Klackerndes Geräusch bei den Bremsen vorne

Ford Focus Mk4

Mahlzeit!
Wenn der Wagen ein wenig gefahren wurde (15 Min. +) gibt es beim Bremsen vorne links und rechts auf einmal klackernde Geräusche. Gefühlt rechts mehr als links. Das Gleiche auf beim Lösen der Bremse, an der Ampel zum Beispiel. Die Werkstatt hatte kurz drunter geguckt, Bremsen sind okay und gängig und die Reifen fest. Das Geräusch tritt aber leider weiterhin auf.
Hat jemand ähnliches zu hören bekommen?

Besten Dank!

5 Antworten

Tippe auf die Beläge. Sind manchmal etwas mit leichtem Spiel montiert. Klingt es leicht metallisch, wie wenn Metallspangen klackern?

Ja, metallisch trifft es ziemlich gut!
Kann man da was machen?
Danke auf jeden Fall!

Joa sicherlich. Ist ne Einstellungssache. Besser ist aber es so zu lassen. Dadurch verhinderst du ein evtl. schleifen der Beläge an der Scheibe. Dazu neigen die Bremsen ja manchmal. Generell würde ich es aber nochmal checken lassen. Klassisch tritt mein beschriebenes Geräusch nur beim Wechseln von Vorwärts- und Rückwärtsfahren kurz auf. Danach bleibt die Bremse ruhig wenn man dann z. B. weiter vorwärts fährt.

Moin, hab genau das gleiche Problem, hauptsächlich HA. Sind eindeutig die Beläge. Lassen sich auch leicht hin und her schieben. Bei mir ist es aber bei jedem bremsen.
Bremsen sind vor ca. 4wochen gewechselt worden, danach TÜV ohne Probleme und seit einer Woche klackt es beim Bremsen, aber nur einmal pro Rad, also wenn die Beläge angestoßen sind. Kann ich das so lassen oder lieber Beläge noch mal wechseln? Jetzt ist brembo verbaut.