Klang Dynaudio System

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute, dieser Thread geht an alle G6 Besitzer mit Dynaudio-System. Ich und auch wie so viele Andere überlegen, ob sich das Dynaudio System für den Aufpreis von 600-700 Euro lohnt. Leider konnte ich bis jetzt das System nicht hören, da bei keinem der 5 VW-Händlern ein G6 mit dem System stand. Habe bei meinem Kollegen das System im Tiguan hören können und war total enttäuscht. Klare Höhen, hohe Lautstärke aber absolut null Bass. Hab dann zum Vergleich den Testwagen mit RCD510 mitgebracht und mal die Klangqualität mit CD und SD-Karte verglichen. Das Seriensystem des RCD 510 bietet absolut besseren und hörbaren Bass. Ok, die Höhen kommen nicht ganz so gut rüber, aber da kann man ja noch mittels Reglern rumtüffteln. Ich selbst habe in meinem G4 ein Focal Frontsystem und nen Sub verbaut. Bin also etwas verwöhnt vom Klang her, aber im fortgeschrittenen Alter brauch ich das nicht mehr so heftig, das reicht eine Werksanlage die aber auch gut klingen sollte.
Also könnte jemand mal seine Erfahrungen vom G6 posten? Für dieses Geld könnte man auch andere Spielereien kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mittlerweile selbst einen Golf VI samt Dynaudio-Soundsystem habe (hier angeschlossen an das RNS510), möchte auch ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Insgesamt höhre ich relativ viel "Gitarrenmusik" (von harmlosen Akustik-Stücken bis hin zu ziemlich fiesem Death-Metal), sodass das Folgende natürlich stark subjektv ist und von anderen Personen als andersartig empfunden werden kann.

Nach meinem Empfinden neigt das Dynaudio-System in den Standardeinstellungen (also Höhen, Mitten, Tiefen auf linear) zu einer etwas überscharfen Darstellung der Höhen und vorallem der Mitten, was insbesondere bei dieser Musik als unangenehm empfunden werden kann. Die Bässe sind in den Werkseinstellungen tatsächlich etwas schwach, auch wenn diese bei Gitarrenmusik nicht so entscheidend sind wie bei Techno oder HipHop.

Nimmt man allerdings die Höhen ein wenig und die Mitten deutlich zurück und erhöht den Tieftonanteil ziemlich stark (fast bis auf Maximum), werden diese Schwächen sehr gut kompensiert. Der Klang ist im Hoch- und Mitteltonbereich dann angenehm klar und differenziert und im Tieftonbereich sehr trocken und satt (den GALA-Effekt würde ich in jedem Fall ausschalten).

Außerdem ist das System sehr pegelfest und durch die Dämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präsent.
Ich persönlich finde, dass man so definitiv keinen Subwoofer mehr braucht (zumindest nicht bei dieser Musik).

Insgesamt finde ich das Dynaudio-System deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Diese kenne ich aus einer Probefahrt (wiederrum angeschlossen ans RNS510) und empfand diese als sehr mißraten.
Gerade vorgenannte Musik ist mit den normalen Lautsprechern meiner Meinung nach unmöglich auch nur halbwegs akzeptabel darstellbar.
Die Höhen und Mitten sind unangenehm plärrig und matschig, der Tieftonbereich ist sowohl in niedrigen als auch höheren Lautstärken unangenehm schäpppernd und deutlich schwächer als beim (angepassten) Dynaudio.

Gerade unter Berücksichtigung des Preises kann ich das Dynaudio sehr empfehlen.

Hoffe, das hilft ein wenig 😉

MfG
H.A.M.mer

1461 weitere Antworten
1461 Antworten

Was mir am ZENEC nicht gefällt ist die Anmutung. Die Oberfläche wirkt billig und die Metallaplikationen sind in Chrom glänzend gehalten statt matt. Das die PFSE nicht unterstützt wird, ist auch murks.
Unterstützt das ZENEC Antennen und Frequenz-Diversity für den Radio Empfang?

Und die vorgänger ZENEC Geräte waren ziemlich unzuverlässig. Würde daher unbedingt vorher von Anwendern, die es im G6 eingebaut haben nachfragen, wie zuverlässig das System ist und wie gut sich das in den G6 integriert. Da man beim G6 Neukauf sinnvollerweise eine Minimallösung kaufen und das ZENEC danach zusätzlich erwerben muss, ist der Aufpreis zum RNS510 nicht mehr so hoch, erspart sich den Umbau und wahrscheinlich auch viel Ärger, hat die perfekte bewehrt Originallösung mit VW Gewährleistung, die in der Regel automatisch mit Vollkasko versichert ist, was die Nachrüstlösung eher nicht automatisch ist (aufpreis).

Dieser Thread hier ist aber der falsche Platz dafür, um das zu diskutieren (hier geht es um den Klang des Dynaudio Systems). Wenn es noch keinen passenden Thread gibt, sollte man einen Zenec Nachrüst-Thread dafür aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von louk

...Da man beim G6 Neukauf sinnvollerweise eine Minimallösung kaufen und das ZENEC danach zusätzlich erwerben muss, ist der Aufpreis zum RNS510 nicht mehr so hoch,...

Bei einem Standardgolf sind's ungefähr € 1.700 Aufpreis. Dazu kommen eventuell noch die Einnahmen aus dem Verkauf des Werksradios.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

...Da man beim G6 Neukauf sinnvollerweise eine Minimallösung kaufen und das ZENEC danach zusätzlich erwerben muss, ist der Aufpreis zum RNS510 nicht mehr so hoch,...
Bei einem Standardgolf sind's ungefähr € 1.700 Aufpreis. Dazu kommen eventuell noch die Einnahmen aus dem Verkauf des Werksradios.

MfG
roughneck

...und die kosten die man durch die im zenec integrierte bt-fse sparen kann (immerhin auch 400-450€).

btw: ich finde dass das sehr wohl auch hier hinein gehört denn es geht darum ob das zenec mit dem dynaudio-system kompatibel ist oder nicht und um die vorteile bzw. nachteile der nachrüst- oder originallösung. zum klang des dynaudio-systems wurde hier in diesem thread vermutlich eh schon alles gesagt, so gesehen könnte man den thread auch genausogut schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

MfG
roughneck

...und die kosten die man durch die im zenec integrierte bt-fse sparen kann (immerhin auch 400-450€).

btw: ich finde dass das sehr wohl auch hier hinein gehört denn es geht darum ob das zenec mit dem dynaudio-system kompatibel ist oder nicht und um die vorteile bzw. nachteile der nachrüst- oder originallösung. zum klang des dynaudio-systems wurde hier in diesem thread vermutlich eh schon alles gesagt, so gesehen könnte man den thread auch genausogut schliessen.

Bloß passt das der Thread Titel nicht dazu und das Thema ist eher ZENEC lastig.

Der direkte Vergleich ist wegen unterschiedlicher Ausstattung nicht möglich aber so grob
Das RCD310 als Vorrüstung sollte es schon sein (8 Lautsprecher), kostet beim CL 165 EUR. Das Zenec ZE-NC2010 kostet 1100 EUR.

Das RNS510 würde beim CL mit 2170 EUR zubuche schlagen und es kämen noch 420 EUR für die FSE dazu wobei aber kein Mensch die Premium Lösung auslassen würde wenn sein Handy das unterstützt und der Aufpreis nur 35EUR beträgt.
2170+420*0,85=2200 EUR mit 15% Rabatt den es gibt.
Mit der Zeneclösung, die keine Festplatte eingebaut hat
1100+165*0,85+
Einbau-/Umbau/Codierung (geschätzt 100 EUR)
- Verkauf RCD310 (bei ebay ab 1EUR, geschätzt 50EUR)
= 1290 EUR.
Ersparnis also 910 EUR, was natürlich nicht zu verachten ist.

Wer die Rückfahrkamera eingebaut hat wie in meinem Wagen, kann das zwar nachrüsten, ist aber ziemlich viel Arbeit das Kabel nach vorne zu bringen und ob das samt Parksensorauswertung so gut dargestellt wird?

Risiko bei der Zenec Lösung bleibt abgesehen vom schlechten ZENEC Ruf, dass es seitens VW keinen Support gibt. Wird z.B. mal die Software upgedated, kann es sein, dass das Zenec dann nicht mehr richtig funktioniert oder es ist mal ein Steuergerät defekt und wird gegen ein neues ausgetauscht und schon kann man wieder im Regen stehen. Die letzte Updateinfo die ich zum Zenec gelesen habe deutet darauf hin, dass es wie seit eh und je, Probleme bei der Anbindung gab und das es vielleicht auch nicht die letzten waren.
Beim Zenec sitzt der GPS Empfänger nicht empfangsgünstig auf dem Dach, eine Festplatte die Komfort bringt und den CD Schacht frei gibt ist nicht vorhanden, eine Premium FSE mit eigener Sende- und Empfangseinheit, die die Akkus schont und für besten Empfang sorgt, wird nicht geboten und über Antennen- und Frequenzdiversity beim Radioempfang schweigt man sich ebenso aus.
Wie lange es den Härteeinsatz im Auto überlebt weiß man auch erst später. Bereits 1 Ausfall nach der Garantiezeit kann den Kostenvorteil zunichte machen und falls die Anbindung ärger bereitet, kann das lange dauern, bis eine Lösung vorliegt.

Finde es insgesamt aber gut, dass es zum RNS510 und Navis anderer Autohersteller endlich Wettbewerb gibt. Die haben zu lange das Feld für sich alleine gehabt. Wettbewerb, sofern nicht ruinös, sorgt für bessere Leistungen bei geringeren Preisen. Daher drücke ich allen, die sich an das ZENEC wagen die Daumen, dass es gut geht und viele Nachahmer findet.
Bei VW sieht es so aus, als wolle man mit dem deutlich aufgewerteten RNS315 gegenhalten wollen aber das wird es für den G6 vermutlich nicht mehr geben.

Ähnliche Themen

Man kann an allem und jedem Kritikpunkte finden und Sachen herbei reden, die eintreffen könnten. Vieles was du geschrieben hast, kann in gleicher Form bei den Werkslösungen eintreffen. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob ihm ein "gefühlte" größere Sicherheit bei einem OEM-Gerät je nach Modell € 1.200 - € 1.700 Aufpreis wert sind 😉

MfG
roughneck

also das argument dass ein ausfall nach der garantiezeit den preisvorteil zunichte macht würde ich so nicht gelten lassen, denn auch vor einem ausfall des originalradios ist man nie sicher und die dann anstehenden kosten übertreffen die kosten für ein zenec deutlich.

die darstellung der zusatzfunktionen ist beim zenec vergleichbar (--> youtube videos). dass der radioempfang nicht mit dem im werksradio integrierten doppeltuner nicht mithalten kann wurde bereits erwähnt, aber nicht jeder legt wert auf überdurchschnittlich guten radioempfang und mit den standard-tunern anderer (werks-)radios kann das zenec wohl mithalten. die premium-fse braucht und will auch nicht jeder da sie nur mit bestimmten (recht wenigen) telefonen wirklich einen vorteil bietet und was die sprachsteuerung betrifft ist sie stark verbesserungswürdig.
ein softwareupdate (steuergerät) wird nicht die einstellungen für das radio verwerfen, sonst hätte man das problem auch bei den originalradios, den support den es für das zenec radio über vw nicht gibt hat man über den nächsten acr-shop.
ach und was den ruf von zenec betrifft: die vw werksradios haben auch nicht den allerbesten ruf, der software-support (updates) für die originalradios ist es auch nicht wert ihn besonders hervorzuheben.
die integrierte festplatte ist schön und gut, die 4 gb speicher für navigationsmaterial beim zenec sind zwar weniger aber dafür schneller und weniger anfällig. die speichererweiterung über sd karte und usb ist beim zenec genauso möglich.
preislich gesehen kann man das zenec jedenfalls lediglich mit dem rns-310 bzw besser noch mit dem rns-315 vergleichen und da hat es mindestens genausoviele vorteile wie nachteile.
versteh mich nicht falsch, ich bin kein zenec-fan, aber man kann alles irgendwo schlecht reden wenn man will, aber man sollte sich das verkneifen wenn man nicht selbst erfahrungen damit gemacht hat.

ach und noch was: der thread hat momentan 81 seiten (in denen alles was gesagt wurde mindestens 5x steht), davon gerademal 2 über das zenec in kombination mit dem dynaudio-system (was in keinem thread bei mt zu lesen ist), wo liegt denn bitte das problem?

Zitat:

die premium-fse braucht und will auch nicht jeder da sie nur mit bestimmten (recht wenigen) telefonen wirklich einen vorteil bietet und was die sprachsteuerung betrifft ist sie stark verbesserungswürdig.

Aua...

Da täuschst Du Dich aber gewaltig:

http://www.motor-talk.de/.../...e-aller-mit-der-pfse-getesteten-handys

Da sollte doch nun jeder ein für sich passendes Handy finden.

nein ich täusche mich da nicht, denn jemand wie ich der aus prinzip kein nokia mehr kauft (schlechte erfahrungen) und keine lust hat sich ein teures multimedia-spielzeug zu kaufen weil er damit sowieso nur telefonieren wird und nicht mehr der hat schon ein problem...

@fluxwildly76,

ich will mich mit Dir gar nicht streiten, finde Deine Beiträge wirklich gut und auch diesmal im Großen und Ganzen ok.

Das mit dem Zenec habe ich mir vor dem Kauf des G6 auch überlegt, bin aber zu der Ansicht gelangt, dass das RNS510 für mich die Eindeutig bessere Lösung ist, was daran liegt, dass ich ein Handy habe, dass das rSAP Profil unterstützt (ist genial und funktioniert perfekt), die Rückfahrkamera mit Parkassi, MFL, MFA+ und das Dynaudio dazu geordert habe. Zum Bestellzeitpunkt hat Zenec noch an den Optionen gebastelt. Zum einen war nicht sicher, dass die das hinbekommen, wie zuverlässig das tut und Testdummy für neue SW wollte ich auch nicht spielen. Und die Berichte über Zenec in den diversen Foren waren alles andere als vertrauenerweckend. Das mal zur Vorgeschichte.

Wenn man das reine RNS510 vergleicht, so bekommt man das einzeln auf diversen Internetseiten auch neu weit unter 2000 EUR (hier z.B. für 1350EUR). Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Was dann noch fehlt ist die Antenne samt Verkabelung, da kann man dann aber zur Bastellösung von Zenec greifen. Sowas gibt es auch für das RNS510.

Mit der PFSE bekommt man übrigens auch die Notruft-und Service Taste im Dachhimmel und das Micro ist dann auch schon verbaut.

Zum fehlenden VW Support, da bleibt es leider ein Risiko für das Zenec. Wenn an den Protokollen etwas geändert wird, kann es schnell das Aus für das Zenec bedeuten. Umgekehrt wird VW mit Sicherheit eine Lösung parat haben oder eine erarbeiten, wenn es mal mit dem RNS510 zu einem ähnlichen Problem kommen sollte. Und wer sichert mir, das Zenec in 2 Jahren immer noch das aktuelle Modell supportet, wenn die ein neues auf dem Markt haben oder aufgekauft wurden? Was das angeht, fahre ich mit dem RNS eher auf der sicheren Seite und die Hardware ist für den harten Autoeinsatz konzipiert. Das MFD im G4 hat 10 Jahre tadellos durchgehalten bis auf gelegentliche Streifen im LCD. Radio und Klang waren super und Navigation zwar nur mit Pfeil Darstellung und Sprachausgabe aber auch tadellos.
So billig wie das Zenec aussieht, hätte ich nicht das Vertrauen, dass es so lange durchhält. Das RNS gliedert sich optisch perfekt ein, während das Zenec nicht ideal passt und mich stört so etwas.
Die Festplatte im RNS ist übrigens keine Wald- und Wiesen HD. Die ist ziemlich teuer und für den Einsatz im Auto ausgelegt. Das die "nur" 30GB hat ist kein Zufall. Diese Platten gab es zumindest vor einer Weile nicht mit mehr Kapazität.

Die Preisgestaltung beim RNS finde ich auch happig und befürworte wie schon geschrieben, dass sich möglichst viele an das Zenec wagen. Ob es sein Geld wert ist, werden wir aber erst in ein paar Jahren wissen.

Was spricht denn dagegen, einen neuen Thread zum Zenec aufzumachen? Dann sieht doch gleich jeder am Titel worum es geht, schließlich wird nicht jeder das Zenec mit den Dynaudios betreiben und beim Titel Klang Dynaudio System, kommt nicht gleich jeder auf die Idee, dass es jetzt um das Zenec geht.

Zitat:

nein ich täusche mich da nicht, denn jemand wie ich der aus prinzip kein nokia mehr kauft (schlechte erfahrungen) und keine lust hat sich ein teures multimedia-spielzeug zu kaufen weil er damit sowieso nur telefonieren wird und nicht mehr der hat schon ein problem...

...

soso.

Wäre das hier immer noch ein zu teueres Spielzeug für Dich?

http://www.amazon.de/.../B0002TMZH0

Deine Argumente ziehen nicht wirklich.

Wer sich für das Zenec interessiert, sollte in diesem Forum stöbern http://tzenec.de.vu/.

Da gibt es eine Umfrage, wonach 29% sich das Zenec nur dann noch mal kaufen würden, wenn die Kinderkrankheiten raus sind und 18% würden es nicht noch mal kaufen.
Das bestätigt mich in der Entscheidung es nicht gekauft zu haben, weil ich das schon vor einem Jahr nicht anders erwartet habe. Wer sich das Zenec zulegt, wird zu 100% mit irgendwelchen Problemchen kämpfen dürfen.

Zitat:

@fluxwildly76,

ich will mich mit Dir gar nicht streiten, finde Deine Beiträge wirklich gut und auch diesmal im Großen und Ganzen ok.

.......
Die Preisgestaltung beim RNS finde ich auch happig und befürworte wie schon geschrieben, dass sich möglichst viele an das Zenec wagen. Ob es sein Geld wert ist, werden wir aber erst in ein paar Jahren wissen.

Was spricht denn dagegen, einen neuen Thread zum Zenec aufzumachen? Dann sieht doch gleich jeder am Titel worum es geht, schließlich wird nicht jeder das Zenec mit den Dynaudios betreiben und beim Titel Klang Dynaudio System, kommt nicht gleich jeder auf die Idee, dass es jetzt um das Zenec geht.

Hi,

also wenn es um eine Budget-Lösung geht, die wirklich ausgenommen gut klingt, eine hervorragende FSE hat und eine sehr gute Nav-Performance nebst 32 GB Speicher (SD-Karte): die Kombi aus RNS 310 Dynaudio mit der Premium FSE.

Alles andere ist (sorry) Nachrüstschrott, der weder zur Optik zum Fahrzeug passt noch optimal integriert ist. Wer nur einmal den "Klang" bzw. das Gerausche eine Zenec im UKW-Empfangsbetrieb "genossen" hat wünscht sich sein Basis-Werksradio zurück.

Auch fahre ich sehr viele Fahrzeuge und ich kenne kaum eine bessere FSE inkl. der Sprachsteuerung der Volkswagen Premium FSE
(die von Ford ist auch nicht übel (wohl das gleiche System), BMW ist auch noch ganz brauchbar etwa entgegen dem CommandSystem von Mercedes (das habe ich als grausam erlebt)).

M

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

...

soso.

Wäre das hier immer noch ein zu teueres Spielzeug für Dich?

http://www.amazon.de/.../B0002TMZH0

Deine Argumente ziehen nicht wirklich.

sorry, aber findest du es nicht äusserst lächerlich mir ein telefon zu präsentieren das von einem hersteller stammt den es seit mehr als 2 jahren nicht mehr gibt? wobei technisch gesehen würde es ja zur antiken technik der premium-fse passen...

btw: siemens telefone der letzten generation waren ebenfalls elektroschrott, zumindest leben meine siemens-modelle die aus dieser zeit stammen alle schon lange nicht mehr ...

sorry, über diesen beitrag von dir kann ich wirklich nur lachen...

da ich mich aber auch nicht mit dir streiten will und das thema premium-fse noch weniger hier her gehört als das thema zubehör-radio sollten wir es einfach an dieser stelle wieder begraben, okay? 😉

Zitat:

sorry, aber findest du es nicht äusserst lächerlich mir ein telefon zu präsentieren das von einem hersteller stammt den es seit mehr als 2 jahren nicht mehr gibt? wobei technisch gesehen würde es ja zur antiken technik der premium-fse passen...

...ich und viele andere sind extremst mit der "antiken" Technik der PFSE zufrieden, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich in keinem Wagen eine bessere hatte...(und das waren nicht nur Wagen der Kompaktklasse.)

Welches Handy würdest Du denn für Dich als geeignet ansehen?

Gruß,

Micha

Auch wenn ich nicht gefragt war, bevor ich den G6 bestellt hatte, habe ich mir angeschaut, welche Handys mit der PFSE am Besten zusammenspielen. Dazu gibt es hier im Forum ausreichend Infos. Am sichersten fährt man mit einem Nokia Handy, was daran liegen mag, dass Nokia an der PFSE Implementieren von VW mitgewirkt hat.
Hab mich dann für das Nokia 5800 Music Express entschieden, was mich 150 EUR gekostet hat. Ein klasse Handy, dass meine Erwartungen übertroffen hat. Bin richtig begeistert von dem Teil auch wenn es noch hippere gibt. Es lässt sich sehr intuitiv bedienen, hat kostenlose Navigation on Bord und ist mit WLAN ausgestattet und natürlich unterstützt es das rSAP Profil.
Bis dahin hatte ich ein Siemens S55 ca. 10 Jahre in Benutzung, was bis auf einen Ersatzakku bis heute noch einwandfrei funktioniert.
Nachdem ich mit dem N5800 prima zurecht gekommen bin, konnte ich mir das passende Auto mit PFSE bestellen 😎. Bin kein Vieltelefonierer aber bisher hat das Bundle N5800, RNS510, PFSE, MFL und MFA+ tadellos zusammengespielt. Es koppelt sich automatisch an und ab, der Empfang und die Sprachverständigung lassen keine Wünsche offen und die Sprachgesteuerte Wahl funktioniert auch. Technik die begeistert, mehr kann man nicht erwarten außer man ist Profianwender. Dann fällt einem sicher was ein, was man verbessern könnte.

Deine Antwort