ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klang Dynaudio System

Klang Dynaudio System

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2009 um 10:32

Hallo Leute, dieser Thread geht an alle G6 Besitzer mit Dynaudio-System. Ich und auch wie so viele Andere überlegen, ob sich das Dynaudio System für den Aufpreis von 600-700 Euro lohnt. Leider konnte ich bis jetzt das System nicht hören, da bei keinem der 5 VW-Händlern ein G6 mit dem System stand. Habe bei meinem Kollegen das System im Tiguan hören können und war total enttäuscht. Klare Höhen, hohe Lautstärke aber absolut null Bass. Hab dann zum Vergleich den Testwagen mit RCD510 mitgebracht und mal die Klangqualität mit CD und SD-Karte verglichen. Das Seriensystem des RCD 510 bietet absolut besseren und hörbaren Bass. Ok, die Höhen kommen nicht ganz so gut rüber, aber da kann man ja noch mittels Reglern rumtüffteln. Ich selbst habe in meinem G4 ein Focal Frontsystem und nen Sub verbaut. Bin also etwas verwöhnt vom Klang her, aber im fortgeschrittenen Alter brauch ich das nicht mehr so heftig, das reicht eine Werksanlage die aber auch gut klingen sollte.

Also könnte jemand mal seine Erfahrungen vom G6 posten? Für dieses Geld könnte man auch andere Spielereien kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mittlerweile selbst einen Golf VI samt Dynaudio-Soundsystem habe (hier angeschlossen an das RNS510), möchte auch ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Insgesamt höhre ich relativ viel "Gitarrenmusik" (von harmlosen Akustik-Stücken bis hin zu ziemlich fiesem Death-Metal), sodass das Folgende natürlich stark subjektv ist und von anderen Personen als andersartig empfunden werden kann.

Nach meinem Empfinden neigt das Dynaudio-System in den Standardeinstellungen (also Höhen, Mitten, Tiefen auf linear) zu einer etwas überscharfen Darstellung der Höhen und vorallem der Mitten, was insbesondere bei dieser Musik als unangenehm empfunden werden kann. Die Bässe sind in den Werkseinstellungen tatsächlich etwas schwach, auch wenn diese bei Gitarrenmusik nicht so entscheidend sind wie bei Techno oder HipHop.

Nimmt man allerdings die Höhen ein wenig und die Mitten deutlich zurück und erhöht den Tieftonanteil ziemlich stark (fast bis auf Maximum), werden diese Schwächen sehr gut kompensiert. Der Klang ist im Hoch- und Mitteltonbereich dann angenehm klar und differenziert und im Tieftonbereich sehr trocken und satt (den GALA-Effekt würde ich in jedem Fall ausschalten).

Außerdem ist das System sehr pegelfest und durch die Dämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präsent.

Ich persönlich finde, dass man so definitiv keinen Subwoofer mehr braucht (zumindest nicht bei dieser Musik).

Insgesamt finde ich das Dynaudio-System deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Diese kenne ich aus einer Probefahrt (wiederrum angeschlossen ans RNS510) und empfand diese als sehr mißraten.

Gerade vorgenannte Musik ist mit den normalen Lautsprechern meiner Meinung nach unmöglich auch nur halbwegs akzeptabel darstellbar.

Die Höhen und Mitten sind unangenehm plärrig und matschig, der Tieftonbereich ist sowohl in niedrigen als auch höheren Lautstärken unangenehm schäpppernd und deutlich schwächer als beim (angepassten) Dynaudio.

Gerade unter Berücksichtigung des Preises kann ich das Dynaudio sehr empfehlen.

Hoffe, das hilft ein wenig ;)

MfG

H.A.M.mer

1461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1461 Antworten
am 3. Juli 2011 um 10:45

Hm, was macht eigentlich die Endstufe an Mehrverbrauch beim Benzin aus?

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Hm, was macht eigentlich die Endstufe an Mehrverbrauch beim Benzin aus?

Mindestens 2l.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Hm, was macht eigentlich die Endstufe an Mehrverbrauch beim Benzin aus?

Mindestens 2l.

So'n Quatsch, die macht maximal 1,5L aus! Kostet halt aber auch mindestens 30PS Leistung, wenn man ordentlich aufdreht können's auch 50PS sein die drauf gehen...

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

So'n Quatsch, die macht maximal 1,5L aus! Kostet halt aber auch mindestens 30PS Leistung, wenn man ordentlich aufdreht können's auch 50PS sein die drauf gehen...

Oh man...was hast du denn da für einen billig Chinakram? Also wenn ich voll aufdrehe, dann geht der Motor fast aus!

Sinnvolle Kommentare sind auch zu viel von euch verlangt oder ?....

Wie manche es einfach nicht sein lassen können, produktiv auf eine gestellte Frage zu antworten...

Wenn man nichts weiß... einfach mal ruhig sein .... Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Sinnvolle Kommentare sind auch zu viel von euch verlangt oder ?....

Wie manche es einfach nicht sein lassen können, produktiv auf eine gestellte Frage zu antworten...

Wenn man nichts weiß... einfach mal ruhig sein .... Danke :-)

Was soll man denn darauf auch antworten? Als ob die Frage ernst gemeint wäre...

Was bringt die Endstufe? Nicht mehr als 10-15W pro Kanal denke ich.

Das ist ja weniger als die beiden Fernlichter zusammen.

0,01l auf 100Km bei maximaler(!) Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Sinnvolle Kommentare sind auch zu viel von euch verlangt oder ?....

Wie manche es einfach nicht sein lassen können, produktiv auf eine gestellte Frage zu antworten...

Wenn man nichts weiß... einfach mal ruhig sein .... Danke :-)

Was soll man denn darauf auch antworten? Als ob die Frage ernst gemeint wäre...

Was bringt die Endstufe? Nicht mehr als 10-15W pro Kanal denke ich.

Das ist ja weniger als die beiden Fernlichter zusammen.

0,01l auf 100Km bei maximaler(!) Leistung?

Wars jetzt so schwer , direkt sowas zu schreiben ... oder es einfach sein zu lassen...

Das hier ist ein Forum in dem Fragen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden sollen und keine Plattform in der man sich über Üersonen lustig macht oder einfach nur Müll redet.

Klar versteh ich dich, dass viele Fragen einfach nur nerven, aber dann antwrotet doch einfach nicht darauf. Denn glaubt ihr echt, dass euer Müll viele interessiert oder noch besser, ob euer Driss, welche davon abhält demnächst nochmal solche Fragen zu stellen .. wohl kaum....

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Denn glaubt ihr echt, dass euer Müll viele interessiert oder noch besser, ob euer Driss, welche davon abhält demnächst nochmal solche Fragen zu stellen .. wohl kaum....

Nein, aber ich hab wenigstens auch etwas davon, wenn ich dann so eine doofe Antwort geben darf. :p

Kommt nicht wieder vor ;)

Ich hatte gerade das Vergnügen, in einem Audi A5 mit 6000 Euro-Bang&Olufsen-Soundsystem mitzufahren. Und was soll ich sagen?? Auf einmal finde ich mein 600 Euro-Dynaudio-System noch eine ganze Ecke besser :D Wem der etwas bessere Klang des Bang&Olufsen-Systems so viel mehr Geld wert ist, der muss schon extremer Klangfetischist sein. Ich hätte mir jedenfalls in den A**** gebissen, wenn ich so viel Geld für so ein Soundsystem ausgegeben hätte. Klar ist es ein bisschen besser als Dynaudio (klare Töne und etwas mehr Bass), aber diesen extremen Preis rechtfertigt das für mich in gar keinem Fall. Da ist das Dynaudio aus meiner Sicht sein Geld eher wert.

Bei mir hat das Bang-Olofsen Soundsystem im A5 nur 950€

gekostet. Wie kommst du auf 6000€?

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Bei mir hat das Bang-Olofsen Soundsystem im A5 nur 950€

gekostet. Wie kommst du auf 6000€?

Hat der Fahrer behauptet. Aus dem Konfigurator kenne ich auch aus irgendeinem Audi dieses System für soviel Aufpreis. Wenn es im A5 nur 950 Euro kostet, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Dafür war es gut :)

Im Audi A8 kostet es 6000€ im A5 nicht viel mehr wie das Dynaudio ;-)

Ok, dann ist es auch nicht schlimm, dass es nicht viel besser ist :D

Ich habe Dynaudio in meinem jetzigen Golf 6 ist ein angenehmer Klang, bloß scheppert es bei höheren Lautstärken doch ziemlich.

Ich hatte mal das Vergnügen den Klang des Bang Olufsen Systems in einem W221 genießen zu dürfen. Da standen aber auch 7500€ als Aufpreis da.

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Ich habe Dynaudio in meinem jetzigen Golf 6 ist ein angenehmer Klang, bloß scheppert es bei höheren Lautstärken doch ziemlich.

Ich hatte mal das Vergnügen den Klang des Bang Olufsen Systems in einem W221 genießen zu dürfen. Da standen aber auch 7500€ als Aufpreis da.

Türen dämmen hilft enorm. ;) Sie vibrieren zwar noch, aber man hört nichts mehr (zusätzlich ist der Bass etwas voluminöser). Ich hab auch nur Material für 100€ angebracht, da die Türen ja doch schon recht schwer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen