1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klang Dynaudio Soundsystem

Klang Dynaudio Soundsystem

VW Tiguan 2 (AD)

Kann jemand was zum Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround" sagen?
Mich würde ein Vergleich interessieren zwischen
1. Tiguan FL Tiguan - Dynaudio „Contour“ und Tiguan 2 – Dynaudio „Excite Surround“
2. Tiguan 2 - Dynaudio „Excite Surround“ und den normalen Lautsprecher im Tiguan 2
Ich hatte in meinen alten FL Tiguan das Dynaudio verbaut und war davon recht angetan. Bin jetzt etwas unsicher ob mir die normalen Lautsprecher im Tiguan 2 ausreichen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe es in meinem Golf-Plus Cross. Hat vor 4 Jahren "nur" 430 Euro gekostet und ich wollte es wieder haben. Dann habe ich unter Laborbedingungen, sprich im Autohaus, beide verglichen. Der Unterschied ist bei Rock / Pop und Bässen ab einer bestimmten Lautstärke schon zu hören, keine Frage.
Aber der serienmäßige Klang ist erstaunlich gut und für mein persönliches Hörverhalten absolut ok. Die 800 Euro habe ich stattdessen lieber in die Anhängerkupplung investiert.
Aber das sollte jeder beim :) selbst austesten.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@FGlorian schrieb am 14. Mai 2017 um 13:36:28 Uhr:

Immer wieder begeistert.
Heute auf voller (nicht ganz) Lautstärke "Please don't let me be Misunderstood" gehört. Schlagartig wurde die Laune wieder gut!

Mach mal bitte ein Foto wie die deine Klangeinstellung hast

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 14:6:08 Uhr:

Mach mal bitte ein Foto wie die deine Klangeinstellung hast

Ist alles so wie ab Werk. Nur den Fokus (Oder wie auch immer man das nennt...) habe ich etwas nach Vorne gezogen.

Dynamic und auf 0?

Zitat:

@Homer33 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:31:45 Uhr:

Dynamic und auf 0?

Kenn mich in diesem Gebiet nicht aus. Ich geh nachher ins Auto und schick ein Foto von meiner Einstellung :).

Zitat:

Dynamic und auf 0?

Jetzt verstehe ich. Von Dynamic hab ich noch nichts gesehen. Hab mich ehrlich noch nicht mit meinem Soundsystem beschäftigt. Bin begeistert so wie es ist. Deutlich besser als das Audi Sound System in meinem alten A6. Das reicht mir :). Mein Bruder hat etwas daran rumgespielt, jetzt sind die Mitten und die Höhen auf 1.

Fokus hat sich komischerweise wieder auf die Mitte resettet... komisch. Werde das mal beobachten.

Edit: Fokus setzt sich nach jedem Neustart wieder zurück. Hat das sonst noch jemand??

Zitat:

@FGlorian schrieb am 14. Mai 2017 um 15:21:41 Uhr:

Zitat:

Dynamic und auf 0?

Fokus hat sich komischerweise wieder auf die Mitte resettet... komisch. Werde das mal beobachten.
Edit: Fokus setzt sich nach jedem Neustart wieder zurück. Hat das sonst noch jemand??

Da kann ich dir einen interessanten Thread empfehlen... Er handelt von diesem

Dynaudio Fehler

das die Fokus Einstellungen immer wieder zurück gesetzt werden. Geschrieben am 21. August 2016 von einem gewissen Chevie Und am Ende hat der auch geschrieben das es inzwischen ein Update dafür gibt

:rolleyes:

Edit: Ich helf dir mal... SuFu mit

Dynaudio Klang Fokus:D

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 16:19:19 Uhr:

Geschrieben am 21. August 2016 von einem gewissen Chevie Und am Ende hat der auch geschrieben das es inzwischen ein Update dafür gibt ??

Edit: Ich helf dir mal...

Sorry! Hätte man wohl auch selbst drauf kommen können...
Danke Dir!

Beste Grüße, Flo.

Zitat:

@FGlorian schrieb am 14. Mai 2017 um 16:42:58 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 16:19:19 Uhr:

Geschrieben am 21. August 2016 von einem gewissen Chevie Und am Ende hat der auch geschrieben das es inzwischen ein Update dafür gibt ??
Edit: Ich helf dir mal...

Sorry! Hätte man wohl auch selbst drauf kommen können...
Danke Dir!

Gern geschehen

;)

Unser Freund wird immer wieder mal vergessen bzw, was ich auch schon mitbekommen habe, ab und an differenziert er wohl in der Ausführlichkeit der Fundstellen

Normalerweise benutze ich IMMER die Suchfunktion...
ich sag mal, Ausnahmen bestätigen die Regel ;):D.
Bevor ich noch mehr Schmarn laber, mach ich mir jetzt mal was zu essen!

Schönen Abend und danke noch einmal!

Hallo zusammen, ich habe heute meinen passat b8 limo in die Werkstatt gebracht, aufgrund fehlerhafter SIM Karte Lesegerät. Ich habe als ersatzwagen bewusst einen neuen tiguan2 gewählt, wegen der dynaudio Anlage. Ich bin zu tiefst erschrocken als ich DAB+ und/oder MP3s gehört habe. Bei mittlerer Lautstärke scheppert es an den Türe so dermaßen dass es nicht schön ist. Sogar die head up Scheibe vibriert derbst. Wie gesagt, mittlere Lautstärke heißt auf ca.30-40%, höchstens. In den Klang Einstellungen habe ich bei sub:2, tiefen:3, Mitte:3,hohen:4.

Das mein Passat mit den Standard Lautsprechern scheppert war mir klar, da kein sub vorhanden. Aber bei einem tiguan der am Ende knapp 57k € kosten wird hab ich was anderes erwartet.

Es ist unmöglich, etwas basslastige Musik zu hören. Ich bin in der Hinsicht total enttäuscht.

Wie sieht es bei euch aus?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheppern bei normaler Lautstärke' überführt.]

Bei meinem überhaupt kein Scheppern... Weder bei mittlerer noch bei hoher Lautstärke. So einen "Vorführwagen" anzubieten ist ja schon geschäftsschädigend. Würde ich bei der Rückgabe angeben
Nebenbei ist der Endpreis des Auto völlig losgelöst vom richtigen Einbau der Lautsprecher bzw des Soundsystems ;)
Passt aber doch in den Thread Klang DynAudio Soundsystem

Also ich habe die "normale Anlage" drin, guter Klang, kein Bassscheppern, man hört noch die Einsatzfahrzeuge und ist nicht genervt - ich höre auch gerne harte Bässe, aber nicht im Auto.

Dynaudio scheppert normalerweise nicht-lag was in den Türfächern? Ansonsten kann ich bei mir voll aufdrehen, Bässe und Sub auf 5 und außer meinem armen Gehör scheppert da nix.
VG,
Vampyre

Bei mir schäppert auch nichts, selbst wenn ich den Bass und Sub voll hochdrehe. Ich muss aber sagen dass ich vom Dynaudio insgesamt enttäuscht bin, ich hatte mir mehr erhofft. Kann natürlich sein dass ich von zu Hause zu sehr verwöhnt bin.
Gruß
romi

Also ich höre u.a. sehr basslastige Musik (2Pac, Ja Rule, 50Cent) - bei mir scheppert auch nichts. Ich wundere mich immer wieder wie laut das Dynaudio ohne Verzerrungen/scheppern spielen kann, das ist schon nicht von schlechten Eltern.
Was mich erstaunt ist, dass hier viele den Bass > 0 betreiben. Das finde ich deutlich zu aufdringlich. Bei mir steht im Dynamic-Modus alles auf 0 bis auf die Höhen (3) - das rummst schon gut.
Ich habe das normale System auch probe gehört - war auch nicht schlecht - aber das Dynaudio finde ich schon noch eine ganze Ecke besser.

Deine Antwort