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Kupplung rupft

VW CC 3C/35
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:27

Guten Abend zusammen,

mir ist heute erstmals aufgefallen das meine Kupplung beim Anfahren etwas rupft.

Hat jemand von euch schonmal ähnliches bemerkt?

Kann es eventuell sein das meine Kupplung verschlissen ist?

Ich fahre einen VW CC 2.0 tdi mit 140 Ps.Der Wagen hat 160000 km gelaufen, wir aber oft auf der Autobahn bewegt.

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.

MfG

 

 

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Alter wenn du so untertourig fährst bist selbst schuld wenn es dir da alles zur Sau macht.

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Hallo,

das hat meiner auch, Bj2013, 140PS HS, 110Tkm viel AB ...

Wenn er warm ist oder regelmäßig bewegt wird ist alles OK, am schlechtesten ist es wenn er 2+xTage bei Mistwetter draußen Stand und man dann die Kupplung mit "etwas" Gasgeben schleifen lässt. Im Standgas losrollen oder zügig Anfahren geht besser.

Verschleiss glaube ich nicht, ist schon immer so bei meinem. (war ein Neuwagen)

Habe mich noch nicht darum gekümmert... nicht schön aber ich will auch nicht mehr zu viel Investieren bevor ihn VW evtl. zurückkauft :)

Mfg

Wenn das "Rupfen" mit einem deutlichen Ruckeln beim Anfahren zu verstehen ist, dann könnte

es ein zugesetztes Zweimassenschwungrad sein.

Diesen Fehler habe ich bereits bei rund 40.000 bei einem T6.

Direkte Abhilfe hierzu, ob man das so machen soll oder nicht ...., ich habe einfach mehrfach

beim Anfahren einfach die Kupplung "schnacken" lassen... 5-7x ... seit dem ist dieses Ruckeln

fast verschwunden ...

Eine verschlissene Kupplung deutet sich ja eher dadurch an, dass man keinen Antrieb mehr hat, also

sie anfängt komplett durchzurutschen. So lange aber noch Spiel zum Einkuppeln vorhanden ist, sollte

da noch Reserve vorhanden sein.

Beobachte mal wann genau die Kupplung rupft. Je nach Material/Zustand und Witterung kann sich bei einer etwas längeren Standzeit (z.B. über Nacht) eine "Patina" bilden, die dann zum Rupfen/ruckeligen Anfahren führt. Dieses Phänomen ist aber gleich verschwunden, wenn man die Kupplung einfach (max 1-3mal) etwas länger schleifen lässt beim Einkuppeln. Dann ist der Belag weg und die Kupplung muss wie gewohnt funktionieren.

Sollte es aber häufiger auftreten, lasse es dringend kontrollieren. Wie schon geschrieben wurde kann es am ZMS liegen, außer dem könntest du zur Risikogruppe (Probleme mit der Andruckplatte/Bruck der Feder) gehören. Ich habe mal in einer freien Werkstatt für das volle Programm (Kupplungssatz incl. Andruckfeder, neues Ausrücklager, neues ZMS) bei etwas 180tkm rund 1100,-EUR bezahlt. Im Hinblick darauf das ein ZMS bei rund 200tkm nicht mehr arbeitet wie es soll, sollte es auf jeden Fall mit erneuert werden.

Hier gibt's mehr Infos zur Kupplungs-Problematik mit brechenden Andruckfedern, die zu Getriebeschäden führen können:

https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html

Betroffen sind demnach überwiegend 140PS Handschalter bis EZ 2016 quer durch alle VAG Modelle.

So hat es bei mir auch angefangen.

Nächste Stufe war ein Schleifgeräusch welches vom Kupplungspedal abhängig war.

50Kilometer später kam Getriebeöl....

Da hatte sich die zweite Membranfeder (weil beim Hersteller falsch montiert) verschoben und war dann gebrochen. Die Bruchstelle hat sich dann ins Getriebe gefräst.

Also mein Tip: Sollte sich ein Geräusch einstellen welches wie ein defektes Ausrücklager klingt......Nicht mehr weiter fahren!

Das leichte Rupfen der Kupplung hatte er allerdings über einen Zeitraum von drei Jahren und 60.000km gelegentlich.

Ich habe letzte Woche € 3.500,- wegen des Fehlers bezahlt.

Neue Getriebeglocke, Zweimassenschwungrad und Kupplung.

 

@Low-Wang

Was weiß du über den Produktionsfehler?

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Themenstarteram 19. Februar 2020 um 9:42

Tritt diese Problematik nicht nur bei den Baujahren 2011 und 2012 auf ?

Naja. Wohl auch noch 2013.

 

Ich würde an deiner Stelle Kupplung und Zweimassenschwungrad präventiv tauschen.

Ist üblicher Weise sowieso bald dran.

Kostet Geld, spart aber evtl. auch welches.....

Meiner ist ein 2013er (CFFB 140PS Haandschalter) und war auch betroffen. Zum Glück wurde das Problem wegen eines undichten Ausrücklagers frühzeitig bemerkt. Bei mir kam das Kupplungspedal etwas langsam hoch, zunächst war die Vermutung das nur entlüftet werden muss...

Ich glaube aus dem oben verlinkten Betrag die Erinnerung zu haben, dass erst mit dem Modeljahr 2016 andere Andruckplatten verbaut wurden. Einfach mal den kompletten Tread durchlesen...Bei VAG ist der MJ-Wechsel (laut der Aussage meines freundlichen) im Mai. Also wenn man EZ 5/2015 ist, kann man schon safe sein...sollte aber unbedingt klären ob es bereits wirklich ein MJ2016 Fahrzeug ist. Wenn der Wagen aber um 200tkm runter hat, würde ich dringend nachgucken lassen. Der Kostenaufwand bei ner freien Werkstatt ist mit ca. 1000-1200 EUR für einmal alles neu zwar sehr ärgerlich, steht aber in keiner Relation zu einen Getriebeschaden. Unabhängig davon merkt man ein neues ZMS und schadet nicht längerfristig dem Getriebe. Ich hätte bei mir mit rund 180tkm nicht geglaubt, dass das ZMS bereits so schlecht arbeitet. Nach dem Austausch war der Wagen viel weniger brummig und man konnte wieder ohne genervt zu sein (noch) niedertouriger fahren. Das ZMS lässt halt häufig langsam nach und man gewöhnt sich dran.

Zum ZMS gibt's gibt's auch schöne Videos, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Als mir das mit meiner Kupplung passiert ist, hatte mein Auto 85.000 auf dem Tacho. Alle Komponenten (also Kupplung und ZMS) waren ohne messbaren Verschleiß und lediglich die Feder war gebrochen.

Weil ich entsprechend verärgert war habe ich den Hersteller der Kupplung um eine Stellungnahme gebeten. Also ZF angemailt.

Erklärung dazu: ZF ist der Hersteller. Auch wenn SACHS, LUK, VW oder ähnliches auf dem Karton steht.

Die Antwort war: Der Fehler ist uns bekannt. Passiert, wenn beim Einbau der Kupplungsautomat zu weit vorgespannt wurde. Dann verschiebt sich die Feder aus der Mitte und bricht später im Betrieb weil sie einseitig belastet wird.

Ich habe daraufhin geantwortet, dass es sich noch um die erste, vom Hersteller verbaute Kupplung handelt und das ja dann wohl nicht sein könne......

Lapidare Antwort: Für Orginalersatzteile bieten wir keinen Support!!!!!!!

Irgendwann 2015 hat ZF den Kupplungsautomat leicht geändert. Sieht man nur bei genauerem Hinschauen. Jetzt ist rings um die zweite Tellerfeder ein kleiner Rand eingepresst der verhindern soll, dass die Feder aus der Mitte rutscht wenn mal wieder einer nicht weiß was er da tut beim Einbau.

Zitat:

@rofl0r schrieb am 19. Februar 2020 um 13:25:49 Uhr:

Meiner ist ein 2013er (CFFB 140PS Haandschalter)

Nach dem Austausch war der Wagen viel weniger brummig und man konnte wieder ohne genervt zu sein (noch) niedertouriger fahren. Das ZMS lässt halt häufig langsam nach und man gewöhnt sich dran.

Zum ZMS gibt's gibt's auch schöne Videos, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Ich habe einen EZ 01.2015, noch B7 mit 140PS und 6 Gang.

Mir ist bisher nichts aufgefallen, wo ich sagen würde, da stimmt was nicht.

Kuppeln und Anfahren, alles ganz sauber.

Aber, was mir schon von Anfang an aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem

Firmenwagen T6 10X PS 5 Gang, läßt sich mein Passat nicht wirklich untertourig fahren.

5. Gang unter 1000 U/min und das Fahrzeug dröhnt regelrecht.

Im 4. Gang geht es noch gerade, aber ab 5. Gang ist es eigentlich schon unerträglich.

Im T6 kann ich laut Anzeige mit 850 U/min im 5. Gang normal fahren.

Alter wenn du so untertourig fährst bist selbst schuld wenn es dir da alles zur Sau macht.

Du fährst ja auch nicht im Höchsten Gang mit dem Fahrrad den Berg hoch. Kannst das aber mal probieren dann weisst wie sich dich dein Auto fühlt.

Ich habe es auch seitdem Kupplungstausch 2017.. wenn es Nachts sehr Nass ist lasse ich die Kupplung kurz schleifen bevor ich losfahre... dann geht es problemlos..

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