ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klackernde Kupplung

Klackernde Kupplung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. April 2016 um 16:02

Moin liebe B7ler! :)

Mein Vater kam heute früh zu mir und hat erzählt, das es im Bereich der Kupplung klackert.

Hab mir das dann angeschaut/angehört.

Wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung geschlossen ist hört man ein regelmäßiges lautes Klackern aus Richtung Radkasten links.

Tritt man die Kupplung verschwindet das Geräusch.

Ein Audiofile hab ich auch davon, welche ich gerade nicht hochladen kann, kommt aber gleich noch.

Könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein?

Daten zum Fzg.

CBAB - Schalter - 142tkm - BJ 2011

Gruß Michi :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2016 um 14:44

Heute Abend folgen die richtigen Infos, aber er hat anscheinend ne komplett neue Kupplung bekommen.

 

Bilder hat der Meister auch gemacht, sobald ich die hab tipp ich drauf los ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 16:02

https://clyp.it/kawem2sk

Hier die Tondatei. ^^

am 1. April 2016 um 17:44

Hi,

Ab in die Werkstatt und lass das Getriebe mal ausbauen... Hört sich so an als hätte sich der Kupplungsautomat verabschiedet und kratzt nun langsam aber sicher das Gehäuse der Getriebeglocke durch.

Ich würde maximal noch den Weg zur Werkstatt wählen!

Sollte bereits Öl unter dem Fahrzeug sein, ist sowieso alles "zu spät"... Aber daran wollen wir noch nicht denken...

Wie lange ist das schon so?

am 1. April 2016 um 18:38

Hi wird wie in den meisten Fällen das Zweimassenschwungrad sein.

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:25

Wie lange das so ist wissen wir nicht. Ich hoffe es ist wss kleines. Also ab in die Werkstatt meinst du?

 

Zweimassenschwungrad wär mir auch eingefallen.

 

Bin beim Getriebe immer ein bisschen überfragt.

 

Sonst noch Ideeen?

Gruß Michi

am 2. April 2016 um 18:42

Hi.

Klingt ganz nach Zweimassenschwungrad habe letzten Monat dies wechseln lassen als es plötzlich auftrat.

Seitdem hab ich ruhe. Dabei wird die Kupplung mit gewechselt. War aber leider nicht auf Kulanz möglich da meiner keine Garantie mehr hatte, musste daher lustige 1500€ aus eigener Tasche zahlen..

soviel zum Thema Fahrspaß mitn wagerla ^^

Hoffe aber vom ganzen Herzen das bei euch nur die Kupplung zum wechseln wäre!!

lg. Mihael

Themenstarteram 2. April 2016 um 20:26

Danke für deine Antwort! Ja, das hoffen wir alle. Morgen (ja, Sonntag um 09:00Uhr früh) holt der Meister den Patienten ab. Habe ihm das größtmöfliche Szenario geschildert. Daraufhin hat er gesagt stehen lassen, klingt ernst!

Ersatzauto hat er auch gleich dabei. Ich werde Informieren! :)

Gruß Michi

Egal was es ist, die werden das Getriebe raus holen...lass die Kupplung in jedem Fall machen, egal was es ist dann hast du das gleich erledigt.

Sofort in die Werkstatt und keinen Meter mehr damit fahren. Wenn es hier nämlich das bekannte Problem des CBAB mit dem Kupplungssprengring ist, dann ist dieser im schlimmsten Fall gerade dabei, die Getriebeglocke aufzuschneiden. Das scheuernde Geräusch würde diese Theorie sogar unterstützen.

Ich würde den Wagen ehrlich gesagt sicherheitshalber in die Werkstatt schleppen und nicht mehr fahren. Sonst kanns hier richtig teuer werden.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 4. April 2016 um 14:57:21 Uhr:

Sofort in die Werkstatt und keinen Meter mehr damit fahren. Wenn es hier nämlich das bekannte Problem des CBAB mit dem Kupplungssprengring ist, dann ist dieser im schlimmsten Fall gerade dabei, die Getriebeglocke aufzuschneiden. Das scheuernde Geräusch würde diese Theorie sogar unterstützen.

Ich würde den Wagen ehrlich gesagt sicherheitshalber in die Werkstatt schleppen und nicht mehr fahren. Sonst kanns hier richtig teuer werden.

Das hat nicht nur der CBAB ;) CFFB sind da auch schon betroffen gewesen :D

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:27

@martinp85 der dicke wurde am Sonntag in die Werkstatt geschleppt (besser gesagt wurde er aufs Abschleppauto gefahren und dann in die Werkstatt!). Morgen weiß ich schon mehr, ihr werdet dann in jedem Fall Infos bekommen ;)

Bis dahin :)

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:44

Heute Abend folgen die richtigen Infos, aber er hat anscheinend ne komplett neue Kupplung bekommen.

 

Bilder hat der Meister auch gemacht, sobald ich die hab tipp ich drauf los ;)

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:44

Sodale!!

 

Hab nun vom Meister die Bilder bekommen. Sieht ganz nach dem Typischen Problem aus, der Bericht is aber noch ausstehend.

 

Anbei Bilder. Was sagt ihr dazu?

20160406-184026
20160406-184041
20160406-184052
+1

Jepp das ist der "Klassiker". Hast auch ein neues ZMS bekommen?

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:12

Jap. Hat ne komplett neue Kupplung inklusive Gehäuse, war ja schon angefräst...

 

Getriebe is zum Glück heile geblieben. Krass das uns das auch trifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen