1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackgeräusche beim Bremsen

Klackgeräusche beim Bremsen

BMW 3er E46

Seit einiger Tagen höre ich beim Bremsen immer wieder ein "Klackgeräusch".
Wie wenn etwas festhacken würde. Vorallem in den unteren Gängen.
Das Geräusch tritt nicht ständig auf, manchmal auch gar nicht.
Wenn ich langsam bremse is so gut wie gar nichts zu hören.

Hab bei Pit Stop die Bremsen checken lassen.
Die Jungs meinten die Bremsen wären absolut in Ordnung.

Allerdings wäre bei der letzen Inspektion "gepfuscht" worden. (ca. 4 Monate her)
Der Wagen sei unten voll mit Öl, würde aussehen als hätte er 200.000 km aufm Buckel.
Sollte das in der anderen Werkstatt dringend reklamieren. Das müsste geputzt werden.

Die Bremsbeläge / Vorderachse wurden zeitgleich ersetzt.

Kann es hier eine Zusammenhang mit dem Klackgeräusch geben?

Bin ratlos, was ich tun soll.
Bin dankbar für eure Hilfe.

24 Antworten

Klackt es auch bei kopfsteinpflaster oder auf unebenheiten? Test das bitte mal, fenster runter und musik aus..

Hallo,

bei mir ist es genau das gleiche Problem. Er klackt auch beim Anfahren ohne dass man bremst. Bremsscheiben sind auch neu. Querlenker wurden vor 3.000 KM ausgetauscht.

Gruß Nicole

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Klackt es auch bei kopfsteinpflaster oder auf unebenheiten? Test das bitte mal, fenster runter und musik aus..

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Eigentlich nur beim Bremsen und auch da nicht immer!

Ok, weil ich hatte auch dieses Problem, bei mir war das klacken sehr gut zu hören bei Kopfsteinpflaster und beim Bremsen, hört sich an wie wenn metall auf metall
schlägt, richtig?
Es lag an den Bremsbelägen, hatte mir damals Beläge von Optimal gekauft, seit dem hatte ich dieses klackern. Bin dann zu BMW gefahren und schilderte mein Problem, ein Mechaniker hatte mit mir eine Testfahrt gemacht, er meinte zuerst es sei eine Feder gebrochen oder ähnl. Dann rauf auf die Hebebühne, Bremssystem überprüft -> Ergebnis die Belege hatten einen min. Spielraum (beim Bremsen oder auf unebenheiten schlug der Belag auf die Haltung), haben nicht zu 100% gepasst. Er hat dann ein stück Papier reingequetscht zwischen Belag und Halterung, siehe da das Geräusch war weg. Natürlich habe ich dann neue gekauft von Jurid und seid dem kein Klackern mehr 🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Ok, weil ich hatte auch dieses Problem, bei mir war das klacken sehr gut zu hören bei Kopfsteinpflaster und beim Bremsen, hört sich an wie wenn metall auf metall
schlägt, richtig?
Es lag an den Bremsbelägen, hatte mir damals Beläge von Optimal gekauft, seit dem hatte ich dieses klackern. Bin dann zu BMW gefahren und schilderte mein Problem, ein Mechaniker hatte mit mir eine Testfahrt gemacht, er meinte zuerst es sei eine Feder gebrochen oder ähnl. Dann rauf auf die Hebebühne, Bremssystem überprüft -> Ergebnis die Belege hatten einen min. Spielraum (beim Bremsen oder auf unebenheiten schlug der Belag auf die Haltung), haben nicht zu 100% gepasst. Er hat dann ein stück Papier reingequetscht zwischen Belag und Halterung, siehe da das Geräusch war weg. Natürlich habe ich dann neue gekauft von Jurid und seid dem kein Klackern mehr 🙂

Gruß

Ja, so ähnlich hört es sich an! Wie wenn etwas kurz festhakt, Bremswirkung ist nicht beinträchtigt .. zumindest ist

mir noch nichts bewusst aufgefallen.

Ich hatte das Fahrzeug vor 4 Monaten in einer freien Werkstatt. Dort wurden ATE Beläge eingebaut.
Wenn das der Grund ist, zwar ärgerlich aber zumindest kein riesen Schaden.

Sicher das es ATE Beläge waren? Stand das auf der Rechnung oder hast es selber gesehen? Teste es einfach mal ein Stück dazwischen und eine kleine Testfahrt machen...

Ich habe auch seit dem Bremsenwechsel vorne dieses Klacken.
Es liegt sicher daran, dass die Beläge (ATE) leichtes Spiel in der Führung des Bremssattels haben.
Wenn ich jetzt rückwärts fahre und dann bremse, dann klackt es, weil die Beläge oben am Sattel auf Anschlag gehen. Wenn ich dann vorwärts fahre und wieder bremse, dann klackte es, weil sie am Bremssattel unten anschlagen.
Ist nicht weiter wild, aber sein müsste es auch nicht.

Zitat:

Sicher das es ATE Beläge waren? Stand das auf der Rechnung oder hast es selber gesehen? Teste es einfach mal ein Stück dazwischen und eine kleine Testfahrt machen...

Auf der RG stand nur der Wechesl. Daraufhin hab ich in der Werkstatt angerufen weil ich wissen wollte

was verbaut worden ist. Ich werd das mal testen .. Vielen Dank für die Ratschläge.

Bei mir klackts auch, immer beim ersten Tritt aufs Bremspedal beim Richtungswechsel (vor/zurück). War jetzt in vier Werkstätten alles wurde überprüft, komplette Vorderachse, Beläge ausgebaut nochmal mit Paste eingeschmiert. Nach ein paar Bremsungen ist das Klacken wieder da, kommt wahrscheinlich von den Belägen (ATE) die im  Bremssattel spiel haben.  Ist zwar nervig, aber die Funktion ist in Ordnung. Für ATE ist das natürlich ein Armutszeugnis. Wenns zu nervig wird kommen die originalen wieder rein, mal sehen obs dann weg ist.

Nächstes mal einfach auf Jurid wechseln dann gibts keine Probleme 🙂

Deine Antwort