ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. klackerndes Gurtschloss

klackerndes Gurtschloss

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:44

Hallo allerseits,

*Ironiemodus on*

..ein guter Tag: wieder ein Geräusch identifiziert! :D

*Ironiemodus off"

 

Mein Gurtschloß gibt neben der zeitweilig klackenden B-Säule nun auch Geräusche von sich.

Es ist ein klackerndes Geräusch von irgendeinem Teil innerhalb des Gurtschlosses, dass bei leichten Erschütterungen im innern irgendwie hin und her pendelt.

Man fühlt es auch, wenn man das Gurtschloß während der Fahrt umfasst. Ist der Gurt aus dem Schloß entfernt, rührt sich da nix mehr.

Hat das jemand von Euch auch schon beaobachten können?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: klackerndes Gurtschloss

 

Zitat:

Original geschrieben von Jolig

...

Hat das jemand von Euch auch schon beaobachten können?

...

Ja (Beifahrerschloß) :( :( :(

Gurtschloss

 

Ja bei mir auch auf der Beifahrerseite, aber nur wenn der Gurt eingerastet ist.

bei meinem kollegen auch beifahrerseitig, aber da klappert es nur wenn kein gurt im schloss ist.

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:25

Und, habt Ihr schon was beheben lassen? Wird da das komplette Schloß getauscht?

auch wen der thread schon etwas älter ist. das thema ist dennoch aktuell :D

ich habe auch dieses klappern des gurtschlosses. zuerst dachte ich es wären die beiden gurtschlösser auf der rückbank,welche direkt nebeneinander liegen. (diese erzeugen zwar auch ein klackern, allerdings nicht das besagte.)

also bekam ich dort ein selbstklebendes gummi zwischen die beiden gurtschlösser.

das klappern war immernoch da. also wurden laut aussage meiner werkstatt irgendwelche stifte innerhalt des gurtschlosses verstellt.

die beiden gurtschlösser (die roten plastik teile da *g*) lassen sich nun nicht mehr so leicht eindrücken und klappern nicht mehr gegen den rand.

also ich denke das dies die ursache ist...

nur leider klappert es bei mir immernoch da nur diese zwei gemacht wurden, aber eigentlich das klappern von allen ausgeht :)

also einfach mal nachfragen, bei mir wurde es zusammen mit anderen bemängelungen auf garantie erledigt.

Bei mir wurden beide Gurtschlösser vorne auf Garantie getauscht, das Problem dürfte aber bei VW bekannt sein, da meine Werkstätte sofort einen Reparaturhinweis in der EDV gefunden hat.

Harald

zu was für werkstätten geht ihr alle. lol

ich glaub ich sollte meine mal wechseln... bin dann nun mitlerweile erneut deswegen bei denen.

wenn so was bekannt ist und eine werkstatt das problem im computer stehen hat, es aber dennoch nicht auf die reihe bekommt es korrekt zu beheben finde ich sowas schon relativ schwach.

am 21. April 2008 um 18:30

muss den thread nochmal vorholen...

im winter war ruhe,

aber grade jetzt im sommer fangen die gurtschlösser wieder das ständige klackern bei jeder noch so kleinen bewegung an.

kennt jemand das problem?

hat jemand genauere infos zu der offenbar bekannten reperatur maßnahme?

wenn ich demnächst mal wieder bei vw vorbeifahre, damit ich denen gleich was passendes dazu sagen kann... :P

also bei meinem Golf hat auf der Beifahrerseite das Gurtschloss ständig geklappert, war Temperaturabhängig, wenns kalt im Auto ist hats nicht geklappert oder nur sehr minimal, aber sobald es warm wird hats ständig bei Bodenwellen etc. geklappert. Habs mir dann gestern austauschen lassen und siehe da es ist wieder ruhe, hat mich leider 105€ inkl. Einbau gekostet, Garantie ist schon abgelaufen bei meinem Golf.

Das B-Säulen klappern beim Passat hatten wir auch, schon kurz nachdem wir unseren bekommen haben hats angefangen, dann hatte unser Freundlicher irgendwas gemacht gehabt, bis es vor ein paar Wochen wieder angefangen hat, jetzt hat VW offenbar eine sehr simple Reparaturlösung und zwar ein Gleitlack für Kunststoff und Gummiteile.

Damit haben die den Gummi der als Dichtung zwischen der hinteren Tür und der vorderen Tür dient behandelt und seitdem ist wirklich ruhe, echt komisch, dass ein etwas zu harter Gummi solche Geräusche im Innenraum verursachen kann, zumal ich alle Türgummis regelmäßig mit Kunstoff und Gummipfleger behandel, aber das Mittel von VW hilft definitiv. Jetzt soll man eben ab und an die Dichtung damit behandeln und das nervige Klappern ist weg.

So eine blöde kleine Flasche kostet allerdings 15€, hab mich daraufhin kurz beim freundlichen beschwert, dass ich nicht für Konstruktionsfehler von VW zahlen will und schwupps hab ich die Flasche umsonst bekommen, das Mittel ist sehr ergibig und dürfte sehr lange halten, ansonsten wird sehr eben wieder etwas beim freundlichen beschwert.

Hab mal ein Foto von dem Mittel gemacht.

Hallo,

scheint das gleiche Mittel zu sein welches der :) schon über einen längeren Zeitraum für solche Probleme benutzt , nur in einer anderen Verpackung/Flasche . Das nannte sich glaube Krytox ( oder so ähnlich :confused: ) . Kann natürlich auch ein ganz neues sein.

Wie gesagt , bin mir da nicht ganz sicher . Ist auf jedenfall in beiden Fällen s..teuer und ist nur für kurze Dauer hilfreich . Bitte um Berichtigung wenn ich etwas falsch verstanden bzw. verwechselt habe .

Gruß zwei0

am 9. August 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

ich bin grad einigermaßen am verzweifeln.

Ich möchte-muss mein Gurtschloss auswechseln, weil der Warngeber darin defekt ist.

Ich habe einen 2006er Highline mit Leder, elektrischen Sitzen usw.

Sitz ist schon ausgebaut - aber wie komme ich an die verflixte (Imbus-) Schraube, die den Metallbügel des Gurtschlosses an der Schiene hält?!

Der Kopf der Schraube wird von der lange Gewindestange für die Vorwärts/Zurück-Verstellung des Sitzes verdeckt. Ich habe keinen Peil, wie ich das auseinanderbekomme, um an die Schraube zu kommen.

Hat das schonmal jemand zerlegt? Bin dankbar für jeden (schnellen :-| ) Hinweis.

Viele Grüße

stroti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss mit Warngeber ausbauen' überführt.]

Warum hast du es nicht einfach raus codiert?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss mit Warngeber ausbauen' überführt.]

am 9. August 2011 um 19:53

weil ich *eigentlich* dachte, dass das mit nur einer Schraube zu lösen ist... Bitte keine weitere Bewertung dazu - ich suche Tipps zum Ausbau des Schlosses... :)

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss mit Warngeber ausbauen' überführt.]

am 10. August 2011 um 5:35

ich habe einfach unterm Sitz den Stecker vom Gurtschloß gezogen und nun ist Ruhe mit dem Gebimmel.

gibt auch keinerlei Fehlermeldung!!! und kostet nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtschloss mit Warngeber ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen