Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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Vielen vielen Dank Rüdiger!

@annaj

Das hatte ich auch gelesen. Ich habe auch mitbekommen dass die Empfehlung mittlerweile auf den Phoenix PSX350.2 überging.

Ist das immer noch aktuell und besser als der RF?

Aus meiner Sicht bei der kleinen Basslösung ja. Der kurze Ausetzer ist vorhanden. Da die Phönix günstiger ist, würde ich es damit probieren. In meinem Fall hat die FG aus den Staaten auch ca. 200 € gekostet.

PG PSX350.2 ersetzt sich durch jene hier:

https://www.maxxcount.de/...kanal-marine-verstaerker-350w-class-d.html

und hat nun einen zuverlässigen Auto Turn On. Kann ohne Regler verbaut werden, da der Durchzug im Subbass sehr viel besser als bei der RF ist und mithin nicht "nachgeholfen" werden braucht. Start/Stop ist ebenfalls gewährleistet, sowie interessanterer Preis. Klanglich das Beste für den Formfaktor (imo)

Die RF ist damit völlig hinfällig, wie schon etliche Male im Verlauf des Threads angeraten.

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 24. November 2019 um 14:12:29 Uhr:


PG PSX350.2 ersetzt sich durch jene hier:

https://www.maxxcount.de/...kanal-marine-verstaerker-350w-class-d.html

und hat nun einen zuverlässigen Auto Turn On. Kann ohne Regler verbaut werden, da der Durchzug im Subbass sehr viel besser als bei der RF ist und mithin nicht "nachgeholfen" werden braucht. Start/Stop ist ebenfalls gewährleistet, sowie interessanterer Preis. Klanglich das Beste für den Formfaktor (imo)

Die RF ist damit völlig hinfällig, wie schon etliche Male im Verlauf des Threads angeraten.

Du wirst lachen, aber ich habe mir jetzt die besagten kleinen Burmester bestellt, sowie den Stinger SPX.

Lachen wirst du hauptsächlich, da ich jetzt schon wieder so krass verwirrt bin, was das Anschließen angeht, dass du mir sicher raten wirst das Ganze nicht selber zu machen.

Ich weiß aber, dass ich das schaffen werde, ich muss es nur einmal verstehen!

Es kommen immer wieder neue Dinge hinzu. Rüdiger schrieb z.b, dass bei dem Phoenix (ist ja baugleich Stinger) ein Hi Low Adapter benutzt werden muss, an dem man dann ein passendes Remote hat. Ich dachte jetzt aber, man brauch kein Remote beim Stinger.

Ich verstehe einfach nicht, wie ich den anschließen muss.

Das Vollsignal der Bässe nehme ich also über die Türkanäle VL und VR ab - logischerweise vor den Weichen von Rüder (MT / HT).

Dieses Signal kommt über Stromdiebe an den Low Input L des Amps ausgehend von der linken Tür und andersrum. Von dort wird das verstärkte Signal über L+/L- an den linken Bass gesteuert.

Dasseble dann für Rechts.

Das würde ich ja noch verstehen, wäre da jetzt nicht wieder die Geschichte mit dem HiLow Adapter.

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Danke

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Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 24. November 2019 um 12:57:19 Uhr:


...
2.) Die Einspeisung für den PBR-300-X2, oder die anderen zur Diskussion stehenden Endstufen wie MA 10 FX oder MRV-M 250 oder MRV-M 500 erfolgt unbedingt über die beiden Tür Frontkanäle VL/VR und nicht über den Basskanal!
...

Danke für die Aufklärung bzgl. des Advanced Systems 😉

Gilt das Abgreifen des Signals über VL/VR auch, wenn man keinen Center verbaut hat bzw. verbauen möchte? Oder kann in dem Fall die Endstufe an das Signalkabel des vorhandene Subwoofers angeschlossen werden?

Der Nachrüst Center meines Konzepts bleibt unverändert am Basskanal des Standard Soundsystems angeschlossen! Beim Advanced Soundsystem gibt es den "Bass-Kanal" nicht mehr, daher erfolgt der Anschluss am Radio Plus VL und Minus VR. Darauf gehe ich aber demnächst aber im Detail ein. Dafür werde ich dann einen neuen Thread für "W205 Advanced Soundsystem verbessern" beginnen, ..den ich heute schon mal starten werde.

Hier schon mal der Link dorthin:
https://www.motor-talk.de/.../...-soundsystem-verbessern-t6747744.html

mfg
Rüdiger

Guten Tag zusammen,
ich würde mir gerne euren Rat zu meinem geplanten Upgrade einholen.

Geplant war bisher:
-Eton MB 195 L
-Eton MB 100 F

Welche vom Eton 150.4 (bereits vorhanden) befeuert werden.

Nun überlege ich jedoch die originalen Mitteltöner zu behalten und nur die Hochtöner (Exact Audio HX 22 EB 1) mit einer passenden Weiche von Rüdiger zu ergänzen.

Nun frage ich mich jedoch, ob das mit der Weich so überhaupt funktioniert, da die Filter ja auch im DSP gesetzt werden.

Welche Lösung wäre am Sinnvollsten ?

Hallo Sergej59

Diese 166 Seiten sind voll von Leuten, die das schon so verbaut haben,... also kann das ja "soooo verkehrt" nicht sein, oder? Natürlich wurden die Weichen speziell auf diese Chassis entwickelt und auf Basis der vorhandenen Elektronik im W205 berechnet, und auch damit gemessen. Alles andere macht ja nicht wirklich Sinn.

Da der werksseitige Mitteltöner klasse ist, warum soll man den austauschen? Macht auch keinen Sinn! … und mit der passenden Weiche klingt der geradezu perfekt! … fehlt also nur noch ein erwiesenermaßen guter Hochtöner. Da liegst du mit dem HX 22 EB genau richtig. Die Performance des Hochtöners ist kaum zu toppen, außer durch den Helix C-1T.

Für "Zweifler", die einen Frequenzschrieb lesen können, ...anbei der Meßschrieb dazu. (Nahfeld Messung 3cm mit weißem Rauschen, Standard Mitteltöner W205)

mfg
Rüdiger

Signatur-weiche-standard-soundsystem-w205-w213

Danke für die schnelle Antwort!
Also kann ich im Endeffekt alles so verbauen wie im Video von ars24 beschrieben, nur mit deinen Weichen, sodass das Frontsystem inkl. Woofer über den Eton 150.4 mini läuft. Fallen die hinteren Mitteltöner dann noch ins Gewicht, sodass sich hier auch weichen lohnen würden, da diese dann ja immer noch vom Werksradio betrieben werden?

Hallo Sergej

Ja, genau. Die hinteren Mitteltöner sind übrigens genauso gut, wie die beiden Vorderen! Sogar die fertige Hochtöner Halterung existiert in der Tür schon! Es muss nur noch in der Zierblende der Hecktüre eine Öffnung gemacht werden, und mit einer Zierblende (original Mercedes) verkleidet werden. Entsprechende Teile bekommst du bei CarHifi Borna, oder beim Freundlichen deines Vertrauens. Dann kann hinten das gleiche gute 2Wege Set rein wie vorne! Laut Angebot einige Seiten zurück, bearbeiten die sogar deine Blende komplett, wenn du sie hinschickst,... einfach mal anfragen!

mfg
Rüdiger

Sorry, ich muss hier einmal meinen Frust ablassen:

Warum gibt es in Hamburg keine Car HiFi Anbieter, die einem beim Tausch des Subs und Einbau einer Endstufe, Hochtönern und Weichen helfen wollen?
Entweder wird darauf bestanden einem die eigene Lösung zu verkaufen (> 1.300€) oder es werden haarsträubende Preise (700€) für den Einbau aufgerufen.

Kennt hier vielleicht nicht jemand einen (ggf. auch privaten) Fachmann, der einem im fairen Preisrahmen behilflich sein kann?

Super, dann werde ich das wohl genauso umsetzen.
Erstmal sind dann die zwei Eton Bässen, sowie die HX 22 EB mit der Endstufe und deinen Weichen dran. Sollte ich mit dem Klangbild dann noch nicht zufrieden sein, sind dann die hinteren Türen und ggf. der Center dran. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Kondensatoren der originalen Mitteltöner gebrückt werden muss?

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, wieso im Video von ars24 für das Upgrade mit dem Eton 150.4 Mini die zwei High-pass Weichen entfernt werden.
https://www.youtube.com/watch?...

Müssen die High- und Low-pass Filtern auf dem Eton 150.4 mini (laut Video ca 250hz) mit deinen Weichen dann anders gesetzt werden?

Vertreibst du die Weichen für die HX 22 EB selber, oder kann ich diese auch bei CarHifi Borna anfragen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber bei den vielen Seiten ist es schwer noch den Faden zu behalten.

Die Eton 150.4 hat, wie viele andere Mehrkanal Endstufen auch, eine einfache eingebaute aktive Frequenzweiche. Die im Video von ARS24 gezeigten Eton "Highpass Weichen" halten den Mitteltönern den Bass vom Hals, wenn sie mit Vollsignal befeuert werden. Bei meinen Weichen ist dieser Schaltungszweig immer mit integriert! Die Flankensteilheit beträgt bei meinen Weichen 12 dB. Zusammen mit den Filtern des Eton Verstärkers kann man so einen gut funktionierenden "analogen" Filter mit 24dB Flankensteilheit für die beiden Front Türkanäle generieren. Somit erhöht sich die Belastbarkeit der Türsysteme enorm!

Leider bietet der Eton 150.4 (wie fast alle Mehrkanal Endstufen die nicht speziell für den Bassbereich ausgelegt sind) auch keine richtigen Einstellungen um die Frontbässe "vernünftig" anzusteuern. Im Idealfall sollten die Frontbässe unterhalb von 30 Hz keine Signale mehr bekommen, dazu wäre ein Subsonic Filter sehr sinnvoll. Gibt es aber bei dem Gerät nicht. Die obere Trennfrequenz der Frontbässe jedoch, lässt sich gut einstellen, ist aber mit nur 12 dB eigentlich nicht ausreichend "steilflankig". Auch hier wären 24 dB/170 Hz sinnvoll. Hat der Verstärker auch nicht! Warum der überhaupt als Empfehlung gewählt wurde, erschließt sich mir nicht wirklich.

Wichtig: Die "Werksseitig" montierten Elkos vor den Mitteltönern müssen in jedem Fall gebrückt bzw. entfernt werden. So wie auf den Fotos sollte das dann fertig aussehen. Der Kondensator befindet sich übrigens nicht am Plus des Mitteltöners, sondern am Minuspol.

mfg
Rüdiger

Img
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Zitat:

@mich0r schrieb am 25. November 2019 um 18:07:53 Uhr:


Sorry, ich muss hier einmal meinen Frust ablassen:

Warum gibt es in Hamburg keine Car HiFi Anbieter, die einem beim Tausch des Subs und Einbau einer Endstufe, Hochtönern und Weichen helfen wollen?
Entweder wird darauf bestanden einem die eigene Lösung zu verkaufen (> 1.300€) oder es werden haarsträubende Preise (700€) für den Einbau aufgerufen.

Kennt hier vielleicht nicht jemand einen (ggf. auch privaten) Fachmann, der einem im fairen Preisrahmen behilflich sein kann?

Achtung, Werbung

Hamburg/Bremen ist für mich, durch die günstige Anbindung, eine "dankbare Ecke", sprich, es kommen viele deiner Nachbarn zu mir. Von Hamburg bist du in gut 3 Stunden hier, bekommst einen Werkstattersatzwagen, mit dem du Leipzig oder Dresden erkunden kannst und kannst abends wieder heim fahren.

Macht sich auch gut als Kurztrip übers WE, für sowas sind Lebenspartner immer zu begeistern und bringen direkt mehr Verständnis für das Thema CarHiFi auf.

:-p

Zitat:

@mich0r schrieb am 25. November 2019 um 18:07:53 Uhr:


Sorry, ich muss hier einmal meinen Frust ablassen:

Warum gibt es in Hamburg keine Car HiFi Anbieter, die einem beim Tausch des Subs und Einbau einer Endstufe, Hochtönern und Weichen helfen wollen?
Entweder wird darauf bestanden einem die eigene Lösung zu verkaufen (> 1.300€) oder es werden haarsträubende Preise (700€) für den Einbau aufgerufen.

Kennt hier vielleicht nicht jemand einen (ggf. auch privaten) Fachmann, der einem im fairen Preisrahmen behilflich sein kann?

Die Frage die sich mir beim Lesen deines Posts stellt ist, was denn der Ausbau der vier Türverkleidungen, der Einbau der Frequenzweichen in die vier Türen, der Austausch der vier Höchtöner in den Türen, der Einbau der vier Türverkleidungen, der Ausbau der Verkleidung unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, einschließlich OBD-Stecker, Motorhaubeentriegelung, Beleuchtung, Teppichboden usw. um den linken Subwoofer zu tauschen, das Kabel verlegen auf die Beifahrereseite, der Wiedereinbau der ganzen Sachen, der gleiche Ausbau auf der rechten Seite inkl. Teppichboden, Handschuhfachverkleidung usw. zum Tausch des rechten Subwoofers, der Ausbau der Batterie, das legen der Stromleitung in den Beifahrerfußraum, das Anschließen der Endstufe inkl. vornehmen der Einstellungen, wieder einbauen der Batterie, usw. kosten darf?

Zieh mal von den € 700,00 Strom, Heizung, Miete, Haftpflichtversicherung., Kleinmaterial (Klemmen, Kabelbinder, Isolierband) und € 111,77 MwSt. ab halte ich diesen Preis für nicht überteuert. Das weiß ich deshalb, weil ich das alles selbst bei mir im Auto gemacht habe und den Wert dieser Arbeit einschätzen kann. Da bist du mal locker einen ganzen Tag damit beschäftigt, als Laie eher sogar länger. Und wenn du beim Ein- oder Ausbau versehentlich etwas beschädigst und das Teil bei Mercedes-Benz nachbestellen musst, legst du am Ende noch Geld drauf und hast dir die Arbeit gemacht. Klar findest du vielleicht jemanden der das alles günstiger anbieten kann. Nimm aber nicht gleich den Erstbesten der das noch nie zuvor gemacht hat.

Soll aber keine Kritik sein,... lediglich meine Meinung hierzu.

Gruß, Francisco

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