Klang audio 20
Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !
Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).
Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".
Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.
Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?
Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?
Beste Antwort im Thema
Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.
Goldene tip von Quadvirus.
Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.
- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"
So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern
4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"
Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?
Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.
Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen
331 Antworten
Verwirrrr - Fragezeichen .....
Ich habe doch nur bei vorhandenem Audio 20 vorne in die Türen die Serienhochtöner gegen die HK-Hochtöner ausgetauscht und dann mit dem Equalizer gespielt. Im MOPF gibt es doch gar kein Audio 50 mehr. Entweder Audio 20 mit Becker MapPilot oder COMMAND Online.
....naja also bei mir stand folgendes in der Anzeige auf der MB Homepage: (ist nur ein Ausschnitt aber nach richtiger Reihenfolge wie es stnad🙂
• Bremsbelagsverschleißanzeige
• Geschwindigkeitslimit-Assistent
• Radio Audio 20 CD mit CD-Laufwerk
• Comand APS Multimedia-System
• elektr. Höhen-u. Lehnenverstellung vo
• Kindersitzbefestigung ISOFIX
• Innenhimmel Stoff grau
Also Radio Audio 20 CD mit CD Laufwerk und Comand APS Multimedia System (Wobei es das Comand Online ist mit Internet etc.) Baujahr ist September 2011
Ich war der Meinung, das Command APS gab es nur bis MOPF (also 4.2011) - ab diesem Zeitpunkt steht nämlich in der Preisliste Command Online drin und Command APS ist nie mehr aufgetaucht.
Verwirr - aber vielleicht kann auch das irgend jemand aufklären.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Der Thread gehört eigentlich oben angepinnt ... 🙂
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem meinen Dank für die Vorschläge zum Ausdruck bringen. Hab die HTs gerade ausgetauscht und die Einstellungen übernommen, einfach klasse 😉
Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Newbie, der an diesem Thread interessiert ist...
Auch von mir herzlichen Dank für diese Informationen. Das manuelle Einstellen des Equalizers hat den Klang wesentlich!!! verbessert. Ich habe zusätzlich auch die Hochtöner des Soundsystems eingebaut und kann die Begeisterung hierfür noch nicht zu 100% teilen. Mir hätte im Prinzip die Klangverbesserung durch die Einstellmöglichkeit im versteckten Menü gereicht. Aber jetzt sind sie halt mal drin und vielleicht kann ich mit den Einstellungen ja noch ein bisschen mehr Sound rauskitzeln.
Ähnliche Themen
Eine Frage die mir jetzt so nicht ersichtlich wurde.
Wo kann ich denn diese neuen Hochtoener bestellen?
ach und wie kommt man genau in dieses Einstellmenue?
Hallo,
Danke für diesen interessanten Thread, ich habe meinen "neuen" S204 (Vormopf) gleich mal mit rosa Rauschen durchgemessen und anhand des Frequenzganges ordentliche Parameter für den Equalizer bestimmt.
Vorgehensweise: Equalizer im Engineering-Menü ausschalten, rosa Rauschen vom USB-Stick abspielen und mit (leidlich linearem) Fieldrecorder in etwa Hörposition wieder aufnehmen.
Im Audioanalysator ergibt sich damit der krumme Frequenzgang pink_flat.jpg, bei dem Überhöhungen bei 100 Hz (Raumresonanz auf ca 1.60 m Wagenbreite) und 300 Hz (Raumresonanz im Fußraum, wo die TT montiert sind) auffallen. Weiterhin ein Einbruch bei ca. 700 Hz und schwache Höhen ab 2.5 kHz. Daraus ergeben sich für den Equalizer vier Bänder:
1.) 100 Hz um 6dB absenken, Breite eine Oktave und damit eine Güte Q von 1.5
2.) 300 Hz um 6 dB absenken, Breite eine Oktave, Q = 1.5
3.) 700 Hz um 5 db anheben, Breite eine Oktave, Q = 1.5
4.) 8 kHz um 6 dB anheben, Breite 2.5 Oktaven, Q = 0.5
Mit diesen Werten ergibt sich der Frequenzgang pink_equ.jpg, der Klang ist angenehm analytisch, der dröhnend (100Hz) mulmige (300Hz) Bass und auch die unangenehm hohl-nasale Verfärbung mit dem "Küchenradio-Klang" (700Hz) ist weg, die belegten Höhen strahlen wieder. Individuelle Vorlieben lassen sich nun mit den Klangreglern einstellen.
Ciao, Martin
P.S.: Umrechnung Bandbreite/Güte siehe z.B. bei Sengpiel: http://www.sengpielaudio.com/calculator-bandwidth.htm)
Danke für die Analyse und Auswertung Deiner Messungen.
Hast Du ev. noch Empfehlungen für die Rear-LS?
Danke vorab
Hab's der Einfachheit halber wie vorne eingestellt. Werde jetzt erstmal hören, ob mich der Klang anstrengt - dann muss ich halt nochmal ran. Würde mir damit aber noch etwas Zeit lassen, wenn es wärmer wird misst es sich besser 😉
Ciao, Martin
Zitat:
Original geschrieben von ordi6
Eine Frage die mir jetzt so nicht ersichtlich wurde.Wo kann ich denn diese neuen Hochtoener bestellen?
Die Hochtöner gibt es bei den Freundlichen
A212 820 10 02 Stückpreis 17,91 macht brutto 42,63
Wie man an die Einstellungen rankommt steht hier schon irgendwo weiter vorne.
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
Die Hochtöner gibt es bei den FreundlichenZitat:
Original geschrieben von ordi6
Eine Frage die mir jetzt so nicht ersichtlich wurde.Wo kann ich denn diese neuen Hochtoener bestellen?
A212 820 10 02 Stückpreis 17,91 macht brutto 42,63Wie man an die Einstellungen rankommt steht hier schon irgendwo weiter vorne.
ich habe vorhin auch den EQ bearbeitet und würde mir gerne diese Hochtöner einbauen. Das sind die Hochtöner vom HK System? Die kann ich einfach plug und play tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von commander1987
ich habe vorhin auch den EQ bearbeitet und würde mir gerne diese Hochtöner einbauen. Das sind die Hochtöner vom HK System? Die kann ich einfach plug und play tauschen?Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
Die Hochtöner gibt es bei den Freundlichen
A212 820 10 02 Stückpreis 17,91 macht brutto 42,63Wie man an die Einstellungen rankommt steht hier schon irgendwo weiter vorne.
Ja sind die vom HK-System. Artikel-Nummer: A 212 820 10 02
hab sie erst letzte Woche selber eingebaut! Ist wirklich ganz einfach.. Abdeckung runter; Box ausstecken; neue anstecken und Abdeckung wieder rauf, dauert keine 10 Minuten für beide Seiten!
alles klar. Und die passen auch von der Wattleistung her? Nicht, dass ich im Nachhinein einen Kabelbrand bekomme.
Zitat:
alles klar. Und die passen auch von der Wattleistung her? Nicht, dass ich im Nachhinein einen Kabelbrand bekomme.
Die passen..... ob die Leistung gleich ist kann ich nicht sagen, hab die Lautsprecher nicht verglichen sondern einfach eingebaut.
Hab die Artikel-Nr. hier aus dem Forum und bis jetzt hat so weit ich weiß keiner Problem damit!
Zitat:
Also wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, als wir noch selbst Boxen gebaut hatten - so richtig Leistung bracht man eigentlich für die Tieftöner, die Hochtöner ziehen da vergleichsweise wenig. Und man kann ja auf die Hochtöner nicht mehr schicken, als das Audio.20 hergibt - wenn mich nicht alles täuscht 4x25 oder 4x40 W - und der Frequenzbereich des Audio.20 geht ja auch nicht an audiophile Grenzen. Das mit einem Kabelbrand kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach ins Reich der Träume legen.
alles klar. Und der Klang verbessert sich dann auch hörbar? Weil ich muss sagen, ich höre selbst nach der Umstellung im EQ eigentlich keinen / kaum Unterschied.
Allerdings höre ich einen enormen Unterschied zu meinem alten A3, der auch die einfachen Lautsprecher drin hat. Aber der hat viel mehr Bumms und auch klarere Höhen. Ich finde es schon arm, dass Mercedes so hinterher hängt.