Klang 650i / 550i beim starken Beschleunigen / Hört sich das bei Euch auch so an?
Servus,
wir ist aufgefallen, dass mein 650i beim extrem starken Beschleunigen ein lautes surren verursacht, es kommt aus dem Bereich Motor / Getriebe.
Ist das normal? Machen Eure 550i / 650i auch dieses surren? Habe das schon seit Beginn, dachte mir aber nie was besonderes dabei.
Soundfile anbei.
Danke!
47 Antworten
Frankfurt.
Gruß
Habe es heute auf einer Landstraße zwei mal testen können. Bei mir kommen diese Geräusche nicht.
War aufgrund meines 6-Gang Automaten zu vermuten.
Gruß
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 11. März 2016 um 22:51:46 Uhr:
Servus,wir ist aufgefallen, dass mein 650i beim extrem starken Beschleunigen ein lautes surren verursacht, es kommt aus dem Bereich Motor / Getriebe.
Ist das normal? Machen Eure 550i / 650i auch dieses surren? Habe das schon seit Beginn, dachte mir aber nie was besonderes dabei.
Soundfile anbei.
Danke!
Hast du mittlerweile rausgefunden wo das Geräusch herkommt? Wäre interessant es zu wissen.
Hi,
das Fahrzeug wird gerade untersucht, ich denke, dass ich nächste Woche einen Status bekommen werde.
Dann bin ich irgendwo in Asien und werde das mit einem ensprechrenden Abstand verarbeiten können.
Laut ZF ist es jedoch nicht das Getriebe.
Ich poste dann die Ursache und ob man es beheben kann...
Ähnliche Themen
Ich habe beim Ausprobieren, ob ich dieses Geräusch auch habe, ein weiteres Geräusch bei mir entdeckt.
Folgende Bedingungen muss ich schaffen um dieses Geräusch zu hören.
Unter 80km/h sonst übertönen es die Windgeräusche. Ideal 30-50km/h.
Gaspedal minimal antippen, und man hört eine Art rasseln bzw. tackern. Sobald man das Gaspedal stärker drückt, übertönt der Motor das Geräusch.
Wenn man vom Gas runtergeht und die analoge Verbrauchsanzeige vom Verbrauch nach links in die blaue Batterieaufladung überspringt, ist das Geräusch weg. Sobald man Gaspedal minimal antippt und die Verbrauchsanzeige wieder nach rechts überspringt, ist das Geräusch wieder da.
Was könnte das sein?
Meine Beifahrer hören es nicht. Aber sobald man ein Geräusch gehört hat, hört man es die ganze Zeit.
Ich habe es versucht mit dem Handy zu filmen und am deutlichsten hört man dies unter dem Lenkrad and der Lenksäule.
https://m.youtube.com/watch?v=YYArsKas5Hg
Handylautsprecher direkt ans Ohr halten, dann hört man es am Besten.
Zitat:
@bmw.sport schrieb am 19. März 2016 um 09:45:09 Uhr:
Ich habe beim Ausprobieren, ob ich dieses Geräusch auch habe, ein weiteres Geräusch bei mir entdeckt.Folgende Bedingungen muss ich schaffen um dieses Geräusch zu hören.
Unter 80km/h sonst übertönen es die Windgeräusche. Ideal 30-50km/h.
Gaspedal minimal antippen, und man hört eine Art rasseln bzw. tackern. Sobald man das Gaspedal stärker drückt, übertönt der Motor das Geräusch.
Wenn man vom Gas runtergeht und die analoge Verbrauchsanzeige vom Verbrauch nach links in die blaue Batterieaufladung überspringt, ist das Geräusch weg. Sobald man Gaspedal minimal antippt und die Verbrauchsanzeige wieder nach rechts überspringt, ist das Geräusch wieder da.Was könnte das sein?
Meine Beifahrer hören es nicht. Aber sobald man ein Geräusch gehört hat, hört man es die ganze Zeit.Ich habe es versucht mit dem Handy zu filmen und am deutlichsten hört man dies unter dem Lenkrad and der Lenksäule.
https://m.youtube.com/watch?v=YYArsKas5Hg
Handylautsprecher direkt ans Ohr halten, dann hört man es am Besten.
Vielleicht hängt es mit der Spritzufuhr zusammen.
Das ist das Einzige was ich mir erklären könnte. Aber was genau? Sobald die Verbrauchsanzeige über 0 rausgeht, kommt das Geräusch. Ich habe vor 3 Monaten 2 neue HD Pumpen und 8 neue Injektoren bekommen. Vorher ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. Habe sonst auch immer Radio laufen und da hört man es nicht.
Jetzt wo du es sagst, hört sich wirklich an wie eine Grille die im Motorraum zirpt. Ich werde kommende Woche mal beim Freundlichen anfragen. Zwei Antworten stehen in der engeren Auswahl. 1. Er hört es nicht. 2. das ist normal.
Wäre cool, wenn die N63 Kollegen mal testen könnten, ob das wirklich normal ist.
Und danke schon mal an MUC
Ich bin neulich ein Leih-550i gefahren, bei dem war das noch wesentlich lauter als bei Dir und mir.
Wenn Du Dir das Leben zu Hölle machen möchstes fahr mal mit offenen Fenster an einer Hausmauer oder an anderen Autos vorbei, da wirst Du es auch laut und deutlich hören und zwar viel lauter 🙂
Ich könnte mir den Riementrieb (Spanrolle, Lager von Aggregaten, Schwingungstilger) als Verursacher vorstellen.
Ne lass mal gehen. Ich hasse mich eh schon dafür, dass ich auf jedes Pöbel Geräusch achte, anstatt diesen optisch perfekt gelungenen und noch dazu brachialen Traumwagen jeden Kilometer zu genießen und mich einfach zu freuen, dass er Mein ist.
Hätte ich nie die ganzen Threads gelesen, würde ich schon längst mit über 500PS rumfahren oder er wäre mir schon längst um die Ohren geflogen.
Naja, dafür ist es zu spät. Somit werde ich weiterhin auf alles achten :-)
Ach ja, wenn ich vom freundlichen doch eine konstruktive Antwort bekomme, werde ich diese hier natürlich mitteilen
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 19. März 2016 um 10:31:43 Uhr:
Du meinst dieses Zierpen? Habe ich auch. Ich mag es auch nicht, ist aber normal.
Dieses Zirpen hat mein F01 ebenfalls. (liegt also ev. wirklich am 50i, wenn es Modelle mit anderen Motoren nicht haben)
Es nervt schon ungemein wenn man darauf achtet.
Der Ton ist bei mir sehr ähnlich, nur die Lautstärke ist nicht so extrem wie bei dir, bmw.sport.
Selbst schon erlebt, dass es manche Leute aufgrund der Frequenz nicht hören können.
Da es bei mir sehr leise ist, dachte ich bisher, dass es irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt, hört sich bei mir fast an wie das Fiepen eines elektronischen Bauteils.
Übringens haben viele noch ein anderes Geräusch was mit der Servopumpe zusammenhängen soll (meine wurde deswegen getauscht, was auch Besserung gebracht hat, ganz weg ist es leider trotzdem nicht).
Bei geöffnetem Fenster in der Stadt ein paar Minuten ganz normal fahren, mal stop and go, mal 30, mal 50, und auf ein Geräusch achten das klingt als würde man ein Auto mit einem Elektromotor fahren. Bei geschlossenen Fenster ist es zum Glück inzwischen wesentlich leiser und fast nicht mehr zu hören.
Gruß
Es ist nur im Fußraum des Fahrers so laut. Ich fahre das Auto ja schon über ein Jahr und bin ganz zufällig darauf aufmerksam geworden. Also so laut ist es nicht. Habe bei mir ausprobiert, ob dieses Geräusch wie von MUC gepostet vorhanden ist. Bin allerdings nicht aus dem Stand auf Vollgas sondern so ab 20km/h und da ist es mir aufgefallen. MUC ist schuld :-)
Wir sollten uns einfach treffen... Da sind die Richtigen zusammen.