ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST Automatik, vordere Bremsen nach 32.000km runter

ST Automatik, vordere Bremsen nach 32.000km runter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. April 2023 um 10:06

Also normalerweise fahre ich ja keine Rennen und ich habe letzte Zeit sogar das händische runterschalten über die Schaltwippen für mich entdeckt um die Motorbremse bei der Automatik effizienter zu nutzen.

Mittlerweile hat sich an den vorderen Scheiben aber schon ein um die 1mm dicker Rand gebildet.

Heute beim Radwechsel auf Sommerräder wurde das beim Fordhändler bemängelt.

Bei Automatik muss man mehr bremsen, aber dass die so schnell runter sind hätte ich nicht gedacht.

Dass ich wirklich kein Rennfahrer bin kann man an den Rädern sehen, die verlieren bei mir nämlich nur 1-1,5mm pro Saison, also die Winterräder wurden jetzt nach drei Wintern immer noch mit 6 und 7mm Profil gemessen, die Sommerräder lagen rundum bei 6mm nach zwei Sommern.

Normalerweise würde ich den Wagen im September eh abgeben, nach drei Jahren, aber da ein neuer Focus ST einige Tausender mehr kostet als damals werde ich noch mindestens ein Jahr warten und schauen dass ich einen neuen ST bestelle kurz vor Bauende in Saarlouis.

 

Fährt hier noch jemand ST Automatik und kann was zu dem Bremsenverschleiss sagen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fährst du mit AbstandsregelAssi.?

Der bremst auch seeehr oft, auch ohne das du es merkst... Ganau wie der GeschwindigkeitsAssi.

Das macht gut und gerne 15000km auf die Haltbarkeit der Bremsen...

!!!ERFAHRUNGSWERT!!!

Es ist möglich das deine hinteren Bremsen nicht richtig ziehen.

Sind sie mit riefen durchzogen?

Dann würden deine vorderen Bremsen die ganze Arbeit machen und dementsprechend höher verschleißen.

Vielleicht mal auf dem Prüfstand überprüfen?!

MFG Benny

Ich habe zwar keine Automatik aber auch bei meinem Handschalter sind die vorderen Bremsen nach ~35.000 km ziemlich fertig. Beim nächsten Wechsel auf Winterreifen werd ich neue Beläge und Scheiben brauchen. Fahre auch keine Rennen aber bei mir sind es die Fränkischen Berge die relativ viel Bremsen kosten, aber so schnell wie beim ST waren die noch nie fertig…

Hinten hatte ich auch die Riefenbildung und jetzt neue Scheiben und Beläge aber ob das die vorderen Bremsen so stark beeinflusst hat weiß ich erst wenn die nächsten 40.000km auf den neuen runter sind.

Themenstarteram 15. April 2023 um 13:31

Ja OK, ich nutze die Bremsen halt zum bremsen, auch ohne zu rasen, aber zügig fahre ich manchmal schon und wenn man sie halt richtig nutzt dann sind sie wahrscheinlich wirklich schneller runter.

Die hinteren sehen vom Grat her noch gut aus, ob sie Riefen haben habe ich nun garnicht drauf geachtet, nur blind den Grat gefühlt.

Die automatische Abstandsregelung nutze ihr sehr selten da ich zu 90% Land und Stadt fahre.

Ich bin vorher zwei RS gefahren den letzten habe ich mit ~40.000km abgegeben, da wurde nichts an den Bremsen bemängelt.

Ich werde die jetzt in 4 Wochen vorne machen lassen.

Zitat:

@TNCFG schrieb am 15. April 2023 um 12:15:29 Uhr:

Fährst du mit AbstandsregelAssi.?

Der bremst auch seeehr oft, auch ohne das du es merkst... Ganau wie der GeschwindigkeitsAssi.

Das macht gut und gerne 15000km auf die Haltbarkeit der Bremsen...

!!!ERFAHRUNGSWERT!!!

Ich nutze den zu 99% und wenn er gut 15.000km ausmachen soll dann halten die Bremsen ~ 100tkm+ bei mir.. Bei meinem Superb wären sie i.d.r nun schon fällig

Gerade frisch getüvt bei 70tkm

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 7:49

Bremsen wurden vorne gewechselt, knapp über 500 Euro beim Fordhändler, kann man mit leben.

Scheiben und Beläge?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:56

Ja klar

Damit kann man in der Tat leben. Danke für die Info.

Hab nämlich befürchtet, dass es teurer wird.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 21:30

Waren aber 20% WA Rabatt drin, bin aber im Voraus eigentlich von 700-800 Euro ausgegangen.

Da es mein Stammhändler seit 20 Jahren ist hatte ich mich natürlich nicht woanders umgeschaut sondern Auftrag unterschrieben und fertig.

Gab sogar ne "Video Inspektion" ( so nennen die das ) wo mir die angebauten neuen Scheiben und Beläge (Ohne Rad) per Video gezeigt wurden.

Ist aber schon derbe heftig wenn die Scheiben nach 30kkm fertig sind.

Hab bei meinem Cupra die Scheiben nach rund 85kkm tauschen müssen und ich bin hier und da sportlicher unterwegs + 1-2/Jahr Nordschleife.

Hab den Eindruck das Ford recht bescheidene Qualität bei den Bremsscheiben hat.

Bei meinem Mondeo musste ich die hinteren Scheiben nach 3 Jahren wechseln, da diese zu verrostet für den TÜV waren (trotz viel Autobahn und Langstrecke).

Bei meinem Focus sieht es hinten auch nicht besser aus.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 13:55

Habe ich auch das erste mal erlebt jetzt, bei meinem RS davor war es nach drei Jahren nicht so.

Bei noch keinem meiner 7 Ford Neuwagen davor die ich immer nach drei Jahren wieder abgegeben habe musste ich je Bremsen oder Reifen ersetzen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 4. Mai 2023 um 23:30:10 Uhr:

Waren aber 20% WA Rabatt drin, bin aber im Voraus eigentlich von 700-800 Euro ausgegangen.

Da es mein Stammhändler seit 20 Jahren ist hatte ich mich natürlich nicht woanders umgeschaut sondern Auftrag unterschrieben und fertig.

Gab sogar ne "Video Inspektion" ( so nennen die das ) wo mir die angebauten neuen Scheiben und Beläge (Ohne Rad) per Video gezeigt wurden.

Korrekt heißt es: Ford Video Check

Meine Werkstatt war eine der ersten die das mitgemacht haben. Funktioniert super.

 

Und zur Bremse: bei meinem Fiesta ST182 waren nach circa 45 tkm die Vordere,kurz danach die hintere Bremse verschlissen. Zuerst hab ich Ford Original Teile genommen,dann Zimmermann, aber jetzt gerade hab ich rundum EBC Bremsscheiben und Beläge angebaut. Die sollen sehr gut sein. Besser wie Original auf jeden Fall.

EBC hat insbesondere für sportliche Fahrzeuge für jede individuelle Nutzung etwas im Programm.

EBC Black Dash Scheibe +Green Stuff Belaege.jpeg
EBC Scheibe mit Green Stuff Belaegen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ST Automatik, vordere Bremsen nach 32.000km runter