ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klangeinstellungen Radio Concert

Klangeinstellungen Radio Concert

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:52

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon irgendwo gibt und nun auch noch ich damit ankomme...

In meinem neuen A3 3-türer (nach PA) habe ich das Radio Concert mit dem Standard-Lautsprechersystem verbaut.

Der Klang ist eine einzige Katastrophe. Ich habe schon an den Klangeinstellungen rum probiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Der Bass ist total unpräzise und dröhnig, so dass ich ihn gnadenlos runter regeln muss. Aber ich brauche die Bässe, sonst kann ich mir das Musikhören gleich sparen. Außerdem bekomme ich auch mit wenig Bass und max. mittleren Lautstärken Kopfschmerzen.

Der TT, den ich davor gefahren bin (mit kleinem Navi, ohne Bose), hat sich auf Anhieb und ohne viel Tuning sehr kräftig angehört. Hier haben eher die Lautsprecher bei hohen Lautstärken etwas gescheppert. Aber der Klang als solches war gut.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit welchen Einstellungen fahrt ihr (Bass, Mitten, Höhen, Fader, Balance)?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Über welches Concert,

sprecht Ihr eigentlich ?

Viele Grüße

g-j:)

Wenn ich mich selber zitieren darf: "In meinem neuen A3 3-türer (nach PA)"

Also "Facelift". Das neueste Concert, was es gibt eben ;-)

Nein, nein, nein !

Wer kauft den all die Jahres/Gebraucht/Leasingfahrzeuge ?

Umgangssprachlich wird auch ein gebrauchter A3 von seinem neuen Besitzer als "mein neuer A3" bezeichnet !

Nene, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus;):D

Das Wort "Facelift" kommt in Deinem Starter nicht vor;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Weils grad rein passt...

Hatte letztens einen Audi A3 Sportback als Leihwagen. Der hatte ein Concert Radio (Doppel Din).

Hab in den Kofferraum reingeschaut und bemerkte dass dort ein kleiner Sub verbaut war. Was ich weiß werden die Rearlautsprecher auch von einer kleinen Endstufe betrieben.

 

Ist diese Konfiguration eigentlich Serienausstattung? Denn sonst hatte der Leihwagen nicht wirkilch viele Extras (ausser Klimatronik).

Also meiner hat nichts im Kofferraum. Zumindest hab ich nichts gesehen...

Audi sagt, dass er 8 Aktivlautsprecher inkl. Centerspeaker und Bassreflexbox haben soll. Gesamtleistung 140 Watt. Hört sich zumindest auf dem Papier brauchbar an, klingt aber sehr mittelmäßig... Und die Bassreflexbox habe zumindest ich noch nicht gefunden.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Nene, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus;):D

Das Wort "Facelift" kommt in Deinem Starter nicht vor;)

Viele Grüße

g-j:)

Weil das bei Audi auch nicht Facelift heißt. Sondern PA (Produktaufwertung), und das stand da ;-)

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Nene, so einfach kommst Du aus der Nummer nicht raus;):D

Das Wort "Facelift" kommt in Deinem Starter nicht vor;)

Viele Grüße

g-j:)

Weil das bei Audi auch nicht Facelift heißt. Sondern PA (Produktaufwertung), und das stand da ;-)

Rein theoretisch,

könnte aber "nach PA" auch bedeuten das Du vor Deinem Neuen einen 8PA hattest. Bist Du ein WA der momentan WF hat ?;):D

Die BRB ist definitiv hinter der VK (li in FR) im KF zu finden;):D

Viele Grüße

g-j:) der meint : Jetzt aber BTT

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Also meiner hat nichts im Kofferraum. Zumindest hab ich nichts gesehen...

Audi sagt, dass er 8 Aktivlautsprecher inkl. Centerspeaker und Bassreflexbox haben soll. Gesamtleistung 140 Watt. Hört sich zumindest auf dem Papier brauchbar an, klingt aber sehr mittelmäßig... Und die Bassreflexbox habe zumindest ich noch nicht gefunden.

Guckst du......


LG

MC :)

Hallo zusammen

@"Mission Control":

Danke für die Unterlagen, ist in meiner "A3 Technik Sammlung" gespeichert. :)

Mehr davon?

Her damit!:)

Interresannt ist das es zwei Verstärker gibt, offenbar links beim Sub der für den Sub und rechts der für die Mittel/Hochtöner, sehr, sehr interessant wo krigst Du (verflucht, entschuldige bitte) nur immer die ganzen techn. Infos her...?

Hats du einen Onlinezugriff aufs AUDI Archiv oder was? :D

Neidische Grüße von Roland

@"timm265":

Radio anmachen, etwas lauter drehen, Kofferaum öffnen Ohr und/oder Hand an die linke (Fahrerseite) Kofferraumverkleidung halten.

Da sitzt der Sub drunter, man sieht ihn nicht. (Bild stammt hier aus dem Forum)

Wenn nein: Wagen zum Händler bringen, da defekt.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

 

Interresannt ist das es zwei Verstärker gibt, offenbar links beim Sub der für den Sub und rechts der für die Mittel/Hochtöner, sehr, sehr interessant wo krigst Du (verflucht, entschuldige bitte) nur immer die ganzen techn. Infos her...?

Google ist auch Dein Freund Roland !

Test it, viel Spass damit und viele Grüße

g-j:)

Servus alle miteinand, werde hoffentlich in einem Monat das DoppelDin-Ding mit Wechsler und Bose haben ohne Navi. Möchte jetzt keine flaschen Begriffe hier reinschreiben, sonst fackelt der Eintrag wieder. Glaube aber das es dann Symphonie ist, da Wechsler. Wegen den Soundeinstellungen, bin ich bei meinem A3 8P 3Türer mit Concert nicht zufrieden, Ihr werdet mir bestimmt jetzt sagen das es mit Bose auch nicht besser wird, aber irgendwann geht es halt back to basic. Bei meinem Alten, habe ich die Höhen auf 2 und den Bass auf 0 ( kann aber varieren bei diversen Liedern ), Tiefbass nicht vorhanden, aber der Kickbassbereich wird einigermaßen vom Kleinen Sub im Kofferaum unterstützt. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Bose und woran merkt man überhaupt einen Unterschied. Wollte auch einen IPOD an den Aux-Eingang hängen, geht da der Klang? Bin echt aufgeregt, in der Beschreibung von Mission Control ist auch ein anderer Sub bei Bose. Aber mit Mission Control muss ich eh noch in Wörtchen schreiben, da der den Kofferaum so schön hat.

Hallo,

 

ich habe in meinem A3 8P auch ein Concert II verbaut ohne Bose. Bass habe ich auf -1, den Rest neutral und bin, seit ich ein Loch in die Seitenverkleidung des Kofferaums gemacht habe, eigentlich ganz zufrieden.

Ist beim Facelift immernoch kein Loch in der Verkleidung? Wenn ja mach das Loch selbst rein! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Klingt nach einem ganz anderen Sub!

 

Bin auch schon länger am überlegen mir einem Ipod-Adapter zuzulegen. Kann mal jemand was zur Soundqualität im Vergleich zu CD-Wiedergabe sagen beim Abspielen einer qualitativ hochwertigen MP3/AAC Datei?

 

Danke schonmal!

 

Gruß Sebastian

wo genau hast du ein Loch rein gemacht ??

ich gehe davon aus es handelt sich um eine Art Bassreflexöffnung.

 

myminor

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Dachte das wäre nen Concert III? Oder ist das jetzt dasselbe? :D

Es gibt kein Concert III.

Concert II bis KW 44/2007 (DIN I Schacht)

Concert II+ ab KW 44/2007 (DIN II Schacht - MP3 fähig)

Das stimmt nicht so ganz, meiner ist KW33/2007 geliefert und hat schon Concert II+.

Vielleicht hat jemand ne zuverlässigere Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von myminor

wo genau hast du ein Loch rein gemacht ??

ich gehe davon aus es handelt sich um eine Art Bassreflexöffnung.

 

myminor

Würde mich auch mal interessieren! Könnte mir vorstellen, dass sich das zumindest leicht positiv bemerkbar macht.

Hallo,

 

in dem Bild, dass Roland gepostet hat ist die Bassreflexöffnung des Subwoofers zu sehen. Ich habe die Kofferaumverkleidung ausgebaut, die Position der Öffnung bestimmt und mit einer Lochsäge ein Loch in die Verkleidung gemacht. Zusätzlich habe ich noch alle Hohlräume gedämmt und die Verkleidung innen mit Malerfilz beklebt um Schwingungen zu verhindern.

 

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

 

Interresannt ist das es zwei Verstärker gibt, offenbar links beim Sub der für den Sub und rechts der für die Mittel/Hochtöner, sehr, sehr interessant wo krigst Du (verflucht, entschuldige bitte) nur immer die ganzen techn. Infos her...?

Google ist auch Dein Freund Roland !

Test it, viel Spass damit und viele Grüße

g-j:)

Danke g-j! Ist zwar rechtlich nicht so legal, aber das ist ja mehr das Problem des Polens :D Da erfährt man mal deutlich mehr als im Handbuch :)

Google ist doch kein Pole:confused:;):D

Hier für Euch noch ein Paar Löcha

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klangeinstellungen Radio Concert