Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Der ist Dezember 2016,wenn ich voll aufdrehe finde ich es immer noch leise, gerade bei leiseren Musikstücken
Von welchem Medium spielst du denn ab?
Wenns von einem Handy ist, spielt die eingestellte Lautstärke am Gerät selbst eine große Rolle, auch hinsichtlich des Klangs.
Mir ist es wenn ich die Lautstärke am Handy ganz aufdrehe und dann im Auto selbst auch laut stelle deutlich zu laut für eine Beschallung nur im Auto. 😉
Aber jeder hat wohl seine eigene Definition von (zu) laut. 😁
Das ist richtig, mit Handy isses lauter, diese Lautstärke sollte auch an USB so sein, ist es aber nicht.
Ah okay, vom USB Stick habe ich noch nie Musik abgespielt. Ich wusste nicht, dass das da leiser ist..
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Hallo Rüdiger,
ich nehme Bezug auf deine PDF-Liste, Lösung beim Subwoofer.
Fehler von mir war die Bezeichnung, Burmester Subwoofer W212, meinte aber W213.
Ich fahre einen S205 mit Frontbass im Beifahrerfußraum und bin davon ausgegangen das dieser ersetzt werden kann durch zwei Subwoofer aus dem Burmester-System aus dem W213, wie in deiner Liste beschrieben.
Gruß c.driver
USB-Stick hab ich noch nie versucht. Schliesse das Handy per USB-Kabel an und nutze dann Android Auto.
Wäre mir zu fricklig jeden Tag 20-30 Lieder auf einen Stick zu laden :-)
Zitat:
@c.driver schrieb am 25. Januar 2019 um 08:55:24 Uhr:
Hallo Rüdiger,
ich nehme Bezug auf deine PDF-Liste, Lösung beim Subwoofer.
Fehler von mir war die Bezeichnung, Burmester Subwoofer W212, meinte aber W213.
Ich fahre einen S205 mit Frontbass im Beifahrerfußraum und bin davon ausgegangen das dieser ersetzt werden kann durch zwei Subwoofer aus dem Burmester-System aus dem W213, wie in deiner Liste beschrieben.Gruß c.driver
Die Burmester Bässe für W205 oder W213 (Einschwingspulen Version) werden als "Ersatzteile" bei Mercedes angeboten. Kosten ca. 125.-€/Stück. Die Burmester Bässe aus dem großen Burmester 3D Soundsystem des W213 mit Doppelschwingspule kosten je ca. 230.-€. Beide Burmester Chassis Versionen passen Plug & Play an die vorhandenen Einbauplätze des W205 und des W213!
Der werksseitg vorhandene einfache Bass wird entfernt, und durch den Burmester ersetzt. Vorne links im Fußraum hinter der Pedalerie ist die Öffnung bereits vorhanden, z.Zt. nur abgedeckt. Diese wird entfernt, und dort das linke der beiden Burmester Chassis eingesetzt. Das wars auch schon. Ist alles Plug &Play. Vorher, vor der Montage würde ich gute 2,5 - 4qmm Kabel direkt an die Kontakte des Basses fest anlöten.
Die Burmester Bässe sind 2 Ohm (bzw. 2x 2 Ohm aus dem 3D System) Chassis. Diese dürfen auf keinen Fall direkt an das normale Radio, und dessen Bassleitung angeschlossen werden. Es muss in jedem Fall dort erst ein geeigneter Verstärker zwischen geschaltet werden. Mindestens 2 Kanalig bei den zwei "normalen" Burmester Bässen, und idealerweise 4kanalig bei der Burmester Doppelschwingspulen Version.
Preiswert und gut ist der Axton 580 DSP (2 oder 4kanalig eingesetzt), und der Mosconi D2-100.4 DSP. Eine richte "Offenbarung" was Power und Qualität angeht ist der Mosconi One 130.4, ...denn der läuft noch mit rein analogen Endstufen. ..und das hört man eben auch.
mfg
Rüdiger
Danke Rüdiger,
genau das meinte Ich.
Also findet eine aktive Trennung statt über die DSP.
Und nach dieser Artikel-Nr. hatte ich gefragt, von den Burmester mit Doppelschwingspule.
Eine Frage hätte ich noch. Für den normalen einzelnen Subwoofer rechts im Beifahrerfußraum bietest du eine Frequenzweiche an. Folglich läuft der ohne Trennung im Vollbreich ? richtig ?
Gruß c.driver
Hallo c.driver
Genau, der hat (zum Glück für die dadurch mögliche Center Option) eine Vollbereichs Beschaltung. Der Bass bekommt vom Radio also den gesamten Frequenzbereich vom Bass bis in die höchsten Töne.
....Sehr sinnig für einen 16er Bass, der bauartbedingt spätestens ab ca. 5000 Hz massiv anfängt zu verzerren, einfach weil die Membran für hohe Töne zu groß ist. Entsprechend markant ist dann der Effekt der Bassweiche, die man dann davor schalten kann (sollte). Jedoch zwingend bei gleichzeitiger Verwendung der Centerlösung! Denn sonst verlässt man den 4 Ohm Impedanzbereich den das Radio für sauberen Betrieb dringend benötigt.
Daher muss auch für die Ansteuerung der aktiven Basslösung nicht das "alte" Basskabel herhalten, welches ja dann weiterhin für den Center genutzt ist, sondern der Signalabgriff muss !!! an den Radioabgängen für die beiden Fronttüren erfolgen.
mfg
Rüdiger
ps. die Bestellnummern für die 3D Doppelschwingspulen Burmester Bässe (zum 25ten Mal, alleine hier im Forum....): 😕😁😁😁😁🙁
(A2138200002 (L) / A2138200102 (R))
Trotz 136 Seiten Lesen, weiß ich kurz vor dem Einbau immer noch nicht:
Wie genau schließe ich den Burmester Center an? Er besitzt ja 2 Spulen und 2 Steckeranschlüsse.
An welchem kommt jetzt der alte Stecker und was kommt an den anderen.
Mich haben die 136 eher verwirrt was den Bass angeht. Ich möchte die Bass Center Lösung verbauen. Ist der Frontbass jetzt umgekehrt gepolt oder nicht?
Bei den Weichen UND den MB Kabeln ist doch jetzt Voll Minus und mit Strich Plus oder??
Danke
Edit:
Ich glaube ich hatte jetzt einen Denkfehler. Das ursprüngliche Kabel oben im Center kann ja eigentlich nur das Notrufsignal sein. Die Frage ändert sich also dahingehen: Welcher Anschluss der Doppelspule ist jetzt Center und welcher Notruf?
Hallo Mendingo
1.) Beim Burmester System kannst du den Center überhaupt nicht falsch anklemmen. Der Notrufstecker sitzt zwischen den beiden Haltepins, der Centerstecker wo der einzelne Haltepin des Center Chassis ist. Man kann das, wegen der Steckercodierung auch nicht falsch herum anstecken, da der Stecker nicht passt!Im beigefügten Bild also unten der Notruf Anschluss, oben der Centereingang.
2.) Beim Burmester System ist die Leitung mit dem schwarzen Strich der Plus und die Vollfarbe der Minus. So ist das auch "Normkonform". Folglich ist an den Weichen natürlich auch der Draht mit dem blauen Strich der Plus, und zusätzlich mit einem roten Schrumpfschlauch eindeutig gekennzeichnet.
3.) einfacher und nützlicher Test zum Feststellen der Polung eines Lautsprechers: Nimm eine kleine AA/AAA Batterie (1,5 Volt) und halte die Pole der Batterie an die Anschlüsse des zu testenden Lautsprechers. Daraufhin bewegt sic hdei Membran mit einem hörbaren "Knacken" sichtbar in irgendeine Richtung. Wenn die Membran sich nach "Oben" , also zu einem hin bewegt, ist die Polung richtig. Dort wo dann der Plus der angehaltenen Batterie ist, ist der plus des Chassis. Das ist eindeutig nachvollziehbar. MIT JEDEM CHASSIS (Lautsprecher/Fertigbox) DIESER WELT! Vorsicht beim Testen von Hochtönern. Die Kontakte immer nur ganz kurz anhalten/antippen.
4.) Beim Standard Soundsystem ist der Bass werksseitig definitiv verpolt angeschlossen. Wer also die Bassweiche mit den Farbcodes wie oben beschrieben anschliesst, bleibt der Bass auch verpolt. Hört euch einfach an, was euch klanglich besser gefällt. Rein meßtechnisch nach zig Messungen, und nach meinen Hörerfahrungen, klingt es dynamischer, wenn der Bass richtig herum gepolt wird.
mfg
Rüdiger
Wieder eine Spitzenantwort von dir 🙂 Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich nur das Standartsystem habe.
Daher dachte ich, ich habe im Center nur den Notruflautsprecher mit einem Anschluss. Und an welche Spule kommt dieser jetzt bei dem Burmester-Centerchassis?
Edit: "Im beigefügten Bild also unten der Notruf Anschluss, oben der Centereingang."
Ok, das hilt mir weiter, jedoch:
Für den Anschluss der Weiche benötige ich doch noch eine Steckerverbindung oder?
Hallo Mendingo
entweder bestellst du beim Freundlichen mit dem Center gleich den passenden Stecker mit den 2 Crimp-Pins mit, oder (meine Empfehlung) du lötest die Anschlusskabel, die dann mit der Weiche verbunden werden fest an. Die nötigen Klemmen sind an den Weichen schon dran.
mfg
Rüdiger
@Mendingo freue mich auf deinen bericht 😉