ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse macht sehr laute Geräusche (mit Video)

Elektronische Parkbremse macht sehr laute Geräusche (mit Video)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:40

Hallo Leute,

alle Jahre wieder stresst der Passat herum.

Nachdem ich mit dem Passat meiner Eltern einen Vorfall im Februar hatte (Bei 140Km/h auf der Autobahn aktivierte sich bei Regen in der Nacht die elektronische Parkbremse, Motorausfall, Servolenkung Ausfall etc.) habe ich mir ein eigenes Auto gekauft weil ich eine Phobie entwickelt habe.

Nun setze ich mich nach über drei Monaten in den Passat wieder rein, wollte losfahren und dann das...

https://www.youtube.com/watch?v=QzjjO4n5MnQ

Die Parkbremse will am hinteren linken Reifen nicht loslassen und macht wirklich SEHR laute Geräusche, habe es gerade vorher gefilmt.

Ich kann das Auto nichtmal umparken damit ich mit meinem rausfahre.

Wäre sehr dankbar wenn jemand weiß was da sein kann.

Lg Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hort sich an ob der motorantrieb Den Teil fur Kolbenruckstellung nicht mitnehmt und einfach durchdreht

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:54

Höchstwahrscheinlich wird man da den ganzen Motor tauschen müssen, oder?

am 28. Mai 2015 um 18:45

eine Diagnose ohne das bauteil gesehen zu haben - du solltest dich selbstständig machen und vielleicht Zusatzdienste als VW.Wunderheiler anbieten...

Schraub den Reifen runter und schau die Feststellbremse an, ein zweiter soll die Taste betätigen - und wenn du technisch nicht so versiert bist wie so manche User von hier (Achtung, Ironie!) solltest du zu VW oder zu der Werkstatt deines Vertrauens gehen und denen das Problem schildern. Bist du noch ADAC Plus Mitglied schleppt dich dieser kostenlos dort hin. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Der Motor sitzt mit einem Vielzahn in der entsprechenden Aussparung am Sattel. Wenn die Bremse angezogen wird dreht der Motor, bewegt einen Gewinde (oder Schneckenantrieb?) im Sattel. Dieser Antrieb drückt dann den Kolben gegen den Sattel. Wird die Bremse gelöst, fährt das einfach zurück. Der Kolben geht dann zurück, wie wenn man beim Fahren von der Bremse geht.

Der Motor selbst verfügt aber über einen internen Riemenantrieb. Da könnte evtl was defekt sein.

am 28. Mai 2015 um 18:48

Zitat:

@Reader236 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:46:36 Uhr:

Der Motor sitzt mit einem Vielzahn in der entsprechenden Aussparung am Sattel. Wenn die Bremse angezogen wird dreht der Motor, bewegt einen Gewinde (oder Schneckenantrieb?) im Sattel. Dieser Antrieb drückt dann den Kolben gegen den Sattel. Wird die Bremse gelöst, fährt das einfach zurück. Der Kolben geht dann zurück, wie wenn man beim Fahren von der Bremse geht.

Der Motor selbst verfügt aber über einen internen Riemenantrieb. Da könnte evtl was defekt sein.

DAS nenne ich einen nützlichen Beitrag! super!

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:31

Danke für die Antworten,

zur VW Werkstatt geht mein Vater schon seit drei Jahren nicht mehr wegen mehreren Zwischenfällen die ich bereits mal in einem Beitrag geschildert habe.

Ich habe heute bereits den Reifen abmontiert, allerdings steht das Auto auf einem kleinen Gefälle und es ist sehr ungünstig so zu arbeiten da das Auto leicht abrutschen kann.

Mir geht es nur darum, das Auto keine 5m zu bewegen um selbst arbeiten zu können.

Habe es zuerst probiert die Batterie abzustecken damit das Steuergerät ein Reset macht, hat aber leider nicht geholfen, es ist also ein mechanischer Defekt.

Also ohne Werkstattbesuch gibts nur einen schwierigen und fast unmöglichen Weg:

Du musst es schaffen IRGENDWIE die 2 Schraube des Motors rauszudrehen und mit einem Vielzahnwerkzeug die EPB manuell lösen. Ob das aber mit montiertem Bremssattel geht weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:17

Ich besorge mir vom Schrottplatz den Motor und das Werkzeug vom Nachbarn da er bei VW als Mechaniker arbeitet. Der wird mir bestimmt helfen können.

Ich könnte ohne schlechtem Gewissen das Auto verschrotten lassen, über 9000€ an Reparaturen bereits. :(

Danke allen für die Hilfe! :)

Tut mir Leid das zu hören. Hast wohl ein Montagsauto erwischt. ;)

Wenn du einen gebrauchten Motor holst, dann achte drauf das das Plastegehäuse nicht beschädigt ist!! Das reißt gern mal ein, kein Wunder an der Stelle wo der Motor hängt. Da dringt dann Schmutzwasser ein und kann ebenfalls den Motor wieder lahm legen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 23:44

Zitat:

@Reader236 schrieb am 29. Mai 2015 um 01:39:12 Uhr:

Tut mir Leid das zu hören. Hast wohl ein Montagsauto erwischt. ;)

Wenn du einen gebrauchten Motor holst, dann achte drauf das das Plastegehäuse nicht beschädigt ist!! Das reißt gern mal ein, kein Wunder an der Stelle wo der Motor hängt. Da dringt dann Schmutzwasser ein und kann ebenfalls den Motor wieder lahm legen.

Ja habe ich bei "meinem" auch schon gesehen, mehrere Risse sogar.

An falschen Stellen bewusst zu sparen ist so richtig typisch Großkonzern.

Anscheinend wars ein Feiertagsauto... :D

Ich an deiner Stelle würde den Motor mal runterfummeln und mal zerlegen und gucken, ob er sich nicht noch retten lässt.

am 29. Mai 2015 um 3:49

Ist kein großes Aufwand. Unter Auto legen oder auf die Bühne. Zwei schrauben lösen am Motor kappe (30er Torx) und und ein bisschen den Motor wackeln da er mit einem Gummi Ohrring gehalten wird und dann denke ich kan man schon alles sehen. Motorwelle ist ein 45er Torx. Ich denke ist Dollar gedreht.

am 29. Mai 2015 um 3:52

Zitat:

@aschulga schrieb am 29. Mai 2015 um 05:49:08 Uhr:

Ist kein großes Aufwand. Unter Auto legen oder auf die Bühne. Zwei schrauben lösen am Motor kappe (30er Torx) und und ein bisschen den Motor wackeln da er mit einem Gummi Ohrring gehalten wird und dann denke ich kan man schon alles sehen. Motorwelle ist ein 45er Torx. Ich denke ist Dollar gedreht.

Puhahaha was bitte war das?? :D

am 29. Mai 2015 um 4:44

Sorry ist mit Handy geschrieben.. ?? hat einfach anderen Wort übernommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektronische Parkbremse macht sehr laute Geräusche (mit Video)