ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern bei Passat CC 2.0 TFSI 147 kW DSG

Klackern bei Passat CC 2.0 TFSI 147 kW DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. April 2016 um 20:21

Hallo an alle,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein CC ein komisches Geräusch von sich gibt wenn ich vom Gas gehe.

Das klingt immer so wie wenn man mit einem Fahrrad in die falsche Richtung tritt und die Kette sich paar mal dreht.

Das Geräusch hört dann sofort auf sobald ich einwenig Gas gebe.

Es kommt immer nur wenn man vom Gaspedal geht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Jemand Ideen oder eventuell selbst schon einmal gehabt ?

Mache mir da irgendwie extrem sorgen...

 

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. April 2016 um 21:53

Hi,

klackern fast jeder anders auf und es kann 1000 Gründe haben.

Ich kann dir einfach mal schreiben was ich vermute bzw. auch hatte und getauscht habe.

Das Zweimassenschwungrad.

Der Motor hört sich wie so ein "Traktor" an (so war es bei mir) mal mehr, mal weniger - aber es klackert...im Motorraum.

Dies ist leider oft der Fall dass das Teil defekt ist, lass es also überprüfen.

Was genau ist da los?

Das Zweimassenschwungrad sitzt direkt am Motor und dient dazu das du kein ruckeln beim schalten hast, soll also alles etwas flüssiger schalten ohne das du es merkst. Hier ist in dem Zweimassenschwungrad etwas defekt besser gesagt es hat Luft, oder noch besser gesagt, Spielraum und daher kommt gerne mal dieses klackern Geräusch.

Vergleiche es mal mit anderen Beispielen die du auf Youtube findest.

Lass es dann die Werkstatt checken, dann weist du genau ob es daran liegt.

Kosten: Zweimassenschwungrad der Marke LUK 430€ NEU + 300€ Einbau (freie Werkstatt) (bei mir) gibt noch einen anderen Hersteller (Wichtig: musst du prüfen welchen Hersteller man bei deinem VW verbaut hat)

VW empfiehlt hier auch das Getriebe zu tauschen, bist dann da ca. bei 1.500€

Ich wusste das die nur noch mehr Geld wollen daher habe ich mich gegen VW direkt entschieden und auch gegen Getriebe wechsel.

Fazit: läuft alles reibungslos.

Mein Fahrzeug: VW Passat 3C TDI PD | Automatik mit DSG 140PS | Motorcode: BKP | BJ 10/2005

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

LuDi

Ich bin da etwas anderer Meinung.

Wenn das Geräusch beim Gasgeben weg ist, würde ich mal behaupten es könnte was mit der Kette bzw dem kettenspanner nicht in Ordnung ist. Wäre ja auch nicht der erste mit kettenproblemen. Aber ist halt alles leider nur raten. 10x das gleiche Problem und 5-9 unterschiedliche Ursachen.

Hab seit 2 Tagen das selbe Problem mit dem Geräusch beim Gas weg nehmen....Was ist denn bei deinem CC rausgekommen?

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:06

bin nächsten Samstag in der Werkstatt, da kann ich berichten :-)

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 22:13

War jetzt mal in der Werkstatt und es kann einfach kein Fehler gefunden werden, VW sagt dass das Auto keine Fehler aufzeigt

 

Der nächste Schritt ist alles aus zu bauen und zu schauen woran es liegt ...

 

Ich bleib dran und Berichte ??

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:50

Ne nicht so laut und nicht im Leerlauf ... Ist wirklich nur wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe ...

Am besten mal aufnehmen und hier einstellen.

Ölstand passt? Welches Öl und wann letzter Wechsel?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:16

Ölstand passt

 

5 W 30 Longlife

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:17

Letzter Wechsel war vor knapp einem Jahr 07/15

Ok.

Es bleibt dabei. Video einstellen.

am 13. Mai 2016 um 15:51

Hallo zusammen,

habe seit kurzem exakt das selbe Problem, beim Gas weg lassen klackert es (wie Pavloescobar es beschrieben hat), beim Gas geben überhaupt nicht. Seltsamerweise hört man es nur wenn die Fenster geöffnet sind, ist schon sehr unangenehm. Ein bekannter vermutet dass es das Schubumluftventil (SUV) sein könnte, denn ein minimaler Leistungsverlust ist seitdem auch spürbar.

@Pavloescobar: Konntest du inzwischen genaueres herausfinden?

Das SUV klappert nicht.

Themenstarteram 23. September 2016 um 5:12

Ich melde mich mal wieder zurück zu dem Thema :

 

Derzeitiger Stand ist, dass es noch klackert :-(

Ich habe mittlerweile schon alle möglichen Lösungen gehört : Turbo könnte defekt sein , Steuerkette könnte hin sein , Turboklappe und und und

 

Da ja der CC bei Problemen mit Steuerkette direkt eine Meldung im Bordcomputer abgibt, kann die Kette an sich kein Problem haben ... Turbo kann es nicht sein, hat mir ein bekannter KFZ-Meister gesagt.

 

Werde jetzt den ersten Versuch starten und den Kettenspanner wechseln lassen, hab am 29.09 Termin und würde mich dann mal melden und berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern bei Passat CC 2.0 TFSI 147 kW DSG