Klang wie ne Kaffeemuehle.....

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen......ich habe meinen Dicken nun n knappes halbes und sehr zufriedenstellendes Jahr.........es ist ein 2008 VFL 3.0 TDI Quattro S Line.....
Kann gut sein, das ich nachfolgendes die ganze Zeit ueberhoert habe und alles okay ist,dennoch hier meine Frage........
Ist es richtig, das der Turbo vom Innenraum akustisch wie eine laufende Kaffeemuehle klingen muss? Keine Ahnung ob es auch wirklich der Lader ist, ich vermute es halt. Dieses Geräusch tritt ab ca. 1800 Umdrehungen auf, wenn halbwegs kräftig beschleunigt wird. Es ist von der Tonart gleichbleibend und hört sich in der Tat wie eine alte elektrische Kaffeemühle an. Im Teillast ist es nicht da...... Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch. Es klingt halt doof.... Bei offenem Fenster ist, z. Bsp. als Reflexion von ner Hauswand, das klassische Turbopfeiffen zu vernehmen. Es ist nicht mein erstes Auto mit Turbo, aber hinsichtlich dieser Kaffeemühle erlebe ich meine Premiere......
Kann das jemand nachvollziehen bzw. hätte hierfür eine Erklärung?

19 Antworten

normal ist es nicht.
Laufleistung?

Wenn du den Schlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten ausbaust kannst in den Turbo schauen.
Dann kannst das Schaufelrad auf Spiel prüfen

111000 km....
Wenn der Lader einen weg hat, müsste dann nicht auch was von außen zu hören sein? Da ist alles normal..

Sicher das es der Turbo ist, und nicht vllt die nagelnden Injektoren!?

injektoren beim 2008er?

Bei der Laufleistung wäre eigentlich auch der Turbo unwahrscheinlich

Ähnliche Themen

Verstellmotor an den Drallklappen ?
Zahnräder hinüber ?
Wenn das Geräusch gleichbleibend ist und der Motor versucht zu stellen ?!
Fehlerspeicher bekannt ??

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

injektoren beim 2008er?

Bei der Laufleistung wäre eigentlich auch der Turbo unwahrscheinlich

Was meinst du mit Injektoren beim 2008?

Fals du mein post meintest... Ich sagte ja nicht das die Defekt sind, nur das er vllt das Nageln der Injektoren/hochdruckpumpe meint.

weil die Injektoren doch überarbeitet wurden ab Mj. 2007.
Daher eher unwahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

weil die Injektoren doch überarbeitet wurden ab Mj. 2007.
Daher eher unwahrscheinlich

Gehen trotzdem teilweise kaputt, sogar beim FL... man kann überall pech haben!

Ja wurden überarbeitet, und? Meiner ist auch ein 2007 und meine Injektoren nageln auch seid dem ich ihn mir mit 19tkm gekauft hab.

Nageln heißt ja nicht gleich kaputt 😉 ist halt ein Diesel mit Geräuschen ...

Ich fahre den Diesel seit 3 Jahren, ich muss gestehen an die Geräuschkulisse hab ich mich bis jetzt nicht anfreunden können. Manchmal hört der Mensch Dinge die ihm vorher nicht aufgefallen sind z. B. nach einer Reparatur.

Nun zu deinen Geräuschen, kann es eventuell die Klimaanlage oder der Lüfter sein? Wenn ich Econ ausschalte denke ich der Motor nagelt lauter kommt aber von der Klimaanlage.

Ja manchmal geht mir der Diesel auch auf die Ei.. 😁

Wäre auch ne Möglichkeit vllt Laub in der Lüftung....

Habe genau das gleiche problem! War damit bei Audi der Mechaniker Kahm raus und hörte sich das Geräusch an, er sagte das haben manche aber nicht alle und er sagte die können da nichts gegen machen!?
Meine frage das Pustende Geräusch im Innenraum nervt, kann man es nicht irgendwie Dämmen?
Bitte um Antworten !!!

Habe genau das selbe problem, bei audi meinte der Mechaniker das wäre normal manche haben das Geräusch und er sagte die können da nichts gegen machen… er meinte ich könne so weiter fahren passiert nichts?!
meine frage kann man das Geräusch nicht irgendwie dämmen im Innenraum das nervt nämlich ziemlich!!!!!!

Bitte um Antworten.

Also mein V6 hört sich für nen Diesel verdammt gut an. OK im Stand hört man deutlich das es ein Diesel ist aber beim fahren finde ich den Klang nicht schlecht und hört mal garnicht mach Diesel an.
Und vorher bin ich nen 530i gefahren und bin vom Diesel sound keinesfalls enttäuscht

Deine Antwort