Klackerndes Relais ?
Hy zusammen, habe mal eine Frage und nichts dazu in der SuFu gefunden. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr bemerkte ich mehrmals während der Fahrt das irgendein Relais sporadisch immer wieder klackte oder schaltete. Ich habe keinerlei Ausfälle von irgendwas bemerkt, halt nur immer wieder dieses klackern. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt ? Weiss jemand hier was das sein kann ? Dieses klackern hört sich so an wie wenn man das Gebläse ausschaltet und wieder anschaltet, dann kommt meiner Meinung nach genau dasselbe Klackgeräusch. Ich weiss, es ist ne blöde Frage, aber vorher war das definitiv nicht so !!
Für eine Antwort oder einen Tip wäre ich echt dankbar !!
LG de Micha.
P.s. kurz zur Info, ich habe nur die manuelle Klimaanlage (Climatic), angeschaltet waren noch die Scheinwerfer, die Heizung sowie der Wischer auf Intervallstufe 1.
Beste Antwort im Thema
Das ist der Stellmotor in der Lüftungsverteilung.
Das Geräusch habe ich auch.
Der Stellmotor weiß nicht recht, ob er schließen
oder öffnen soll, wenn die Temperatur
erreicht worden ist.
Du kannst es prüfen, indem du während des
Klapperns die Heizstufe veränderst.
Dann hört es kurzzeitig sofort auf.
Lt. VW kein Mangel.
20 Antworten
er meint wohl, dass die Reparatur dieses Stellmotors sehr teuer ist, weil man mit Gewissheit sch... an diesen Stellmotor rankommt!
Wenn du Pech hast müsste sogar das Ama-Brett raus und das alleine ist schon ein utopischer Aufwand für einen Stellmotor. Aber wie gesagt: auch ohne Ama-Brett-Ausbau müsste wohl so einiges erstmal ausm Weg geschafft werden, damit man das Ding überhaupt mit den Händen erfühlen kann...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
er meint wohl, dass die Reparatur dieses Stellmotors sehr teuer ist, weil man mit Gewissheit sch... an diesen Stellmotor rankommt!
Wenn du Pech hast müsste sogar das Ama-Brett raus und das alleine ist schon ein utopischer Aufwand für einen Stellmotor. Aber wie gesagt: auch ohne Ama-Brett-Ausbau müsste wohl so einiges erstmal ausm Weg geschafft werden, damit man das Ding überhaupt mit den Händen erfühlen kann...
Hallo danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, aber ich war der Meinung das es bei der Climatic lediglich nur einen Stellmotor gibt und zwar den, der für die Umluft ist. Ist denn dieses Klacken nicht eher ein Geräusch das von einem Relais kommt ? Desweiteren frage ich mich, ob es nicht sein kann das dieser Luftgütesensor der in der Nähe der Econ-Taste sitzt einen Weg hat ?? Wofür ist der eigentlich gut ? Was soll er eigentlich meßen ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar !!
LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
So isses !!!
Also ich bin nach wie vor der Meinung das dieses klacken von einem Relais kommt. Es tritt immer wieder auf wenn ich den Heizregler entweder von ganz kalt oder von ganz warm auf die Mittelstellung stelle. Desweiteren sagte mir jemand das bei der Climatic nur ein Stellmotor vorhanden seie und zwar der für die Umluft !! Dieser Stellmotor wurde bei mir vor ca. 1 Jahr erneuert weil er dezent ratterte. Wenn ich den aktiviere mit der Umlufttaste so höre ich das er sich leicht summend verstellt und keinerlei unnormalen Geräusche macht !! Weiss sonst jemand von den Fachmännern hier was es sein könnte ? Wäre es auch möglich das dieser angebliche Temperatusensor zwischen den Knöpfen in der Mittelkonsole vielleicht defekt ist oder falsche Signale an das Relais weitergibt ?? Wäre echt dankbar für ne Erklärung !!
LG de Micha.