ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackerndes Geräusch DSG-Getriebe

Klackerndes Geräusch DSG-Getriebe

VW Passat B6/3C

Hallo Ihr Experten,

habe da folgendes Problem.

Habe vor zwei Monaten einen Passat 3c, Baujahr 2008, bei VW gekauft. Laufleistung 49000km.

Nach einer Woche dann folgendes: Wenn ich nach rechts abbiege und ich dann während des abbiegens Gas gebe, klackert es auf der linken Antriebsseite, als wenn da kurz ein lose wäre und es dann wieder greift. Daraufhin zu VW und es gab ein neues DSG-Getriebe auf Garantie. FZ vom Hof geholt und dann oh Schreck, wieder das Gleiche. Beim Abbiegen, wenn man ohne Gas hinein rollt und in der Kurve Gas gibt, ein lautes Klacken im Antriebsstrang. Also wieder hin zu VW und neue Gelenkwellen bekommen. Wieder vom Hof gefahren und ... . Beim Abbiegen wieder das Gleiche. Nochmals zu VW und gestern eine neues Zweimassenschwungrad bekommen und oh Schreck, nach Abholung wieder das laute Klackern beim Abbiegen.

Was kann das sein??????? Habe nächste Woche wieder einen Termin und möchte nun endlich, dass der Schaden behoben wird. Wie gesagt: DSG, Gelenkwellen, ZM-Schwungrad wurden erneuert.

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glückwunsch zum durchreparieren lassen.. ;-)

Also, meiner gibt auch, wenn ich mal "ruckartig" und härter Gas gebe, ein "Klack" - Geräusch von sich. Und das, seit dem ich den Wagen habe. Mittlerweile habe ich problemlose 227.000 km runter, es wurde nicht besser oder schlechter. Irgendwo im Forum stand mal, dass da in den Gelenken ein leichtes Spiel ist, und dass das ganz normal sei. Da bei Dir ja alles getauscht wurde, würde ich auch vermuten, dass es schlicht ganz normal und in Ordnung ist.

Gruß,

Thomas

Respekt, Respekt die Vw-Werkstatt ist gut!

Mich würde mal die Summe der Reperaturkosten interresiern!

Das sind ja mal paar Tausender!

Ich hätte spontan gesagt das es das ZMS ist!

Aber das ist es dann ja nicht!

Es ist aber kein 4 Motion oder???

was hat dein problem denn jetzt speziell mit dem dsg zu tun? wenn die es ausgetauscht haben, dann scheint es doch in ordnung zu sein.

am 25. November 2012 um 7:40

für einen 2008er und dann noch auf Garantie! Hochachtung für die Schrauber Deines Vertrauens!

Ist das alles so ohne Diskussionen gelaufen oder musstest Du noch mit der Advocard wedeln?

Das sind ja mal echt einige tausend Euronen die die bei Dir da ein verbaut haben!

Sei froh weil bei diesem Baujahr hatten die Schwierigkeiten mit dem DSG ich habe auch ein neues bekommen aber das war noch in der regulären Garantiezeit!

Aber ein leichtes knacken habe ich bei meinem auch schon wahr genommen,

macht mich auch ein bisschen nervös ! :confused:

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von infuso

was hat dein problem denn jetzt speziell mit dem dsg zu tun? wenn die es ausgetauscht haben, dann scheint es doch in ordnung zu sein.

Na ja, es muss ja nun nicht heißen, nur weil was ausgetauscht worden ist, ist es auch in Ordnung. Kann ja genau so sein, das es auch unglücklicher Weise ein defekt aufweist. Bei dem ganzen Innenleben ist so etwas wohl nicht auszuschließen. Im Übrigen schaltet das Getriebe einwandfrei und auch sonst gibt es nichts zu beanstanden. Nur das extrem harte Klacken/Rucken in der Rechtskurve, wenn man ohne Gas zu geben in die Kurve hinnein fährt und dann in der Kurve Gas gibt. Ich rede auch hier nicht von ein bischen Klacken, sonder es rummst schon richtig stark, als wenn das ganze Fedebein sich mitbewegt.

Somit wäre für mich die Vermutung nahe liegend ?? , das eventuell das Differenzial einen Fehler aufweist.

!!?? Keine Ahnung!!??

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von michi4444

für einen 2008er und dann noch auf Garantie! Hochachtung für die Schrauber Deines Vertrauens!

Ist das alles so ohne Diskussionen gelaufen oder musstest Du noch mit der Advocard wedeln?

Das sind ja mal echt einige tausend Euronen die die bei Dir da ein verbaut haben!

Sei froh weil bei diesem Baujahr hatten die Schwierigkeiten mit dem DSG ich habe auch ein neues bekommen aber das war noch in der regulären Garantiezeit!

Aber ein leichtes knacken habe ich bei meinem auch schon wahr genommen,

macht mich auch ein bisschen nervös ! :confused:

Also Diskussionen gab es überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Nur: Lassen Sie den Wagen hier, wir ersetzen erst einmal das DSG-Getriebe. Dannach dann die Gelenkwellen. Und nachdem es immer noch nicht weg war, das ZMS. Und: Nächste Woche ist ein neuer Termin geplant, um mit zwei weiteren Mechanikern zusammen eine Probefahrt zu machen, mit der Hoffnung, vier Ohren hören jetzt genau den Schaden heraus. Bin auf jeden Fall gespannt.

Themenstarteram 25. November 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Respekt, Respekt die Vw-Werkstatt ist gut!

Mich würde mal die Summe der Reperaturkosten interresiern!

Das sind ja mal paar Tausender!

Ich hätte spontan gesagt das es das ZMS ist!

Aber das ist es dann ja nicht!

Es ist aber kein 4 Motion oder???

Das ist wohl war. Die Werkstatt lässt nichts auf sich sitzen. Schadenssumme so in etwa bis jetzt,

ca. DSG 5000,- Gelenkwellen ersetzen 700,- und ZMS 1500,- und den Kleinkram, kostenlos den Leihwagen.... Ach ja: Die Mechatronik ist auch erneuert worden.

Da brauch man wohl nichts zu (den "Freundlichen") sagen.

Ist das Auto tiefer gelegt?

Sitz der Motor sicher mittig im Motorraum?

Sitz er zu weit nach einer Seite drückt er in Kurven auf die Antriebswelle, das geht bei tiefen Autos noch schneller......

Das Auto ist nicht tiefer gelegt und ob der Motor mittig sitzt, keine Ahnung. Aber ich denke, das die freundlichen Schrauber das wohl überprüft haben. Werde aber nochmal darauf hinweisen. Sowohl auch auf die ganzen Motor-Getriebehalterungen. Wer weis, vielleicht kann es auch daran liegen. Vorstellen kann ich es mir nicht, da das Geräucht sich sehr metallisch, einrastend anhört. Dennoch! Ich bin ja kein Fachmann. Werde auf jeden Fall berichten, was dabei herausgekommen ist, woran es lag. Zumindestens bin ich vorab für jede Antwort von Euch sehr dankbar. So kann man doch bei den Freundlichen etwas mitreden.

Gruß Thomas

am 25. November 2012 um 11:46

Hallo

Ich habe bei mir das selbe Problem gehabt

Ursache des ganzen sind die Tripodegelenke der Antriebswellen

Ich hab meine durch normale Gelenke ersetzt und der Spuk hat ein Ende

Bekomme übrigens am Freitag ein neues DSG auf Kulanz bei 110000 km

Er hat abber neue Wellen, da sollte es nicht gleich wieder sein!

am 25. November 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Er hat abber neue Wellen, da sollte es nicht gleich wieder sein!

Da geb ich dir recht aber ich habe diese Tauschaktionen auch hinter mir und es hatte sich nichts geändert muss allerdings dazusagen das meiner ziemlich tief ist

Meiner ist vorn auch fast 60 tiefer, da wird es eng mit den Tripoden!!!

Hab mein ZMS selbst getauscht und der Motor war danach wenige mm nach links gewandert, daher kenne ich das Spiel....

am 25. November 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Meiner ist vorn auch fast 60 tiefer, da wird es eng mit den Tripoden!!!

Hab mein ZMS selbst getauscht und der Motor war danach wenige mm nach links gewandert, daher kenne ich das Spiel....

Hab ein Gewinde drin und ist bis zum Ende runtergeschraubt mit TÜV Sonderabnahme sind wahrscheinlich 80+x mm da wird's ganz schön eng für die 19er ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackerndes Geräusch DSG-Getriebe