basskabel, dass zur Zeit nun nur den Verstärker ansteuert, kann gleichzeitig als Einspeisung für die Centerweiche weiterhin parallel genutzt werden.
Kleiner Invest, und eine sehr überzeugende Verbesserung! Mein Tipp: Center Nachrüsten
mfg
Rüdiger
Danke @Rüdiger, das war genau die Auskunft, die ich mir erhofft habe.
Insofern würde ich das Upgrade durchführen, die Frage ist nur, ob ich zum einfachen Center-MT (A 205 820 05 02) oder zur Version mit der Doppelschwingspule (A 213 820 12 02) greifen soll. Letztere ist schon nicht unwesentlich teurer (40 vs 80€), insofern tendiere ich zur einfachen Variante. In dem Fall muss der eingebaute Notruf-Lautsprecher aber weiterhin angeschlossen bleiben und in den Beifahrerfußraum verfrachtet werden, richtig? Ich meine gelesen zu haben, dass dort auch irgendwo ein expliziter Platz hierfür vorgesehen ist - oder wie/wo habt ihr den Notruf-LS untergebracht?
Gibt es sonst jemanden, der vielleicht noch einen einzelnen Gladen HG-25GF abgeben kann/möchte? Und ist die Teilenummer für die Stecker zum Center-MT allgemein bekannt?
Zitat:
@mich0r schrieb am 14. Januar 2020 um 13:02:59 Uhr:
...
Und ist die Teilenummer für die Stecker zum Center-MT allgemein bekannt?
Das sollte für den Doppelspuler
1x A049 545 85 28
1x A049 545 84 28
sein.
Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, welche Nummer für die "Notrufspule" und welche für die "Musikspule" ist. (Die 85er Nummer hat die Farbe "Natur". Die 84er Nummer ist schwarz.)
Dafür brauchst du dann noch jeweils zwei weibliche MQS-Pins für den Kabelquerschnitt 0,75mm² (A 013 545 44 26). Zumindest ist dieser Querschnitt ab Werk verbaut. Wenn du einen anderen nimmst, brauchst du andere Pins.