ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klangqualität Dynaudio im Phaeton GP2 von 2009

Klangqualität Dynaudio im Phaeton GP2 von 2009

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:49

Liebe Phaeton Fahrer,

ich habe mir im letzten Jahr einen Phaeton 3.0 gekauft. Das Fahrzeug habe ich in der Nähe von München abgeholt, da ich dort einen Gebrauchtwagen mit dem Dynaudio System gefunden habe. Ich höre gerne Jazz und klassische Musik, weniger Pop. Im Fahrzeug habe ich eine Fiscon Freisprechanlage mit Bluetooth A2DP installieren lassen. Die Klangqualität, egal über welche Quelle, ist eine absolute Katastrophe. Die Mitte viel zu laut, der Bass nicht definiert, die Höhen undifferenziert. Ich kann das nur ganz leise ertragen, sonst tun mir die Ohren weh. Und das meine ich so wie ich es schreibe. Vorher hatte ich einen BMW 5er GT mit dem Harman Kardon System, das war nicht perfekt aber Lichtjahre besser als das Dynaudio im Phaeton. Da das Dynaudio so sehr gelobt wurde und wird, möchte ich mich an einen Fachmann wenden, der mir helfen kann, das Problem zu finden. Das Problem ist nun, dass die typischen VW Betriebe von Klang im Auto sehr wenig verstehen. Wie würdet ihr vorgehen, hat vielleicht jemand einen Kontakt für mich?

Viele Grüße Axel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo webzimm,

 

Welchen Eingang benutzt denn deine Freisprechanlage ? Bist du sicher, dass der Ton überhaupt über das Dynaudiosystem in die Lautsprecher geht (?), oder wurde die Freisprechanlage mittels einem eigenen, kleinem und integriertem Verstärker und einer Weiche direkt auf die Lautsprecher geleitet .... und so das Dynaudio überbrückt ?

Ist der Klang von deinem CD-Player oder dem Radio genauso schlimm ?

 

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:19

Die Fiscon Anlage bindet sich in das Phaeton System ein und ist auch über den Bildschirm steuerbar. Es hat keinen eigenen Verstärker. Der Klang über andere Quellen ist genauso schlecht wie über die Fiscon.

Gruß Axel

Wie war denn der Klang vor dem Einbau der Fiscon Anlage?

LG

Udo

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:48

ich habe das System beim Händler gehrt und war überrascht über den schlechten Klang. Ich habe dann vermutet dass es nicht richtig eingestellt ist, auch lief nur Radio. Aber der Klang ist eben auch mit einer anderen Quelle so unglaublich schlecht, dass ich eher von einem Defekt ausgehe. Andererseits beunruhigt mich der durchgängig schlechte Klang über den gesamten Frequenzbereich. Ich habe schon überlegt mit dem Auto nach Hamburg zu Dynaudio oder nach Dresden zu fahren in der Hoffnung, dass ich einen Experten treffen kann. VG

http://mein-auto-blog.de/.../

Hier einer schöner Bericht über Dynaudio im Phaeton.

So sollte es in deinem eigentlich auch sein.

LG

Udo

Ändert sich etwas an der Soundkulisse, wenn du in den Sound-Einstellungen an den (Höhen, Tiefen, Mitten) drehst?

Bild ist vom RCD 510, aber vom Menü ähnlich.

Treble
am 20. Februar 2015 um 12:31

Ist das dynaudio arg viel besser als das altere 12 Lsp system?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:38

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. Februar 2015 um 13:14:16 Uhr:

Ändert sich etwas an der Soundkulisse, wenn du in den Sound-Einstellungen an den (Höhen, Tiefen, Mitten) drehst?

Bild ist vom RCD 510, aber vom Menü ähnlich.

Hallo, das habe ich natürlich schon versucht. Die Mitten runter, Höhen auch runter, Bass etwas rauf. Aber der quäkige Klang bleibt, er wird ein bisschen weniger nervig. Es ist so weit von neutral weg dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das so sein soll. VG Axel

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:41

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:13:34 Uhr:

http://mein-auto-blog.de/.../

Hier einer schöner Bericht über Dynaudio im Phaeton.

So sollte es in deinem eigentlich auch sein.

LG

Udo

Ja, ich das habe ich auch, wenn vielleicht nicht in dieser dort beschriebenen Dimension, auch erwartet. Und das Bild ist wohl vom GP3. In meinem GP2 handelt es sich um ein Dynaudio System ohne DSP, soweit ich das bisher verstanden habe. Aber ob DSP oder nicht, eine Geige ist eine Geige ist eine Geige. Und nicht etwa eine Säge. VG Axel

Wenn Du Dynaudio hast , hast Du auch DSP. War ab Modelljahr 2009 Bestandteil von Dynaudio Temptation.

LG

Udo

Als erstes gilt es die Quelle als Ursache auszuschließen. Dazu am besten die kritischen Tracks mal auf CD brennen. Danach kann Mann weiter sehen.

Dennoch empfinde ich die Soundsysteme aktueller Autos oftmals als unausgewogen. Meist zu viel Bass und zu schrille Höhen (als jungen Menschen malträtiert einen das ja noch mehr).

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:05

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:52:20 Uhr:

Wenn Du Dynaudio hast , hast Du auch DSP. War ab Modelljahr 2009 Bestandteil von Dynaudio Temptation.

LG

Udo

Ich bin kein Experte aber ich glaube dsp gab es nur beim gp1. Beim gp2 hat man darauf verzichtet. Es gibt auch keine Möglichkeit so etwas wie den 'Raum' einzustellen (Echo). Ich rufe mal in Dresden an, vielleicht können die mir dort weiterhelfen. Viele Grüße axel

https://...swagen-media-services.com/.../...c14227f067115b082816f3?...

Damit Du mir glaubst.

LG

Udo

am 20. Februar 2015 um 13:15

Beim Dynaudio GP2 (MJ 2009/2010) war kein DSP mit vorgegebenen Charakteristika vorhanden. Das kam wohl erst mit dem GP3 wieder.

Beim Dynaudio-System habe ich feststellen müssen, dass jede Audioquelle unterschiedliche Ergebnisse liefert. UKW-/mp3-Musik war vollkommen in Ordnung, aber kein besonderes Erlebnis. Mit CD-Wechsler ging es schon besser. Richtig genial war der Sound aber erst mit DVD im RNS-Schacht. Da musste man eigentlich keine Feinjustierung mehr vornehmen, da es wirklich sehr, sehr gut und kraftvoll klang.

Ich würde es daher erst einmal mit einem Einstellungs-Reset und einer (Musik-) DVD probieren. Wenn es dann immer noch nicht angenehm klingt und deine Gehör vollkommen in Ordnung ist, dann wird das System irgendwo eine Unstimmigkeit/einen Defekt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klangqualität Dynaudio im Phaeton GP2 von 2009