Klang wie ne Kaffeemuehle.....

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen......ich habe meinen Dicken nun n knappes halbes und sehr zufriedenstellendes Jahr.........es ist ein 2008 VFL 3.0 TDI Quattro S Line.....
Kann gut sein, das ich nachfolgendes die ganze Zeit ueberhoert habe und alles okay ist,dennoch hier meine Frage........
Ist es richtig, das der Turbo vom Innenraum akustisch wie eine laufende Kaffeemuehle klingen muss? Keine Ahnung ob es auch wirklich der Lader ist, ich vermute es halt. Dieses Geräusch tritt ab ca. 1800 Umdrehungen auf, wenn halbwegs kräftig beschleunigt wird. Es ist von der Tonart gleichbleibend und hört sich in der Tat wie eine alte elektrische Kaffeemühle an. Im Teillast ist es nicht da...... Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch. Es klingt halt doof.... Bei offenem Fenster ist, z. Bsp. als Reflexion von ner Hauswand, das klassische Turbopfeiffen zu vernehmen. Es ist nicht mein erstes Auto mit Turbo, aber hinsichtlich dieser Kaffeemühle erlebe ich meine Premiere......
Kann das jemand nachvollziehen bzw. hätte hierfür eine Erklärung?

19 Antworten

An sich klingt der V6 beim strammen Beschleunigen ja wirklich nicht schlecht, selbst als Diesel. Nur wird dieser Sound ebend von dieser blöden Kaffeemühle untermalt - das ist Scheisse. Es ist auch nicht besonders laut , es legt sich halt auf das normale Arbeitsgeräusch beim Beschleunigen .
Ich hab nach wie vor keine Probleme, Tacho geht gut über 270, Verbauch ist mit Schnitt 8,3 auch okay , Nageln der HD Pumpe besänftige ich mit knapp 200 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung , der Motor läuft ohne ruckeln schön gleichmäßig über das Drehzahlband ... nur dieses blöde Geheule geht mir auf die Eierstöcke. ....

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

An sich klingt der V6 beim strammen Beschleunigen ja wirklich nicht schlecht, selbst als Diesel. Nur wird dieser Sound ebend von dieser blöden Kaffeemühle untermalt - das ist Scheisse. Es ist auch nicht besonders laut , es legt sich halt auf das normale Arbeitsgeräusch beim Beschleunigen .
Ich hab nach wie vor keine Probleme, Tacho geht gut über 270, Verbauch ist mit Schnitt 8,3 auch okay , Nageln der HD Pumpe besänftige ich mit knapp 200 ml Zweitaktöl pro Tankfüllung , der Motor läuft ohne ruckeln schön gleichmäßig über das Drehzahlband ... nur dieses blöde Geheule geht mir auf die Eierstöcke. ....

Hab noch nie ne alte Kaffeemühle gehört deswegen kann ich mir das schlecht vorstellen. Aber denke das ist nicht normal.

Das Geräusch hört man am besten im Stand ohne Radio ohne Klima!!! Gas geben bis ca. 3000 u/min. und loslassen dann hört man ein Geräusch so als ob er Ausatmet, kommt wie gesagt aus dem Beifahrerbereich, Armatur? Innere Türseite?

Einer muss das doch schon gehört haben beim 3,0 TDI Quattro!! Bitte um Antworten!!!! BIN VERZWEIFELT?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Audif4

Das Geräusch hört man am besten im Stand ohne Radio ohne Klima!!! Gas geben bis ca. 3000 u/min. und loslassen dann hört man ein Geräusch so als ob er Ausatmet, kommt wie gesagt aus dem Beifahrerbereich, Armatur? Innere Türseite?

Einer muss das doch schon gehört haben beim 3,0 TDI Quattro!! Bitte um Antworten!!!! BIN VERZWEIFELT?!?!?!

Nö höre nicht sowas. Ich denke da stimmt was nicht.

Kannst das Geräusch aufnehmen?